Öffentlichkeitsarbeit

  • Wir haben das Thema schonmal an anderer Stelle angesprochen, aber ich habe nichts über "Ergebnisse" gehört.


    Fakt ist, dass viele MNs seit geraumer Zeit an Aktivitätsverlust erkranken und das wir dringend neue Mitspieler benötigen, Mitspieler von außen, die unbedarft und engagiert sind. Die sich erstmal in einer MN aklimatisieren, bevor auch sie dem Geltungswahn verfallen und eine neue MN gründen. ;)


    Also, was können wir tun?

  • Zitat

    Original von Carmen I.
    Wir haben das Thema schonmal an anderer Stelle angesprochen, aber ich habe nichts über "Ergebnisse" gehört.


    Fakt ist, dass viele MNs seit geraumer Zeit an Aktivitätsverlust erkranken und das wir dringend neue Mitspieler benötigen, Mitspieler von außen, die unbedarft und engagiert sind. Die sich erstmal in einer MN aklimatisieren, bevor auch sie dem Geltungswahn verfallen und eine neue MN gründen. ;)


    Also, was können wir tun?


    Außer Werbung in Funk und Fernsehen?


    Webseiten vollstopfen. ;)


    Unsere Nation besteht aus 100% IRCern. Also Chattern.

  • Ich fände eine kleine Kampagne toll. Ich denke, wenn man sich vorerst aufs Web beschränken würde, wäre das nichteinmal so schwer. Sprich: Bannerwerbung etc. Zum Beispiel ein schönes Banner, das die "Welt der MNs", also keine bestimmte MN alleine, bewirbt. Leider sind meine Fähigkeiten sehr begrenzt, aber es gibt ja einige Leute die wirklich viel auf dem Kasten haben hinsichtlich Grafik und Webdesign.


    Kleiner Gegengedanke:
    Etwas, dass MNs für mich so liebenswert macht, ist gerade der Punkt, dass sie ein Nischendasein genießen, fernab vom Überlaufenen Rest des Internets.
    Aber eine kleine Werbekampagne würde das keines erachtens nich gleich zerstören,

  • Das ganze ist einfacher gesagt als getan.
    Ich mache schon so viel Werbung und es bringt sich einfach nix. Entweder die Leute interessieren sich nicht für Foren oder mögen keine RPGs oder keine Simulationen, oder sie haben sonst eine Ausrede.
    Das Problem liegt sicher auch darin, wie auch Carmen erwähnte 'bevor auch sie dem Geltungswahn verfallen und eine neue MN gründen'. Es gibt einfach zu viele MNs wo man sich dann entweder nicht entscheiden kann oder will. Daher sterben die meisten nach ein paar Monaten ja wieder aus ;)


    Loc Fethyr
    Wie stellst du es dir vor: Banner für "Welt der MNs".
    Wohin soll man verlinken? Wenn man hierher verlinkt, schaut sich er Besucher dieses Forum an und kennt sich ned aus, weil er meint, dass hier wären die MNs. Klickt er dann auf einen MN-Link, dann sind die mit A sicher im Vorteil ;)
    MNWiki->das selbe...kennt sich keiner Aus und man findet wieder mal die ersten auf der Startseite...

  • Zitat

    Loc Fethyr
    Wie stellst du es dir vor: Banner für "Welt der MNs".
    Wohin soll man verlinken? Wenn man hierher verlinkt, schaut sich er Besucher dieses Forum an und kennt sich ned aus, weil er meint, dass hier wären die MNs. Klickt er dann auf einen MN-Link, dann sind die mit A sicher im Vorteil
    MNWiki->das selbe...kennt sich keiner Aus und man findet wieder mal die ersten auf der Startseite...


    Da hast duwohl Recht.
    Nun, ich habe nen artikel in unserer Schülerzeitung geschrieben (600 Stückl Auflage) und sage und schreibe 2 User geworben^^.

  • Zitat

    Wie stellst du es dir vor: Banner für "Welt der MNs".
    Wohin soll man verlinken?


    Naja auf den MN-Marktplatz verlinken ist schon irgendwie sinnig.
    Oder eben eine kleine Seite machen die auf den MN als Sammelpunkt verweist mit dem Hinweis dass da son paar mehr Links sind ;)

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Naja auf den MN-Marktplatz verlinken ist schon irgendwie sinnig.
    Oder eben eine kleine Seite machen die auf den MN als Sammelpunkt verweist mit dem Hinweis dass da son paar mehr Links sind ;)


    Stell dir vor du wirst geworben und kommst auf irgendeine Seite wo du dir selber den Link heraussuchen musst?
    Da werden 99% der Leute gleich sagen: l*** mich, such dir wen anderen der da herumsucht ;)

  • Zitat

    Original von Jean Leroy


    Stell dir vor du wirst geworben und kommst auf irgendeine Seite wo du dir selber den Link heraussuchen musst?
    Da werden 99% der Leute gleich sagen: l*** mich, such dir wen anderen der da herumsucht ;)


    Naja, ich dachte da eher an eine allgemeine Infoseite, wo es nur um Virtuelle Nationen geht.
    Was das ist, wie das geht in etwa etc.
    Und wo dann alle von der OIK und der GF und der MNWiki aufgelistet sind oder derlei.
    So als Gedankenansatz von mir.

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Naja, ich dachte da eher an eine allgemeine Infoseite, wo es nur um Virtuelle Nationen geht.
    Was das ist, wie das geht in etwa etc.
    Und wo dann alle von der OIK und der GF und der MNWiki aufgelistet sind oder derlei.
    So als Gedankenansatz von mir.


    Unter http://www.micro-nations.de/ gibt es eine sehr lange Liste von MNs.
    Sollte man soetwas machen, dann muss man sich wieder selber die Links raussuchen und bei einer so langen Liste kommen entweder die ersten dran oder der User denkt sich: scheiß da gibt es zu viele und macht nicht mit ;)


    Und man sollte sich auf keine der Karten beschränken, da einige Länder ohne Karte existieren und auch auf keine wollen ;)

  • Nun, wenn Dir die Liste zu lang ist, die Suche angeblich zu aufwendig und die vorhandenen Übersichten zu unübersichtlich kommen einige Fragen: Wie stellst Du Dir denn ein Angebot vor? Ausgewählte Nationen? (Wer wählt sie nach welchen Kriterien aus?) Nationen nicht nach dem Alphabet auflisten? (Nach welchem System dann?) Überhaupt Linklisten? (Wie soll man sonst einem Interessierten die MN vostellen?


    Also ich weiß noch, dass ich meine erste Nationen-Auswahl eben über jenen Link www.micro-nations.de (aber fragt mich nicht, wie ich dahin gekommen bin) getroffe habe. Ich glaube, wenn man potentiellen neuen Mitspielern unterstellt, sie würden von allzu viel Angeboten abgeschreckt, irrt man. Mir hat gerade diese relativ große Auswahl gefallen und ich durchstöberte erst unzählige Foren, bevor ich mich für eine Nation entschied.


    Wenn man Werbung für die MN machen will, sollte man das schon mit Verweisen auf die bestehenden, recht guten Verzeichnisse tun. Selbstverständlich wäre eine "zentrale" Homepage mit einem ersten groben Überblick über die micronationale Welt und darin enthaltenen Links zu intermicronationalen Verzeichnissen und Übersichten nicht schlecht. Wobei man gerechter Weise sagen muss, dass es schon einige recht gute "Anlaufstellen" gibt, wie z.B.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Virtuelle_Nation
    http://dmoz.org/World/Deutsch/…ele/Online/Mikronationen/

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Frisch aus dem Urlaub zurück denke ich dass wir Saxos Text als Ausgangsbasis nehmen sollten. Von dort aus kann man auf die verschiedenen Übersichten verlinken (so zumindest bin ich letztlich zu den MNs gestoßen


    Zugegebener maßen hab ich ss dier letzte Wochen schreifen lassen, ich schau mal ob ich nächste Woche was tun kann

  • Ich schreib immer wieder ein paar altbekannte RPler an, die mir grade so über den Weg laufen. Naja bisher war ich weniger erfolgreich aber wer weiß was die Zukunft noch so bringt. :)

  • Ich find die Idee mit dem RPG-Forenbanner gar nicht mal blöd. Vll kann man sowas hier einbauen, wenn man ein Ansprechendes hat. Durch die durchaus hohe Klickrate des Marktplatzes, dürfte es durchaus häufig zu sehen sein. Natürlich vorausgesetzt, der Platzmeister würde da mitspielen.

  • Zitat

    Nun, wenn Dir die Liste zu lang ist, die Suche angeblich zu aufwendig und die vorhandenen Übersichten zu unübersichtlich kommen einige Fragen: Wie stellst Du Dir denn ein Angebot vor? Ausgewählte Nationen? (Wer wählt sie nach welchen Kriterien aus?) Nationen nicht nach dem Alphabet auflisten? (Nach welchem System dann?) Überhaupt Linklisten? (Wie soll man sonst einem Interessierten die MN vostellen?


    Naaa nun komm ich.
    Mehrere Listen!


    Nach Alphabet.
    Nach Kultur
    Nach Sim (Kultursim, Wirtschaftssim etc)
    Nach Regierungsform ...
    erweiterbar ... ;)

  • Naja, ich glaub nicht, dass Rundschauleser potentielle Mn-Spieler sind. Es hab mal einen Artikel im Stern, der hat viele Neubürger angeschwemmt.


    Das Problem ist, meist wollen Zeitungen auf das Thema "Verdruss auf die Realpolitik, also Flucht ins Virtuelle" hinaus. Der aufbau einer eigenen Welt, also eigentlich ein RPG ist nicht wirklich einen Bericht in einer großen Zeitung wert. Dann könnte es auch einen langen Artikel über DSA-Cons/LARPs etc. geben. ;)