Öffentlichkeitsarbeit

  • Zum Thema Werbung: Aus Theorie und auch der Praxis weiß ich: Reine Werbung im Internet bringt sehr wenig, zwar werden viele Kontakte generiert, aber zum gewünschten Erfolg führt sie reht selten. In anderen Medien ist die Erfolgsquote noch geringer, aber das steht nicht zur Debatte.


    Was neue Spieler dagegen anlocken würde, wären redaktionelle Beiträge in relevanten Medien. Mit den relevanten Medien meine ich bspw. "Spiegel Online Netzwelt" oder andere Medien in der der klassische MN-Spieler surft oder sie als Printausgabe liest. Diese muss man darauf aufmerksam machen, dass das Phänomen MN sehr interessant ist.


    Ich habe schon mal einen Artikel über ein MMORPG-Spiel vor knapp 2 Jahren verfasst und er gab recht positives Feedback. Leider war die Reichweite des Magazins mit 2500 Exemplaren sehr niedrig und ich kann leider keine Angaben dazu machen ob dadurch neue Spieler akquiriert wurden.
    Link S.18/19

  • Noch eine Idee meinerseits:


    Wie wäre es wenn wir eine Webseite haben für die Mn Welt.


    Dort stehen alle relevanten Informationen über Mns.


    Dort befinden sich dann Links des Marktplatzes, beiden Wikis (GF,MN Wiki), den Kartenorgas (GF,OIK), und weitere Nützliche Dinge.


    Es werden dort Erklärungen,Einleitungen,Beschreibungen und dergleichen vorzufinden sein.


    Dann diverse Banner welche frei Nutzbar sind und auf die Seite zeigen.


    Quasi ein Überportal der ganzen deutschsprachigen Mn Welt.


    Die Banner werden dann von den Usern in Signaturen verwendet wenn Sie Werbung machen wollen, zum Beispiel in andere Foren wie Freenet oder dergleichen.


    Dann können die Banner und Buttons auf privaten Webseiten eingebunden werden.


    Ich denke mal bei der Studi VZ gibt es auch noch potential an Usern zu entdecken.


    Wobei Herr Cherokei schon recht hat,es kann von bedeutung sein in aussenstehenden Medien Berichte zu publizieren.

  • Die Teilnehmer des letzten RL-Treffens bei Fulda sind dabei so etwas im professionellen Stil zu planen und damit auch an die Öffentlichkeit zu gehen.


    Bei Interesse könnt ihr euch einfach an den König von Nöresund wenden. ;)

  • Für mich gibt es die. Ob ich nun einige mag oder nicht spielt keine Rolle.
    So wie ich auch auf Seiten der DU stand als diese gehackt wurde, obwohl ich den Staat nicht mag. Auch wenn sie noch so GF ist, die ich nicht mag.
    Die DU ist und bleibt ein Schwesterprojekt. Genau wie alle anderen Staaten, ob Spassnation, Teutonenmonarchie, Unterwasserweltherrschaftsfreaks oder sonstwas auch.

  • Zitat

    Original von Wolfram Lande
    Ach das ist immer alles so ewig weit weg :/
    Schlimm sowas.


    Ich fahr 15 Minuten bis zur slowenischen Grenze und ich war auch dort. ;)

  • also wirklich, Mitfahrgelegenheiten gabs genug...von jeder Ecke Deutschlands und Österreichs...man hätte sich informieren können. ;)

  • Nein, ich bin dafür das wir uns alle in unseren MN-Namen umtaufen lassen und dann mit diesem Namen in die Öffentlichkeit gehen. :D

  • Natürlich müsste es Simoff sein,ebenso Neutral gegenüber die Teilnehmer.


    Man sieht ja was passiert wenn jemand was eigenes Anfängt, promt kommt das Kontraprojekt.


    Es soll aber eher wirklich nur der Information der unwissenden dienen.


    Stellt man sich vor,man hört von diesen Spielen und allem zum ersten mal,dann kann man zur Information wirklich nicht den Marktplatz oder die Wiki nutzen.


    Auch die Foren erklären sich Neulingen nicht auf dem ersten Blick.


    Ich habe damals erstmal nur zugeschaut und rumgeguckt bis ich dran teilgenommen habe.


    Erklärungen wären bestimmt eine gute Hilfestellung.

  • Also, wenn Interesse besteht und einer (oder auch einige) eine gute Idee für eine solche Info-Homepage hat, wäre dafür von meiner Seite die Domain www.mn-welt.de verfügbar.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)


  • Wozu gibt es in allen Foren Simoff-Bereiche? Zum Zählen bis zum blödsinnig werden? ;)


    Natürlich habe auch ich erstmal geschaut, was da so passiert und hatte das für mich denkbar schlechteste Exemplar erwischt: Vulcvanien. :D Aber gleich danach bin über Hansastan gestolpert, die mir aber eher frauenfeindlich schienen 8) und habe mich dann für Atraverdo entschieden, weil es dort relativ ruhig und übersichtlich war und ich so schauen konnte "wer macht was und wie" und habe das dann so übernommen und im Laufe der Jahre auf meinen eigenen Sim-Stil abgeändert.


    Nach wie vor halte ich es so, dass ich, wenn ich über MNs im allgemeinen berichte, den Marktplatz erwähne und verlinke, damit ein evt. Neuling sich hier nach der für ihn geeigneten oder in interessierenden MN umschauen und uns hier Löcher in den Bauch fragen kann. ;)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Also, wenn Interesse besteht und einer (oder auch einige) eine gute Idee für eine solche Info-Homepage hat, wäre dafür von meiner Seite die Domain www.mn-welt.de verfügbar.


    Den Vorschlag finde ich äußerst interessant. Gut das das schon reserviert ist. ;) ... nur wer macht sie die Mühe? Dsa ganze muss eben organisiert sein und das im Allgemeinen so zu halten wäre auch wünschenswert.


    Wenn man "Mikronation" im Google eingibt kommt als dritter Link folgende Seite:


    http://www.mikronation.net/ die offensichtlich von Clausi ist. Man könnte ihn ja auch bitten, diese Seite allgemeiner zu halten und nicht nur z.B. seine Staaten aufzulisten sondern mitunter auch noch allgemeine Informationen zu den MNs preis zu geben.

  • Es mangelt nicht an der technischen Kapazität (Domains, Server) oder Willen, sondern schlichtweg daran, dass ein Konzept fehlt mit dem man die Öffentlichkeit gezielt anspricht. Genau dort sollte man IMHO ansetzen und etwas gemeinsam mit ein paar Freiwilligen entwickeln.


    Bei einem ähnlichen Projekt habe ich die Erfahrung gemacht, dass zu viel "Teamarbeit" das Projekt zum einschlafen bringt. Im Vorfeld muss deswegen geklärt werden, wer die Leitung und Organisation eines solchen Projekts übernimmt und auch vehement verfolgt, dass heißt auch mal den anderen in den Hintern treten. Wer traut sich das zu? Oder wollen wir weiter diskutieren und hoffen das vielleicht was passiert.