Beiträge von Jónas Sigurðsson

    Aufgrund des Alters der Software ist von einer irreparablen Inkompatibilität mit allem und jedem auszugehen.

    Ich wüsste zwar nicht, ob es noch irgendwo als WiSim aktiv bespielt wird, aber es gibt noch laufende Installationen (wie er ja selbst festgestellt hat zumindest in Cranberra und Albernia).

    Um mal was zu den rein praktischen Aspekten zu sagen: Ich würde dazu raten, zwischen Gruppenphase, Halbfinale und Finale/Spiel um den 3. Platz mehr Luft zu lassen. Der Veranstalter braucht Zeit, um die nächste Runde im Setzsystem anzulegen und dann müssen die Teilnehmer auch noch Zeit haben, um zu setzen. Wir haben doch keine Eile und mit ein, zwei Tagen mehr Abstand zwischen den Spielen wird die Sache entspannter für alle.


    Zwei Mannschaften pro Spieler zu erlauben finde ich interessant. Zumindest in der Gruppenphase könnte man ja sicherstellen, dass beide Mannschaften einfach in unterschiedlichen Gruppen landen und dann keine Zufallsdaten nötig sind.

    36h halte ich für zu lang, hätte man den Widerspruch angenommen, hätte dieses heute statt finden müssen, zwischen diesem und dem Finale hätten gar keine 36 Stunden vergehen können.

    Eigentlich nicht. Man hätte die Halbfinals einfach direkt nach Ende der Gruppenphase am Montag eintragen müssen, dann hätte das locker gepasst. Das ist halt von Veranstalterseite verpennt worden, aber das darf eigentlich nicht das Problem der Teilnehmer sein. Wenn der Veranstalter seine Termine verpennt, ist der Terminplan eben nicht mehr haltbar und spätere Spiele müssen verschoben werden.


    Ich halte 36h für ein absolutes Minimum, das bei bisherigen Turnieren in der Regel deutlich übertroffen worden ist.

    Entsprechend wie ihr euch entscheidet, muss ich danach den Plan für die WM anpassen. Aber ist ja noch über einen Monat Anmeldefrist, also kein Stress.

    Wenn du bisher so knapp kalkuliert hast, dass eine neue Regel einen Unterschied machen würde, solltest du den Plan so oder so anpassen, wenn du nicht willst, dass es Forfaits hagelt. Es kann nicht jeder jeden Tag anwesend sein, und schon gar nicht tagsüber. Mindestens einen vollen Abend muss man schon geben, damit jeder die Chance hat. Und dir selber willst du wahrscheinlich auch Zeit geben, das Spiel im Setzsystem einzutragen.


    Für die KO-Phase würde ich also empfehlen, jeweils zwei freie Tage einzuplanen, wie das auch in der Vergangenheit meistens gemacht worden ist. Ich persönlich würde vermutlich sogar so etwas anstreben: Viertelfinale Samstag, Halbfinale Mittwoch, Spiel um 3. Platz Samstag, Finale Sonntag.

    Aus aktuellen Anlass möchte ich vorschlagen, dass wenn die Regularien überarbeitet werden, man auch einen Punkt einbaut wie "Für jedes Spiel müssen wenigstens 36 Stunden lang Setzdaten abgegeben werden können". Leider scheint das nicht so selbstverständlich zu sein wie man annehmen könnte.

    Ich glaube, in den letzten Jahren ist das sowieso etwas lockerer gesehen worden, damit man überhaupt genug Teilnehmer bekommt. Vielleicht kann man ja auch die Regeln zur Bestimmung der Teilnehmer von der WFT übernehmen? Im Vergleich mit den UMSL-Regeln war ich auch überrascht, dass der Titelverteidiger bei der UMSL bisher keinen eigenen Startplatz hat. Ich hatte gedacht, der wäre immer dabei gewesen.

    Das klingt plausibel. Hingabe muss da sein, sonst braucht man gar nicht erst Gründer werden. Spaß ist Grundvoraussetzung- und ansteckend. Mitspieler (und dann noch die richtigen) sind schon nicht mehr so leicht zu finden.

    Ich glaube, die Spieler braucht man als allererstes. Die meisten erfolgreichen Gründungen legen nicht zuerst die Grundlagen der MN fest und suchen erst dann Mitspieler, sondern sie fangen damit an, dass ein paar Leute gemeinsam etwas aufziehen wollen.


    Im Prinzip bin ich auch einer Meinung mit Lord Reis, auch wenn das zu einer gewissen kognitiven Dissonanz führt. ;) Ich spiele in mehr als einer MN (wenn auch über die Jahre gesehen vermutlich in unterdurchschnittlich vielen) und ja, Eldejya ist eher spärlich aktiv. Die Frage wäre allerdings, wenn ich nirgends anders mitspielen würde, würde ich dann deswegen in Eldeyja mehr machen? Ich fürchte fast, dass das nicht der Fall wäre, weil ich nicht der Spielertyp bin, der alleine vor sich hin ausgestaltet, sondern ich brauche Interaktion. Und die gibt es in Eldeyja eben eher selten. Das klassische Henne-Ei-Problem der MNs, nur dass es hier nicht nach einer Ein-Spieler-Neugründung ist, sondern sich die Dinge durch Spielerabgänge eben so entwickelt haben. Aber wie Marc Aurel möchte ich "mein" (sozusagen geerbtes) Eldeyja auch nicht verschwinden sehen.


    Gegründet habe ich allerdings in knapp zwanzig Jahren noch keine einzige MN. Ich sehe keinen vernünftigen Grund dafür, das zu tun, es gibt genug bestehende.

    Aber keine Sorge, wir löschen einfach die nicht bespielten Unionsländer Ratelons, dann ist auch genug Platz.

    Ich hoffe, dass du damit jetzt nicht Bont ermutigt hast, für jedes Unionsland eine internationale Orga zu gründen, die dort ihren Sitz hat, in der Hoffnung, dass die Länder dann als bespielt gelten. :P

    ...bis auf die wenigen (Drakestrin), die dadurch "kartenlos" geworden sind. Ich plädiere dafür, diese Länder bei der Suche nach einem Platz auf der CartA aktiv zu unterstützen und ihnen nicht unnötige Steine in den Weg zu legen.

    Ich hatte nicht den Eindruck, dass die Maßstäbe in letzter Zeit besonders streng wären. Insofern wüsste ich nicht, wieso man Drakestrin Probleme bereiten sollte, wenn es denn Interesse an einem Kartenplatz gibt.

    Ich geb eine Runde WGFWGB aus :) Slaímpe allerseits!


    :prost:

    Ist das eine andere Schreibweise für "Porst"?


    Skál!


    :prost:

    Um das ganze mal ein bisschen positiver und mit Blick auf die Zukunft zu formulieren: Mit dem heutigen Tag sind also knapp über 15 Jahre Spaltung der deutschen MN-Community auch offiziell überwunden und zum ersten Mal seit dieser Zeit sind wieder alle auf nur einer einzigen Karte vereinigt.


    Darauf ein Nationalgetränk eurer Wahl. :)