Beiträge von Arjan van de Westplate

    Habe ich nicht, nein. Aber der Typ ist weg. Bont war noch da. Durch die Aktion ist sie es nicht mehr.


    Es gab Menschen, denen hat es mit Bont noch Spaß gemacht. Da ist es egal ob du es damals schöner fandest. Diese Leute waren da und sind nun weg.


    Wenn einer den Sargnagel geschlagen hat, dann war es nicht Bont. Das muss nochmal ziemlich deutlich gesagt werden.



    Abkürzung*: WNC

    Nation*: Republic of West Nerica


    Spielstätte:

    Logo: 205-1289-2-png


    primäre Mannschaftsfarbe: blau/gelb/schwarz

    Kader: folgt

    Mannschaftsoffizielle:

    Mike Agodirin

    (spielleitung (ädd) west-nercia (dödd) de)

    Ich denke jeder der hier schreibt ist an Austausch interessiert.


    Gäbe es jemanden der in mehreren MNs Ereignisse simuliert, wären viele denke ich such nicht abgeneigt. Nimm ein Erdbeben zB.


    Woran es hapert ist das echte Zusammenspiel zwischen zwei Menschen im internationalen MN Rahmen. Aber viele MNs haben auch Probleme das selbst auf nationaler Ebene schon zu schaffen. Also irgendwie auch nicht verwunderlich. Es gibt zu wenige Spieler.

    Einfach eine ID nehmen und nach dem Motto "Am Astorischen Wesen soll die Welt genesen" handeln. Das geht aber natürlich nur, wenn du das von dir als Person lösen kannst.


    Klar ist das vollkommen schwachsinnig. Aber das ist doch egal. Zeig Korland, West Nerica und Gott weiß wem, dass Astor einfach alles in-sim richtig macht und alle anderen Trottel sind weil sie es anders machen. Genug Öko-Laws gibt es doch in Astor inzwischen.


    Und schon hat man eine lustige "Debatte" und mit etwas Glück lernt man dabei auch die Unterschiede in den Themen zwischen den MNs im in-sim kennen.

    Wunderbar, bei der Themenauswahl bin ich dann gleich raus. Ich werde interessiert beobachten, ob überhaupt eine einzige Runde zu Stande und zum Ende kommt. Ich glaube nicht daran.

    Es steht dir frei konstruktive Kritik zu üben und andere Themen vorzuschlagen.


    ...oder aber natürlich direkt abzusagen. Das ist dann aber eben nicht konstruktiv und hilfreich für irgendjemanden.

    Die Einhaltung dieser Absprachen muss allerdings auch von jemandem durchgesetzt werden. Nicht jeder Spieler ist vernünftig.

    Dazu gibt es den Betreiber des Forums. Aber ob etwas durchgesetzt werden muss sollten immer auch die Spieler miteinander entscheiden - sofern es nicht gegen Gesetze oder Sitten verstößt. Es bedarf keines in-Sim Kaisers.


    Das wollte ich damit ausdrücken.

    Wenn es sich um reine in-sim Diskussionen handelt fände ich das sehr reizvoll.


    Es braucht aber dringend einen Moderator, der dann auch Themen vorbereitet (samt Hintergrundlektüre im Sinne von Links zu Threads in MNs).


    Danach kann jede teilnehmende MNs sich eine ID bauen und es kann losgehen.


    Themen kann alles von "Die beste MN Fußball WM aller Zeiten und die Zukunft" bis hin zur "Livornische Amtsstuben und Bürokratie - Fluch oder Segen?" sein. Wichtig ist nur, dass es in-Sim bleibt. Für eigene Meinungen ist hier Platz.

    Zitat

    Schließlich gibt es einen Aspekt, den ich mir noch nie so recht erklären konnte: Simuliere ich eine Diktatur, was ja fast immer Rollenspiel ist, gibt es einen starken Drang ins Kabinett und andere Staatsämter, aber kaum einen in die Opposition auf der Straße.

    Das liegt, finde ich, an der fehlenden Trennung zwischen in/off-Sim. Opposition wird in fast keiner MN als wünschenswert und bereichernd angesehen. Machterhalt ist immer das Ziel.


    Deswegen bin ich ein großer Freund von off-sim Absprachen über das Spiel. Dann braucht es auch keinen Kaiser der über dem Parlament steht. Die Spieler und zwar alle entscheiden zusammen über Grenzen und Limits der MN - egal ob sie einen Bettler spielen, einen oder einen Minister mit Stimmrecht. Alle sind gleich wichtig für eine MN. Dem wird aber selten Gehör geschenkt.

    Man muss Marvin zu gute halten, dass er sich unheimlich Mühe gegeben hat und inzwischen ein Pfeiler der MN Welt geworden ist. Mit der ID Ford hat er zuvor die Grenzen, nennen wir es, ausgelotet - manchmal über die Schmerzgrenzen hinaus ^^


    Ich erlebe ihn heute als wesentlich konstruktiver und erwachsener. Früher hätte diese Debatte hier in Beleidigungen geendet. Von daher: Hut ab vor Marvin.


    Da lagen viele voll daneben mit ihrer Einschätzung des Jungen. Mich eingeschlossen.

    Ich glaube es ist viel trivialer. Die Spieler einer MN sehen sich selten als zusammengehörig.


    Es gab zu meiner Zeit in Astor nicht "die MN Astor" vielmehr identifizieren sich die Spieler klar als Astor-Demokraten vs. Astor-Republikaner. Gefühlt war die Motivation nicht eine lustige MN zu bespielen sondern den Gegner mit allem zu bekämpfen was geht. Es ging nicht darum miteinander zu spielen sondern gegeneinander.


    Kann ich nachvollziehen. Das macht den Menschen Spaß. Ich fand es hinderlich und auf Dauer frustrierend.



    Deswegen ist an dem oben aufgebrachten Punkt, dass Wut mehr Aktivität erzeugt und plötzlich auch Zeit im Übermaß da ist, schon etwas dran. Auf die DU und die Causa Bond trifft das voll zu. Auch wenn es mich traurig stimmt, denn das ist destruktiv und wird den MNs mittelfristig schaden. Aber zugegeben, es passiert wirklich endlich etwas wenn plötzlich viele Spieler zusammenkommen.



    Was den Frühshoppen angeht: Niemand von uns kann andere Kulturen wirklich gut spielen. Das trifft aber nicht nur nicht-westliche Kulturen zu. Ich bin vor nicht ganz zwei Jahren aus Kanada zurückgekommen wo ich zuvor samt Familie 1.5 Jahre lebte. Schon da gibt es viel, dass du als 0815 Deutscher schlicht nicht kapierst und verstehen kannst. Die Realität ist weit weg von der MN Vorstellung der Staaten und Canada.


    Aber das ist okay. Es geht nicht darum die Realität abzubilden. Es geht doch um den Spaß. Du kannst wunderbar in Astor simulieren und die MN vertreten wenn du auch wenn du nie in den Staaten warst oder dich richtig gut damit auskennst.