Politische Intrigen

  • Du spielst dich ja auch erklärtermaßen selbst, trennst nicht, verachtest Studenten und propagierst Rauchen für Minderjährige. Da sind deine

    Was, Bruder?

    ich trenne schon, nur ist in jeder meiner IDs irgendwas von mir. Von 2 IDs die viel von mir haben, ist eine seit Jahren tot (tot im Sinne von nicht lebendig nicht im Sinne von "wird nicht mehr simuliert")

    Und ja, ich mag tendenziell etwas provokantere, skandalbehaftete oder problematische IDs, Saubermänner und Spießer sind nicht so meins, auch wenn ich das vereinzelt auch im Sortiment habe/hatte

  • Was Marvin ("Heinz Lüneburg") mit seiner Ablehnung des Rollenspielstils wohl meint ist eigentlich was anderes, als sich einfach nur selbst spielen zu wollen. Auch ist es graduell verschieden, ob er jetzt Gesellschaftssimulation betreibt oder Politiksimulation, wobei bei der Politiksimulation noch mal zwischen offener Demokratie und sowas wie Korland zu unterscheiden sein dürfte, denn hinsichtlich Korland hat er mir mal gesagt, daß da auch die Politik für ihn mehr Rollenspiel sei.


    Was er wohl ablehnt, ist im Grunde die Extremform, bei der er seinen RL-Willen immer dem Wesen seiner ID unterordnen müßte. Will also heißen, er spielt durchaus Rollen, durchbricht sie aber, wenn ihm die Resultate zuwider sind. Es ist so eine "Ich will nicht machen müssen, worauf ich keine Lust habe"-Haltung.


    PS: Auf die Vorbeiträge werde ich später eingehen.

  • 1. Was ja aber keine Rolle spielt. Solange man sich versteht kann man halt Dinge machen die einem Freude bereiten. Daher steht das eben meiner Meinung nach ganz vorne und daher sind mir übervölkerte Foren nicht ganz genehm.

    2. Absolut!

    3. Genau das wir uns im letzten Punkt nicht einig sind ist ja der Knackpunkt. Daher glaube ich auch dass eine VN/MN entweder das eine oder das andere sein sollte aber nicht beides. Also entweder eben Rollenspiel oder halt nicht.


    Zitat

    PS: Auf die Vorbeiträge werde ich später eingehen.

    Hardy fucking har har. :D

  • Man muss Marvin zu gute halten, dass er sich unheimlich Mühe gegeben hat und inzwischen ein Pfeiler der MN Welt geworden ist. Mit der ID Ford hat er zuvor die Grenzen, nennen wir es, ausgelotet - manchmal über die Schmerzgrenzen hinaus ^^


    Ich erlebe ihn heute als wesentlich konstruktiver und erwachsener. Früher hätte diese Debatte hier in Beleidigungen geendet. Von daher: Hut ab vor Marvin.


    Da lagen viele voll daneben mit ihrer Einschätzung des Jungen. Mich eingeschlossen.

  • Man muss Marvin zu gute halten, dass er sich unheimlich Mühe gegeben hat und inzwischen ein Pfeiler der MN Welt geworden ist. Mit der ID Ford hat er zuvor die Grenzen, nennen wir es, ausgelotet - manchmal über die Schmerzgrenzen hinaus ^^


    Ich erlebe ihn heute als wesentlich konstruktiver und erwachsener. Früher hätte diese Debatte hier in Beleidigungen geendet. Von daher: Hut ab vor Marvin.


    Da lagen viele voll daneben mit ihrer Einschätzung des Jungen. Mich eingeschlossen.

    Also wenn ich mir sein Wirken in Seyffenstein und auf dem MN-Discord ansehe, dann war die Einschätzung noch harmlos

  • Dass Lande lieber ohne mich über mich diskutieren möchte, wundert mich nicht.


    Also wenn ich mir sein Wirken in Seyffenstein und auf dem MN-Discord ansehe, dann war die Einschätzung noch harmlos

    Du meinst, weil ich sage was ich meine und das mache was ich möchte? Ich wage zu behaupten dass Seyffenstein bzw Nordhanar ohne mich nie so aktiv geworden wäre. Ich habe mir nicht das geringste vorzuwerfen und webn die MdM Discord Administration keine Agenda gegen mich fahren würde, wäre ich auch noch drauf, das ist Fakt

  • ... Ich habe mir nicht das geringste vorzuwerfen und webn die MdM Discord Administration keine Agenda gegen mich fahren würde, wäre ich auch noch drauf, das ist Fakt

    MdM Discord Administration? Wer oder was is'n das? Der MdM hier hat jedenfalls mit Discord nichts zu tun.

  • ... Ich habe mir nicht das geringste vorzuwerfen und webn die MdM Discord Administration keine Agenda gegen mich fahren würde, wäre ich auch noch drauf, das ist Fakt

    MdM Discord Administration? Wer oder was is'n das? Der MdM hier hat jedenfalls mit Discord nichts zu tun.

    Keine Angst, Du bist nicht gemeint


    Er spielt wohl auf Nils von Berg, Nehrenmann und den Herzog von Naulakha an.

    Die ersten beiden, der Dritte ist ja Neutral gewesen

  • Mich hätte die Antwort auf meine Frage interessiert, die ging wohl unter. Da ich den Marvin und seine Vergangenheit nicht kenne, ist sie ganz unvoreingenommen gemeint.

    Ja, das ging unter. Funktionieren meint, dass sie erfolgreich war, bzw ich mein Ziel erreicht habe.

  • Parolen schreien ist leicht, für gute Intrigen aber sind die leisen Töne interessanter. Wirkliche Spannung entsteht da, wo scharfe Geister rivalisieren. Entsprechend wollen die Mitspieler orchestriert sein, Suspense ist in einem solchen Szenario das Stichwort. Die Krawallbrüder erachte ich dabei eher als Werkzeuge, sie dürfen gern dumm sein und entsprechend roh auftreten. Manchen macht es so mehr Spaß. Auf den, der sie aus dem Hintergrund lenkt, sollte das allerdings nicht zutreffen, sonst wird aus der Intrige bloßes Hack'n'Slay.

    Mir bleibt dieser Post unverständlich.


    Was muss man sich unter rivalisierenden scharfen Geistern vorstellen? Wenn das besonders intelligente und/oder originelle Leute sein sollen, so habe ich von denen in den letzten vierzehn Jahren nur ganz wenige aufgefunden. Das Niveau in unserer Community empfinde ich als unterdurchschnittlich tief.


    Ebenso konnte ich nie feststellen, dass Mitspieler „orchestriert“ sein wollen. Und für Spannung sorgte praktisch nie irgend jemand.


    Jemand soll die Intrige aus dem Hintergrund lenken? Wie macht man so etwas praktisch? Ganz konkret? Und spannend soll so eine gelenkte Intrige dann auch noch sein? Kann mir da jemand praktische Beispiele aus den letzten fünfzehn Jahren der hier vorliegenden MN-Community geben?


    Ich halte diese Diskussion für viel zu akademisch.

  • Ich habe nur zwei "Intrigen" gesponnen, allerdings durchaus gegen intelligente Personen. Zum ersten habe ich Neuenkirchen in ihr Verderben geritten, nachdem ich von ihrem Unterwandern und Täuschen Wind bekam. Leider gab es genug Schafe hinterher, die weiter verdorbenes Gras mampfen wollten.


    Dann habe ich versucht, das Gelbe Reich zu retten. Erst habe ich eine völlig absurde Simulation mit Hilfe vom Mobiltelefon durchgezogen, die absolut nicht meinem Stil entsprach. Long Ju stand völlig auf dem Schlauch, aber Te Mi hat mich sofort erkannt. Da ich meinen ehemals besten Freund aber sehr gut kenne, habe ich seinen plumpe Art untergraben. Haskor stellt sich immer sehr dumm an, deswegen konnte NK sein Renarien auch unterwandern und er hat Aranien verloren. Danach habe ich Denne zum Zusammenschluss überredet, weil weder Long Ju noch Te Mi den Anstoß verwendet haben, Chinopien aktiv zu halten.


    Da hat dann Long Ju später reingegrätscht. Diyarasu und die Storcheninsel sollen eigentlich wieder an Denne fallen, so er denn wiederkehrt. Allerdings ist der Großteil halt "verloren" und Diyarasu hat mehr Bedeutung gewonnen als Rp-Kulisse. Aber so ist das halt.


    Ansonsten war ich nur Zeuge von Intrigen, etwa der Ratelonsache oder der Aufteilung der Antarktis.

  • Funktionieren meint, dass sie erfolgreich war, bzw ich mein Ziel erreicht habe.

    Hier scheint ein wesentlicher Unterschied zwischen MN-Stil und Rollenspiel-Stil zu liegen. Mein Ziel war nie, meine Mitspieler zu frustrieren oder ihre Werke zu zerstören. Für mich meint erfolgreich: Die Spieler hatten Spaß, die Story wurde vorangebracht. Als misslungen würde ich eine Intrige betrachten, die mir die Spieler aus dem Forum jagt. Vor gut fünf Jahren ist mir das allerdings trotzdem mal passiert während einer Militär-Sim, die war ein tiefer Griff ins Klo. Ich hatte gewonnen und doch verloren.

    Jemand soll die Intrige aus dem Hintergrund lenken? Wie macht man so etwas praktisch? Und spannend soll so eine gelenkte Intrige dann auch noch sein?

    Bitte beachten: Ich bin Rollenspieler und war noch nie an einer MN-Intrige beteiligt, maße mir deshalb keine entsprechenden Kenntnisse an. Aber an etlichen Intrigen in Rollenspielszenarien hatte ich meinen Anteil. Meine Ausführungen sind daher bitte mit dieser Einschränkung zu betrachten.


    Wie lenkt man im Rollenspiel nun also eine Intrige praktisch aus dem Hintergrund? Die Beispiele werden nun etwas ausführlicher, aber du wolltest es ja konkret.


    Variante 1:

    Mit einem Erzähler, dem Spielleiter, der die Situation veranschaulicht und den Spielern Wege anbietet. Die Entscheidungen müssen sie selbst treffen. Die Spannung ergibt sich für den Spielleiter daraus, nicht zu wissen, wie die Spieler reagieren mögen und für die Spieler daraus, nicht zu wissen, was sie hinter der nächsten Kurve erwartet und welche Konsequenzen ihre Entscheidungen mit sich bringen werden. So spielen wir in Futuna.


    Variante 2:

    Indem man den Spielern eine Figur als Begleiter an die Seite stellt, die bis zu den Ohren in einer solchen Intrige steckt und versucht, die ahnungslosen Spieler zu ihrem Werkzeug zu machen. Die Spieler wissen dabei lange Zeit nicht, welche Rolle diese Figur wirklich spielt, welche sie da um ihren Finger wickelt und unmerklich ihrem Untergang entgegentreibt. Man streut ihnen Hinweise, deuten müssen sie diese selbst. Manche Spieler benötigen nur kleine Krümel, anderen muss man ganze Brote präsentieren. So spielen wir - vielleicht - auch in Futuna. Das muss ich noch herausfinden.


    Variante 3:

    Eine ausreichende Spielerzahl vorausgesetzt, vereinbart man mit jedem einzeln seine Funktion und sein Ziel. Dabei stehen sie in Opposition zueinander und kennen vom anderen Beteiligten nur Eckdaten. Dann lässt man sie aufeinander los und schaut, was passiert. Eher was für erfahrene Gruppen.


    Man kann das alles auch mischen und die Liste ist nicht abschließend. Wie man diese Methodik oder etwas ähnliches aber in jenen MNs anwenden sollte, die keinen Rollenspielstil pflegen, habe ich jedoch keinen blassen Schimmer! Für mich ist der MN-Stil ein unbegreifliches Mysterium.

  • Variante 3:

    Eine ausreichende Spielerzahl vorausgesetzt, vereinbart man mit jedem einzeln seine Funktion und sein Ziel. Dabei stehen sie in Opposition zueinander und kennen vom anderen Beteiligten nur Eckdaten. Dann lässt man sie aufeinander los und schaut, was passiert. Eher was für erfahrene Gruppen.

    Hast du mal Paranoia gespielt, das Pen and Paper?


    Ansonsten könnte man eine Secret Hitler Partie aufmachen, nur eben nicht mit Secret Hitler als Spiel sondern dem Forum. Das ist wie dieses Werwolf Spiel!