• Meine Anfänge in den MNs liegen irgendwo im Jahr 2002, wenn ich mich richtig erinnere und obwohl wir ungefähr gleich lange aktiv sind, gab es nur wenig Berührungspunkte. Die meisten wohl in der OIK. Rückblickend glaube ich, dass ich deine Meinung entweder zu 100 % geteilt oder zu 100% abgelehnt habe. Dazwischen gab es selten etwas. Für den Ausstieg und die MN-freie Zeit alles Gute! Auch wenn ich nicht so ganz von der Endgültigkeit überzeugt bin... ;)

    ivm_sign.png d014.gif
    Bundeskanzlerin des PFKanischen Bundes
    Ex-Kartenantragsvizemieze von der OIK

  • Mensch, jetzt mach mich doch nicht nostalgisch mit deinen Erzählungen von früher. Auch wenn sich unsere Wege ja nicht ganz so oft gekreuzt haben, aber eben doch immer mal wieder.

    Mach's gut, bis bald. ;)

  • Good luck in your life :thumbsup:

    Bin zwar einer der neusten hier (*hust* 2017) hab aber immer stillschweigend gelesen und wünsche dir noch viel Spaß in deiner MN freien Freizeit.

  • Alles Gute!

    Sehr gern erinnere mich mich ja an den "Kindereien"-Thread :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Alles Gute für deinen weiteren Weg im RL. Ich finde es schade, daß du gehst. Es stimmt, du warst immer anders. Auch als du uns besucht hast, warst du anders als alle anderen. Du warst der Einzige, der die Frage aufgeworfen hat, ob Ereignisse in Nationen nicht auch andere Länder betreffen - gerade in wirtschaftlicher Sicht. Diese Perspektive wird nun fehlen.

    Louis Moumont

    Livornien

    letzter Direktor der CartA

  • Hier ein "Sneak Peek" in einen der neuen Artikel zum Rollenspiel in Futuna:

    Spoiler anzeigen

    Wahrheiten


    Die wertvollste Ressource ist im Spiel und auch in der futunischen Mythologie ist die Wahrheit. Entsprechend ist sie auch sehr schwer zu verdienen. Da die verschiedenen Fraktionen in Futuna allesamt möglichst wenig Informationen über die Hintergründe und Motive abgeben wollen, lügen sie bisweilen wie gedruckt und wer den Angaben der Wesirate volles Vertrauen schenkt ist nicht viel besser als ein Barbar oder gar ein Ketzer. Ein richtiger Futune hinterfragt die Vorgaben, aber er tut dies auf elegante und intelligente Art und Weise.

    Wahrheiten werden von den Spielern in Gemeinschaft innerhalb von Kampagnen, selten auch bei bestimmten Ereignissen des freien Spiels erworben. Das bedeutet, dass dies eine Belohnung darstellt, die für alle beteiligten Spieler gleich ausfällt. Die Wahrheit ist ein Joker, der innerhalb von Kampagnen, im freien Spiel und im Hohen Rat verwendet werden kann. Damit kann der Spieler jederzeit die vollen Hintergründe einer Sache begreifen oder die Ereignisse zu seinen Gunsten drehen. Die Verwendung der Ressource wird im Rollenspiel durch ein WAHRHEIT in die eigene Handlung eingebaut. Wahrheiten sind jedoch selten und wertvoll und ihr Einsatz sollte gut bedacht sein, wenn intelligentes Rollenspiel oder der Einsatz anderer Ressourcen auch zum Ziel führen können.

    Letztendlich kann Wahrheit auch bei der Erstellung neuer Charaktere eingesetzt werden, um spezielle Hintergründe zu erwerben. Dazu mehr in der "Charaktererstellung".

    Mythische Elemente

    Die futunische Kosmologie kennt bestimmte Elemente, die Eigenschaften, Fraktionen und Handlungen zugeordnet werden. Diese Elemente lassen sich individuell und kooperativ erwerben. Wenn sich die Charaktere der Spieler logisch in eine Richtung entwickeln, welche klar ihr Wesen und Handeln beschreiben, kumulieren sie durch ein solches Verhalten automatisch durch bloßes aktives Bestehen Elemente, die zu ihnen passen und die sie in Absprache mit der Spielleitung erwerben. Dieser Erwerb ist über Zeit ausgelegt. Das bedeutet, dass ein aktiver Charakter diese Elemente alle viertel Jahre in einem bestimmten ausgemachten Verhältnis nach der Formel 3-2-1 erhält. Da Charaktere sich weiterentwickeln, wird zu einem solchen Quartal eine weitere Absprache mit der Spielleitung möglich, das Verhältnis und manchmal auch eines oder zwei der Elemente zu ändern, so die Veränderungen glaubhaft vermittelt werden können. Im Zweifelsfall können solche Entscheidungen auch von allen Spielern im internen Rollenspielforum angefochten werden.

    Spieler erhalten weiterhin innerhalb von Kampagnen, aber auch im freien Spiel durch Verhalten oder Interaktion mit den Fraktionen verschiedene Elemente in Kooperation als normale Belohnung während Kapitelabschlüssen. Elemente erhöhen nicht nur das Potential der Charaktere, sondern auch deren Wahrnehmung durch andere Futunen und die Fraktionen. Elemente können während Handlungen, die diesem Element zugeordnet sind, ähnlich wie der Wahrheit mit EIGENSCHAFT WIE ELEMENTNAME in der Beschreibung der Handlung eingesetzt werden, um automatische Erfolge zu erzielen. Sie können auch verwendet werden, um als Gefallen mit Fraktionen gehandelt zu werden und manchmal muss der intelligente Futune im Spiel erahnen, ob das der Fraktion zugeordnete Element wirklich das Beste ist und ob sich das Gegenüber nicht über einen anderen Gefallen mehr freuen würde. Haben die Nichtspielercharaktere einen Rang und Ruf in der futunischen Gesellschaft, können die Kosten der Gefallen schon mehrere Elemente einer Sorte oder verschiedener betragen.

    Elemente können auch für den Kauf bestimmter Hintergründe bei neuen Charakteren verwendet werden oder um sich in bestimmte Fraktionen dauerhaft einzukaufen. Dazu mehr in "Charaktererstellung" und "Rollenspiel in den Fraktionen".

    Elemente sind auch das gängige Interaktionsmittel im Hohen Rat und dem dortigen Rollenspiel auf Mitgliedsebene, um dem eigenen Mitgliedsstaat Vorteile zu verschaffen oder in Diskussionen gehört zu werden. Mehr dazu im Artikel "Rollenspiel im Hohen Rat".

    Da die Elemente, die Eigenschaften und Fraktionen sehr umfangreich ausfallen, werden sie an anderer Stelle unter "Mythische Elemente im Rollenspiel" beschrieben.

    Solche Dinge betreffen dann das Interne Futunas und auch wenn ich nicht daran glaube, so kann sich vielleicht auch der ein oder andere Rollenspieler aus der Szene hier mit dem neuen System anfreunden. Nur ein kurzer Vorgeschmack auf das kommende.

    Shaikh von Alegon

    (Avatar: Hamid Fadaei)

    Einmal editiert, zuletzt von Faantir Gried (20. Mai 2020 um 11:00)

  • Sehr interessant! Muss man Wahrheit zum Einsetzen erst kumulieren oder reicht eine Einheit an Wahrheit um bereits etwas auszulösen? So schwer wie diese Ressource zu erlangen ist, würde ich mal von letzterem ausgehen, aber ich dachte ich frage mal lieber nach. ;)

    Und grundsätzlicher: Willst du das irgendwie technisch umsetzen oder wirst du das alles manuell realisieren - sprich die "Konten" von Wahrheit und Mythischen Elemente/Eigenschaften jeweils bei jeder Änderung neu aufschreiben?

  • Excel ist der Freund eines Steuerfachangestellten/Buchhalters ;) Wenn ich es technisch als Spielkonto im Forum/Portal umsetzen kann, werde ich das auch tun.

    Und die Schlussfolgerung bezüglich der Ressource Wahrheit ist korrekt. Der Artikel ist im Übrigen nicht mal vollständig, es fehlen noch Anerkennung und Erfolge, aber die sind eher für Spieler mit Amtsambitionen und die armen Irren gedacht, welche futunische Interessen im Auslands vertreten müssen.

    Shaikh von Alegon

    (Avatar: Hamid Fadaei)

  • Das ist bei Futuna schon erstmal mit einem Studium verbunden xD

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.
  • Excel ist der Freund eines Steuerfachangestellten/Buchhalters ;) Wenn ich es technisch als Spielkonto im Forum/Portal umsetzen kann, werde ich das auch tun.

    Eine ansprechende technische Umsetzung würde sicherlich noch zusätzliches Interesse generieren, ich sehe aber auch die Herausforderungen, die das birgt.

    Anerkennung und Erfolge

    Interessant. :/ Beim WBB5 könnte man dazu ja Trophäen verwenden. Aber ich lass dich mal machen und verfolge das Ganze aufmerksam. ;)

  • Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Interessenten. Auch wenn ich zu sowas wenig Zugang habe, finde ich das total klasse.

    Vor Jahren haben wir mal in Novara mit Rollenspiel-Würfeln als Forum-Addon eine Militär-RPG gemacht. Das war eigentlich ganz cool, aber auch sehr zeitaufwendig und ist deshalb eingeschlafen.

    Giuseppe de Rossi
    -

  • So, ich poste mal hier die neue Webseite: http://www.futunischehegemonie.de/

    Die Artikel sind natürlich noch lange nicht vollständig, aber es fehlen zum Start der ersten Kampagne nicht mehr viele(Futunische Namensgebung, Geographischer Überblick, Mythische Elemente). Sollte es also da zufällig in den MNs Interessenten geben, kann man sich natürlich noch dafür anmelden. Es wird dann im internen Rollenspielforum entschieden, welche der drei Startkampagnen gespielt wird.

    Wer Probleme mit der Grafik hat, kann sie behalten, ich bin eher für Inhalte bekannt, Grafik ist nicht meine Stärke.

    Edit: Mit Grafikproblemen ist allein die äußerliche Schönheit gemeint und nicht echte Probleme, die immer gerne anmerken.

    Shaikh von Alegon

    (Avatar: Hamid Fadaei)

    Einmal editiert, zuletzt von Faantir Gried (24. Mai 2020 um 14:32)

  • So, ich poste mal hier die neue Webseite: http://www.futunischehegemonie.de/

    Die Artikel sind natürlich noch lange nicht vollständig, aber es fehlen zum Start der ersten Kampagne nicht mehr viele(Futunische Namensgebung, Geographischer Überblick, Mythische Elemente). Sollte es also da zufällig in den MNs Interessenten geben, kann man sich natürlich noch dafür anmelden. Es wird dann im internen Rollenspielforum entschieden, welche der drei Startkampagnen gespielt wird.

    Wer Probleme mit der Grafik hat, kann sie behalten, ich bin eher für Inhalte bekannt, Grafik ist nicht meine Stärke.

    Edit: Mit Grafikproblemen ist allein die äußerliche Schönheit gemeint und nicht echte Probleme, die immer gerne anmerken.

    Argh, ich hab so wenig Zeit und so viele eigene Ideen...da bleibt für die Teilnahme an einem solch großartigen Projekt nicht viel übrig. ?(

    Viel Erfolg, trotzdem!

  • Ist ja nicht so, als ob nicht später noch neue Kampagnen und Einführungen gespielt werden. Das Projekt ist schon auf ein paar Jahre ausgelegt.

    Shaikh von Alegon

    (Avatar: Hamid Fadaei)