Ich stelle mich vor und habe gleich ein paar Fragen!

  • Hallo allerseits!


    Ich bin der Fred und tummele mich seit einigen Jahren in der Szene und jetzt, wo vieles entstanden oder weiterentwickelt wurde, möchte ich meine eigene µ-nation gründen. Das gesagt, würde ich gerne einige Fragen stellen:


    1. Seit langem gibt es ja die Idee einer WiSim in der Szene. Wie weit ist das heute entwickelt? (Das ist eigentlich die Hauptfrage, worauf die anderen Fragen basieren)


    2. Ich möchte von Anfang an in meiner µN eine WiSim errichten und frage mich wie man das eigentlich anstellt? Wird eine Anzahl von Geld "erstellt" und metaphorisch in die Menge geworfen oder gibt es ein gängiges Simulationsmodell?


    3. Gibt es ein paar Tips von den alteingesessenen für mich? ;)


    Vielen Dank im Voraus!


    Gruß,


    der Fred


    P.S.: Quizfrage: in welchem Land war ich mal Aussenminister? (das war ganz lange her!)

  • Es gibt keine einheitliche WiSim, fast jeder Staat denkt sich eine eigene aus. Siehe dazu hier. Allen gemeinsam sind zumindest Banksoftware, welche Geldkonten verwalten. Das ist die Basis und der Rest ist der jeweiligen Kreativität überlassen. Es wird darauf hinauslaufen, daß du die WiSim-Beschreibungen in jeder einzelnen MN durchstöbern mußt, um dir dort eine abzukupfern oder du denkst dir selbst was aus.

  • Ich möchte hier nur ungern als Mießmacher erscheinen, aber eine neue MN zu gründen lohnt sich nur, wenn du im Vorfeld schon einige Mitspieler mobilisieren konntest und/oder ein noch nie dagewesenes, innovatives und doch simples Konzept vorweisen kannst.
    Ich hoffe du hast eins von beiden.


    Zu deinem Anliegen:
    Ich glaube keiner WiSim ist es bis jetzt gelungen eine Eierlegende Wollmilchsau abzuliefern, welche ausreichend komplex ist um die Wirtschaft realistisch zu gestalten und dennoch simpel genug um nicht den Spielspaß zu rauben.


    Die bsEcoSim ist meines Wissens sehr tiefgreifend, aber man sollte sie selber mal ausprobieren um zu sehen inwiefern sie den eigenen Vorstellungen entspricht.


    Als Bankensystem kann ich die Royal Bank of Potopia empfehlen, die, wenn richtig administriert und überwacht wird, einen relativ realistischen Geldkreislauf realisieren kann. Irgendwann dieses Jahr soll eine neue, verbesserte Vrsion rauskommen. Allerdings bin ich voreingenommen positiv gestimmt, da die in Pottyland vom Obersten Hirten entwickelt wurde, und bei uns entsprechend eingesetzt wird.


    Viel Erfolg!

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Vielen Dank schon mal für die Antworten!


    König Potty:


    Leider ist es so, dass keiner in meinem Umkreis sich diesen "Hobby" zu Herzen genommen hat und deshalb friste ich ein ziemlich einsames µN-Leben. Das wird mich aber nicht davon abhalten dieses Projekt, was ich beabsichtige zu errichten und zu pflegen, aufzubauen! :) Mehr dazu in naher Zukunft!


    Gruß,


    Fred

  • Erinnert mich an die "Jungen Wilden". ;)


    Aber gut, ein fester Wille ist schonmal ein guter Anfang. Mit Geduld und Tatkraft kannst du das auch schaffen. Gutes Beispiel dafür ist Aquila. :)


    Ein weiterer Tipp wäre, dass du dir eine MN aussuchst (siehe Nationenliste am Ende des Boards), die wie du ein derzeit eher tristes Dasein fristet und von dir und deiner Energie profitieren könnte. Hätte den Vorteil, dass der Gründer dieser MN in dir einen starken 2. Mann gefunden hat und für dich, dass du bereits ein Gerüst hast, dass du weiter aus- oder aber, wenn ihr konform geht, umgestalten kannst.

  • Erinnert mich an die "Jungen Wilden". ;)


    Aber gut, ein fester Wille ist schonmal ein guter Anfang. Mit Geduld und Tatkraft kannst du das auch schaffen. Gutes Beispiel dafür ist Aquila. :)


    Ein weiterer Tipp wäre, dass du dir eine MN aussuchst (siehe Nationenliste am Ende des Boards), die wie du ein derzeit eher tristes Dasein fristet und von dir und deiner Energie profitieren könnte. Hätte den Vorteil, dass der Gründer dieser MN in dir einen starken 2. Mann gefunden hat und für dich, dass du bereits ein Gerüst hast, dass du weiter aus- oder aber, wenn ihr konform geht, umgestalten kannst.

    da kann ich Gadoa nennen :)

  • Hallo und willkommen zurück. :)
    Da ich vor kurzem einen eigenen Staat gegründet habe, weiß ich wie schwer es ist eine vernünftige WiSim auf die Beine zu stellen. Viel schwerer jedoch ist meiner Ansicht nach das Interesse am eigenen Staat zu wecken und aufrecht zu erhalten. Darin benötige ich noch viel Übung ;)
    Nichtsdestotrotz wünsche ich dir nur Bestes und hoffe, das du es schafts ein gut funktionierendes Wirtschaftssystem auf die Beine zu stellen, welches ich mir evtl. abgucken kann :)


    Und was den Mangel an Personal angeht, so wage ich zu behaupten, dass so gut wie jeder Staat über einen Neubürger froh wäre.


    Man liest sich,
    Reegath

  • Ich würde der WiSim eine untergeordnete Bedeutung geben, wenn es um die Anfangszeit einer Mikronation geht. Die ersten Monate spielt man in der Regel nicht mit mehr als 2 bis 3 Bürgern und versucht sich international einzubetten. Da nimmt eine WiSim sehr viel besser nutzbare Zeit in Anspruch. Sinnvoller wäre es, die Zeit in interne Ausgestaltung und diplomatische Kontakte zu investieren.

  • Ich würde der WiSim eine untergeordnete Bedeutung geben, wenn es um die Anfangszeit einer Mikronation geht. Die ersten Monate spielt man in der Regel nicht mit mehr als 2 bis 3 Bürgern


    Richtig, und in den letzten Monaten auch ;)


    Da nimmt eine WiSim sehr viel besser nutzbare Zeit in Anspruch.


    Stimmt. Der Spaßfaktor einer MN sollte in der Regel nichts mit der WiSim zu tun haben. Je weniger Zeit man für die WiSim hat, desto mehr sinnvolle Dinge kann man machen, die das Land anderweitig voranbringen.


    Sinnvoller wäre es, die Zeit in interne Ausgestaltung und diplomatische Kontakte zu investieren.


    Auch richtig, allerdings sollte man zwischen beiden ein Ausgewogenen verhältnis haben. Wenn man sich nur für die interne ausgestalltung Zeit nimmt, schlafen die diplomatischen Kontakte ein, und man fällt in die Bedeutungslosigkeit je mehr neue Nationen den MN-Pool erweitern und noch nie von der entsprechenden MN gehört haben.
    Konzentriert man sich zu stark auf die Aussenpolitik, kann es passieren, dass man im Land zu viel schleiffen lässt. Dann ist irgendwann keiner mehr da, den man nach aussen repräsentieren kann.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Nochmals vielen Dank für die Tipps!


    Wird eine Ein-Mann-µN überhaupt anerkannt? Ich trieb mich mal ne Zeitlang in der englisch-sprachigen Szene herum und die sind dort doch ziemlich elitär und sprechen überhaupt nicht mit Nationen, die keinen Monat alt sind.

  • Naja, das IR ist auch nicht mehr das, was es mal war. Der einstige Gründer hat es sich aus der Hand nehmen lassen und jetzt wo der Kaiser tot ist... ;)



    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde, daß eine WiSim nicht zweitrangig ist, sondern Fundament sein kann für eine Simulation, die sich in weitere Bereiche ausdehnt. Und das sage ich als ehemaliger WiSim-Administrator der MN, in der die bsEcoSim bislang wohl am erfolgreichsten lief. :]

  • Ich möchte da Carmen recht geben: Aktivität zieht Leute an wie Scheisse Fliegen. Wenn Aktivität durch eine WiSim Grundlage hervorgerufen wird, warum nicht? Aber man gucke sich z.B. Nöresund-Narapul-Freiland an. Die haben keine ausgeprägte WiSim, und dennoch ist hier der Fliegenvergleich durchaus zutreffend. Kann man einmal Leute mit einer simplen Idee begeistern (z.B. durch abkupfern von RL-Skandinavien), wird die Sache schnell zum Selbstläufer und es brumt der Bär. Dabei hatten die am Anfang auch nur eine Beepworld HP und ein Forum.


    Daran sieht man, dass wenigstens das Konzept der MN überzeugend sein muss; die Technik ist meistens zweitrangig. Wenn das Konzept die Fantasie der Mitspieler anregen kann, dann zeichnet sich schnell Aktivität ab. Wenn eine MN nur durch Technik überzeugend kann, dass Land aber (aus welchen Gründen auch immer) eher uninteressant ist, wird die Aktivität nicht lange anhalten.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Wie muss ein Konzept sein, damit es die Fantasie der Mitspieler anregt, die MN folglich attraktiv macht, sie dadurch aktiv und zum Selbstläufer wird?


    Ich zappe viel in den hier im Board aufgeführten MNs und es ist mir nicht klar, woher in aktiven MNs z.T. die Attraktivität und damit die Aktivität herkommt. Natürlich ist das Empfinden subjektiv, aber wieso grad die und nicht jene?

  • Wie muss ein Konzept sein, damit es die Fantasie der Mitspieler anregt, die MN folglich attraktiv macht, sie dadurch aktiv und zum Selbstläufer wird?


    Ich zappe viel in den hier im Board aufgeführten MNs und es ist mir nicht klar, woher in aktiven MNs z.T. die Attraktivität und damit die Aktivität herkommt. Natürlich ist das Empfinden subjektiv, aber wieso grad die und nicht jene?

    Die Frage habe ich mir auch oft gestellt. Wahrscheinlich verfüge ich einfach über keinen massenkompatiblen Geschmack. ;)


    Und natürlich, eine WiSim allein, also nur das technische System, bringt idR auch nichts, weshalb in vielen MNs WiSim-Systeme oft scheitern. Es bedarf dazu weitergehender Gedankenen und Überlegungen, die die WiSim auch in die restliche Simulation einbinden.

  • Wie muss ein Konzept sein, damit es die Fantasie der Mitspieler anregt, die MN folglich attraktiv macht, sie dadurch aktiv und zum Selbstläufer wird?


    Ich zappe viel in den hier im Board aufgeführten MNs und es ist mir nicht klar, woher in aktiven MNs z.T. die Attraktivität und damit die Aktivität herkommt. Natürlich ist das Empfinden subjektiv, aber wieso grad die und nicht jene?

    Ich würde sagen, das Konzept muss ausgestaltet sein, jedoch noch Lücken haben, welche es zu füllen gibt. Einfach sein, aber interessant, einfach sehr ausgewogen :)

  • Richtig. Ich glaube derzeit ist es wichtig, dass die MN mal ein völlig anderes Konzept aufweist, als alle anderen. Dieser Einheitsbrei macht einfach keinen Spaß mehr, jedenfalls nicht genug, um sich in anderen MNs zu engagieren als in der eigenen.... jedenfalls ist das mein Empfinden. ;)


    Und was Nøresund betrifft, so darf man nicht vergessen, dass der Gründer sehr bekannt ist in den MNs und dort viele RL-Freunde hat, die ihm einfach beim Aufbau der MN einen Gefallen tun wollten. Sehr schön kann man das daran sehen, dass der erste Einbruch kam, als Madonna das Land verließ. ;) Da der Gründer aber ein sehr engagierter Spieler ist, hat er Stunden, Tage und Wochen damit zugebracht immer neue Evants ins Leben zu rufen und Gimmicks ins Forum einzubauen, bis es so aussah wie heute und bei manchen Leuten Augenkrebs verursacht. ;) Ein weiter Pluspunkt ist dort vielleicht auch die Frauenquote. ;) Jedenfalls für eine Gesellschaftssim äußerst attraktiv.

  • Ich muss hier widersprechen, ein Einheitsbreirezept ist erfolgreicher als etwas Exotischeres. Das sieht man daran, dass Konzepte wie Bergen, Attekarien und Arcor wunderbar funktionieren, weil sie sich stark an Bekanntem orientieren, während Staaten wie Cuello oder Futuna exotisch sind und zum Teil völlig anders mit einer wesentlich kleineren Mitspieleranzahl simulieren. Eine Bundesrepublik oder eine europäisch geprägte Monarchie wird demnach am meisten Aktivität schaffen.