Öffentlichkeitsarbeit

• man kann ja hier einen entsprechenden Thread eröffnen und die Aussagen dann versuchen zusammenfassen

In meinem Falle war es ei (soweit ich weiß nicht mehr existierender) Text den Saxburger in seinem RL-Forum gepostet hat

• Nr.1 das wäre ein Teil den man erfahren müsste. Dafür würde sich aber ein standardisierter Fragebogen anbieten, der so viele Spieler wie möglich erreichen muss, dass man ein Abbild der derzeitigen Zusammensetzung der Community hat.

• Es gibt nie eine Möglichkeit einen 100% sicheren Zustand zu ermitteln, aber man kann eine hohe Rate erzielen, die sehr genaue Ableitungen zuläßt und dann die richtigen Maßnahmen effizient ergreifen läßt. Aber wenn wir uns hier um das für und wieder von Detailfragen streiten kommen wir nicht weiter. Um wirklich weiter zu kommen, sollten wir (als MN-Spieler) ein Team zusammenstellen. (Ich wiederhole mich)

Leider habe ich zur Zeit recht wenig Zeit ein solches Projektteam ins Leben zu rufen noch zu organisieren, aber vielleicht findet sich jemand, der ein Board spenden, die Organisation übernimmt. Meine Mitarbeit kündige ich schon mal an, weil mich das Thema sehr interessiert.

Vorher im Thread stand was von Planungen seitens Mitspielern aus Noresund. Gibt es da schon was konkretes?

• Zitat

Original von Oberst Alces
    ...

Vorher im Thread stand was von Planungen seitens Mitspielern aus Noresund. Gibt es da schon was konkretes?

Bei Interesse ist sich beim König von Nöresund zu melden (Wird wahrscheinlich heute Abend oder morgen im Forum von Nöresund wieder möglich sein, am besten per PN). Ich kann allerdings sagen das es was konkretes gibt, das jedoch bevor es nicht ausgearbeitet ist auch nicht in die Öffentlichkeit treten wird.

Nur soviel: Es geht dabei um die Veröffentlichung von MNs im Sinne eines gemeinsamen und allumfangenden Projektes, welches die MNs des deutschen Sprachraumes grundsätzlich alle einbezieht, sprich keine Spalterei sondern Zusammenarbeit verschiedener Menschen die in den MNs tätig sind und die Popularität der MNs mit diesem Projekt allgemein im deutschen Sprachraum erhöhen wollen.

[center]Die Hauptstadt von Cuello ist Urbe Igual. Bestimmt einen Besuch wert.[/center]

• Wao ich weiß, das der König nicht spalten wird - aber man mag mich einen Pessimisten nennen aber ich glaube kaum, das das die einzige Organisations deutschsprachiger MNs bleiben wird - irgendwer fühlt sich immer angepisst.

• ich weiß aber gerade darum ist es gut von allen möglichen Fraktionen und Ecken jemanden zu haben um die Ausbrechrate so gering wie möglich zu halten. ;)

[center]Die Hauptstadt von Cuello ist Urbe Igual. Bestimmt einen Besuch wert.[/center]

• Wie, solls das mit der Diskussion gewesen sein? Die MN-Community hat es dringend nötig, etwas extrovertierter zu werden, alleine schon, weil sich damit eine Menge Probleme auf einen Schlag erledigen würden.

Zitat

Original von Nr.1
    Vielleicht liegt der Mitgliederschwund auch darin, daß wir die verzankteste, mißgünstigste, intoleranteste, besserwisserischste, versnobteste und beleidigendste Internetcommunity sind, die es gibt.

Da ist sicher was dran. Es ist aber nicht entscheidend, den Mitgliederschwund zu verringern sondern primär, neue Interessenten zu gewinnen.

Prof. Dr. James T. Kirk

Staatenlos mit Residenz in Fuchsen

Honorarkonsul der Demokratischen Union Ratelon in Fuchsen

• Wahrscheinlich, viele spielen wie bereits gesagt, WoW und dergleichen nebenher und halten sich nur eine ID und nicht mehr 20 in verschiedenen Nationen. Das sieht dann in 19 Nationen freilich wie Mitgliederschwund aus.

• Wie wärs denn, in der WP den Artikel über MNs http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Virtuelle_Nation auszubauen und zum Artikel des Tages zu machen? Das wär doch der Oberhammer ;) ich hab schon mal etwas angefangen. Vielleicht gibts ja hier WP-Erfahrene, die mir helfen würden.

Prof. Dr. James T. Kirk

• Sehr gut.
    Ich denke, erstes Ziel sollte es sein, den "Lesenswert" Status zu erhalten und dann den "Exzellenter Artikel" Status.

Wer legt den eigentlich fest, der Artikel des Tages wird?

Bei der WiSim könnte man noch auf die verschieden WiSims (RBoP, BSEcosim...) eingehen, vielleicht könnte man auch erwähnen, wie man Krieg führt (Absprachen mit Gegner, Hacken...)
    Bei Gesetzen sollte auch noch mit hin, dass die MN-Gesetze nicht die Gesetze der BRD aufheben ;)

"Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

• Der Artikel des Tages wird auf irgendeiner Diskussionsseite bestimmt, ausschlaggebend ist aber die "Exzellenter Artikel"-Bewertung.

Man sollte in den Artikel vorallem dem Außenstehenden anschaulich machen, wie das Konzept der MNs aussieht und welche Entwicklungen sich abzeichnen.

Prof. Dr. James T. Kirk

• Existiert eigentlich irgendwo ein länderneutraler Werbetext für die MNs?

"Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht