Republik Bernamien

  • Liebe Freunde der gepflegten MN-Kultur,

    nach unserem Auszug aus Ratelon haben vier heimatlos gewordene Mitglieder der MN-Gemeinschaft eine neue Mikronation gegründet: Bernamien.


    Wir vier sind zuversichtlich, dass Bernamien das Potenzial hat, eine aktive MN zu werden und sind voller Tatendrang.


    Derzeit sind wir dabei die Grundlagen zu legen: Verrfassungsgebung und was sonst noch für eine MN wichtig ist.


    Ein bestimmtes Land haben wir uns nicht zum Vorbild genommen, so dass Simulation und Ausgestaltung relativ offen sind.


    Wer Zeit, Lust und Muße hat, kann ja von Zeit zu Zeit vorbeischauen.

  • Ohja, wie einladend!

    Schau nicht auf das Äußere, die inneren Werte zählen. ;)

    Keine Ausgestaltung, 08/15-Deutschkultur, die sich in den MNs schon an jeder Ecke findet, offensichtlicher Bezug auf Ratelon mit faktisch gleichen Parteinamen. Ferien-MN-Niveau trifft es nicht mal, denn selbst da fand sich mehr Kreativität. Buddenberg gibt da schon den besten Hinweis.

  • Viel Erfolg, aber versucht euch doch ggf. graphische, technische und oberflächliche Hilfe zu holen. Ihr seid ja als alte Hase schon lange genug dabei. Inhaltlich hab ich mich nicht damit auseinander gesetzt zur Deutschland-Kritik sag ich nix, da müsste man gefühlt die Hälfte aller MN's einstampfen.

  • Wieso schließt ihr euch nicht einer bestehenden MN an? Da gibts doch auch in diesem Kulturraum genug, die sich über Spieler freuen würden.

    Oder eben das.

    Simple Antwort, keine bestehende MN würde die scheinbar essentielle Diktatur mit Pseudemokratie der KDU akzeptieren:


    Die Nationale Wahlkommission

    Amtliches Endergebnis der Wahl zur

    Verfassungsgebenden Nationalversammlung

    Bereits alle Wähler ihr Stimme abgegeben haben, wird die Wahl vorzeitig beendet.

    KDU: 39 Stimmen = 70,90%

    Helen Bont: 21 Stimmen = 38,18%

    Johannes Kleven: 5 Stimmen = 9,09%

    Franz Sperling: 3 Stimmen = 5,45%

    Ferdinand Dedinger: 4 Stimmen = 7,27%

    Michael Heen: 3 Stimmen = 5,45%

    Tatjana Bont: 1 Stimme = 1,81%

    Klaus Platzner: 2 Stimmen = 3,63%

    SPB: 16 = 29,09%

    Hans Zehner: 16 Stimmen = 29,09%

    Es ziehen in die Verfassungsgebende Nationalversammlung ein:

    01. Helen Bont (KDU) , Stimmengewichtung = 114

    02. Hans Zehner (SPB) , Stimmengewichtung = 87

    03 Johannes Kleven (KDU) , Stimmengewichtung = 27

    04. Ferdinand Dedinger (KDU) , Stimmengewichtung = 22

    05. Franz Sperling (KDU) , Stimmengewichtung = 16

    06. Michael Heen (KDU) , Stimmengewichtung = 16

    07. Klaus Platzner (KDU) , Stimmengewichtung = 11

    08. Tatjana Bont (KDU) , Stimmengewichtung = 5

  • Können wir das Nachtreten sein lassen? Dankeschön.

    Hier geht es nicht um Nachtreten. Es geht allein darum, dass an jede MN die gleichen Maßstäbe angelegt werden und da sind die Ergebnisse nunmal - zumindest von meiner Sicht aus - mangelhaft. Zudem habe ich noch überhaupt nicht vorher getreten, kann also gar nicht nachtreten. Der Putsch in Ratelon ist nicht mein Werk, egal wieviel Vorwissen ich um ihn hatte.

  • Ohja, wie einladend!

    Schau nicht auf das Äußere, die inneren Werte zählen. ;)

    Keine Ausgestaltung, 08/15-Deutschkultur, die sich in den MNs schon an jeder Ecke findet, offensichtlicher Bezug auf Ratelon mit faktisch gleichen Parteinamen. Ferien-MN-Niveau trifft es nicht mal, denn selbst da fand sich mehr Kreativität. Buddenberg gibt da schon den besten Hinweis.

    Ich denke, die Hauptsache ist, dass die Beteiligten Spaß am Spiel haben. :)

  • Viel Erfolg, aber versucht euch doch ggf. graphische, technische und oberflächliche Hilfe zu holen. Ihr seid ja als alte Hase schon lange genug dabei. Inhaltlich hab ich mich nicht damit auseinander gesetzt zur Deutschland-Kritik sag ich nix, da müsste man gefühlt die Hälfte aller MN's einstampfen.

    Danke für den Rat. Uns war es wichtig überhaupt mit der neuen MN anzufangen.

  • Wieso schließt ihr euch nicht einer bestehenden MN an? Da gibts doch auch in diesem Kulturraum genug, die sich über Spieler freuen würden.

    Das haben wir uns zuerst auch überlegt. Immerhin würden wir uns so das Erstellen eines neuen Forums, einer neuen Homepage usw. ersparen.

    Wir haben uns eine Reihe MNs angeschaut, davon sind einige sehr aktivg, einige - vorsichtig ausgedrückt - im Aktivitätssparmodus. Zumindest mein Eindruck ist, dass in vielen MNs sehr oft das menschliche Miteinander unter die Räder kommt. Ich will damit nicht der Ansicht das Wort reden, das alles nur Friede-Freude-Eierkuchen-Simulationen sein müssen. Im Gegenteil: zur Simulation gehört gerade auch der politische Meinungsstreit. Oft werden aber sämtliche Regelnj der Fairness über Bord geworfen, wie zum Beispiel in Astor oder Ratelon während der Kampagne der Sekte Unitology gegen die von mir geführte Unionsregierung. In Ratelon führte das sogar so weit, dass meine und andere IDs gesperrt wurden, um einen Putsch durchzuziehen, und mich und andere daran zu hindern, simon darauf zu reagieren, nachdem es zum letzten Mal 2018 gelungen war mich und die KDU in demokratischen Wahlen zu besiegen.

    Aber auch in anderen MNs gibt es eine Kultur des Missverstehenwollens, wenn es darum geht seine eigene Meinung durchzuboxen.

    Auch habe ich doch erhebliche Zweifel daran, ob ich in einer anderen MN wirklich willkommen bin. Immerhin habe ich in Ratelon aus einer Splitterpartei eine Partei kreiert, die zweilig bei Wahlen an die 100% der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Wenn ich es richtig durchgezählt habe, wurde ich seit März 2009 21 Mal zur Unionskanzlerin gewählt - in freien, geheimen und gleichen Wahlen.


    Wir vier sind uns darin einig, dass wir eine MN aufmachen wollen, in der es zwar politische Auseinandersetzungen geben kann, diese den Spaß an der Simulation nicht zerstören soll. Insbesondere soll es immer fair zugehen.

  • Ach, weist Du, zwischen September 1970 undSeptember 2003 holte die CSU in Bayern bei den Landtagswahlen zwischen 52% und 62% der Stimmen. Und dennoch würde niemand auf die Idee gekommen sein, von einer "essentielle Diktatur mit Pseudemokratie der" CSU zu reden. Einfach deswegen, weil jeder wusste, dass es die freie Entscheidung der Wähler war. Und nicht anders war es in Ratelon: niemand wurde gehindert zu kandidieren und niemand wurde gezwungen die KDU zu wählen.

    Was mir in Ratelon in der Tat gelungen ist, ist eine relativ große loyale Partei zu etablieren, die mich seit März 2009 ohne Wenn und Aber unterstützt hat. Ich denke behaupten zu dürfen, dass das bislang niemand in den MNs hingekriegt hat.

    Dass man von seiten des politischen Gegners in Ratelon keinen Ausweg sah, als zu putschen und meine und andere IDs simon zu sperren, damit die demokratisch gewählte Regierung nicht reagieren kann, ist ja schon ein Ritterschlag für mich und meine Truppe und eine moralische Bankrotterklärung derjenigen, die das Ganze initiiert undf durchgezogen haben, weil sie sich in freien, gleichen und geheimen Wahlen keine Chancen ausgerechnet haben.

    Was das oben zitierte Wahlergebnis angeht: es dürfte nicht verwundern, wenn man bedenkt, dass - mit Ausnahme von Heinz Lünebürg und Manuel Meyer - sämtliche KDU-Mitglieder aus Ratelon gedrängt wurden und daraufhin in Bernamien ihre neue Heimat gefunden haben.