Extinction of the micronations (Das Aussterben der Mikronationen)

  • Seit langer Zeit schon habe ich deutlich das Gefühl, dass es mit den MNs an sich schrecklich berg ab geht. Früher einmal sprach man vom "Sommerloch", wenn die Zahl der Posts im Forum zurückgingen. Doch ich glaube vor 1 oder 2 Jahren "plötzlich" schienen sich die Foren von diesem Sommerloch nicht mehr zu erholen. Ganz im Gegenteil: In dem meisten Foren sank die Aktivität stetig ab. So habe ich es mir in den letzten Tagen mal zur Aufgabe gemacht, einen kruzen Blick auf alle auf dem MdM gelisteten Foren zu werfen. Dabei nahm ich mir die Freiheit alle MNs nach der Zahl ihrer Beiträge und dem Fortgang ihrer Simulationstätigkeiten in 3 Kategorien zu unterteilen. Da waren:


    1. MNs mit geringfügigen bzw. keinen Aktivitätsproblemen: Diese MNs haben einen regelmäßigen Beitragsschwall von mindestens einem Beitrag pro Tag. Man beachte dass auch die meisten der hier gezählten MNs kaum als "aktiv" zu bezeichnen sind. Vor allem, da es sich bei ihnen zu meist um Politiksimulationen handelt [z.B. Turanien]. Auch diese MNs haben zum großen Teil mit immensen Spielerproblemen zu kämpfen: 64 MNs


    2. MNs mit ernstzunehmenden Aktivitäsproblemen: Etwa MNs, in denen im gesamten Februar bis heute maximal 3-4 Posts verfasst wurden und die im politischen Sinne als inaktiv zu gelten haben: 29 MNs
    Xinhai
    Werderstedt
    Volkby
    VG
    Verdon
    Vearmark
    Ascaaron
    Astarien
    Aquila
    USSRAT
    Tir Na Nog
    Sylfaen
    Steinhammer
    Stauffen
    Snjarey
    Severanien
    Sebulon
    Sabisko
    Pottyland
    Polanien
    Pizzaros
    PFKanien
    Marienordensstaat
    Gemedeth
    Gadoa
    Freiland
    Eschenland
    Ekliasarisches Konzil
    Dostarusien


    3. Klinische tote MNs: MNs, die faktisch aufgrund von mangelndem Interesse klinisch tot sind, da sich ihre simulatorische Aktivität gegen 0 bewegt. Erschreckende 36 MNs


    Vannenheim
    Vittorina
    Valentina
    Tropicali
    Tauroggen
    Syllabin Islands
    Swati
    Shingoku
    Sovjetunion
    San Bernado
    Puertoviga
    Oceania
    Osan
    Neuvogtland
    Nabataea
    Mykale
    Leduveiras
    Mikronation Islands
    Korland
    Isfahn
    Huangzhou
    Horstreich
    Hollunderlande
    Hammerreich
    Forlindon
    Falkenland
    Dorooq
    Colonea
    Chaumont
    Caen
    Dorden
    Cranberra
    Balakonien
    Aurora
    Alpinia
    Albenien


    Somit sind insgesamt 50,3% der MNs ernsthaft vom Tode bedroht bzw. schon komplett inaktiv. Ich schätze einmal, dass von den restlichen knapp 50% nur noch eine Hand voll eine ausreichende Spielerzahl besitzen, um vernünftige Politiksimulation betreiben zu können. Bei diesen ist vor allem zu beachten, dass das politische Niveau dieser Staaten weit unter dem Standard liegt, der noch vor 3 Jahren in den MNs herrschte, was politische Diskussion anging. Die übriggebliebenen Staaten sind unausrottbar, da sie über eine gewisse Urklientel verfügt, die nicht vom mikronationalen Zeitgeist tangiert wird bzw. auf privaten Freundschaften beruht


    Wir müssen dem Fakt ins Auge sehen, dass die MNs vom Aussterben bedroht sind,

  • Es gibt noch viel mehr MNs, nur sind die nicht hier öffentlich gemacht. Von daher stimmt die vorstehende Statistik eh nicht. Ich sehe das überhaupt nicht so tragisch. Es gibt Leute, die stampfen eine MN nach der anderen aus dem Boden und lassen sie dann einfach versauern (will hier keine Namen nennen); die erscheint natürlich dann als tot oder sterbend. Man könnte ja auch einmal einfach alle MNs, die tot sein sollen, aus dem Register im Marktplatz löschen, dann sähe die Sache schon ganz anders aus. Osan und Shingoku z.B. sind reine MN-Leichen und haben nichts im Register zu suchen. Aber so erscheint natürlich rein statistisch ein düsteres Bild.

  • Ich glaube, die Liste der "MNs mit ernstzunehmenden Aktivitäsproblemen" sollte nicht so genau genommen werden, wie da aufgeführt. Auch in Snjarey hat es bereits weit mehr als 4 Beiträge im Februar gegeben. Von wirklicher Aktivität kann man bei Snjarey jedoch leider auch nicht sprechen.
    Ich denke, dort sind einfach µNs aufgeführt, die über keine sonderlich große Aktivität verfügen. Das Beispiel mit den 3-4 Beiträgen war wohl etwas übertrieben.


    Gruß
    Eirik

  • Das sollte auch keine wissenschaftlich-fundierte Studie sein, sondern ein spontaner Einblick.

    Es ist einfach nur Schwachsinn. Das die MNs in den letzten drei Jahren insgesamt an Aktivität verloren haben, kann nun wirklich nur jemand behaupten, der vor drei Jahren noch nicht dabei war, oder dessen MN innerhalb der drei Jahre gelitten hat...

  • Doch, sowohl quantitativ als auch qualitativ. Vor allem Letzteres.

    Naja... frag mich zwar auf welche MNs du das beziehst, denn zB auf Dionysos lässt es sich definitiv nicht beziehen. Die politische Sim reift da eigentlich konsekutiv ganz gut weiter in den letzten Jahren. Und die Aktivität ist auch ziemlich konstant mit kleineren Zwischenhochs und -tiefs. In Astor ist es zB ähnlich.


    Vielleicht verstehe ich auch deswegen nicht deine Kritik. Recht behälst Du allerdings in Ratelon. Das hat seine stärkste Strukturkrise seit Jahren.


    Aber welche MNs meinst Du denn nun konkret?

  • Ich rede zum Beispiel von MNs wie Dreibürgen und Turanien, deren hochwertige Politik-Sim im letzten jahr durch die etwas kindischeren Formate aus Geldern und Andro abgelöst wurden oder eben auch über Ratelon und die gesamte GF-Karte. Allgemein ist zu beobachten, dass die "Neue generation" von MN-Spielern sich nicht in die alten Projekte in dem Maße integriert hat wie es möglich gewesen wäre. Stattdessen ballt sich diese Generation in ihren eigenen [äußerst aktiven] Projekten, wie Geldern oder Andro, während die Staaten der vorrigen "Generationen" deutlich mehr mitspieler verlieren als dazugewinnen.


    Das mag nicht in jedem Einzelfall stimmen. Abher die Grundtendenz ist nicht abzusprechen.

  • Was auch immer die "Neue Generation" ist. Für mich gehört auch Dreibürgen zur "Neuen Generation".


    Ratelon hat halt den großen Fehler gemacht, sich zu sehr auf die Kultur zu konzentrieren, was bei sieben verschiedenen Kulturräumen einfach nicht funktionieren kann.

  • @Ascanius:


    Mir kommt die Auflistung teilweise etwas willkürlich vor.


    Werderstedt hatte zwar zwischendurch einen kleinen Durchhänger gehabt, da die meisten aus der Community grad im RL eingespannt waren und das Parteiensystem nicht polarisierend war, doch wir sind uns gerade am fangen. Ich möchte übrigens anmerken, dass Werderstedt ein noch sehr junges Projekt ist.


    Die Beobachtung zeigt, dass man Projekte erst beurteilen kann, wenn diese ein Jahr lang bestehen und das ist bei einigen in deiner Auflistung nicht der Fall.


    Achja, du prangerst an, dass alte Projekte keine neuen Mitspieler finden, vll. liegt es auch daran, dass es in diesen Projekten festgefahrene Strukturen gibt, also das immer die selben Leute die Protagonisten (also Regierung/Spielleitung/Parlament) mit wechselnden ID's und Parteizugehörigkeit sind. Neue können in diesen Hierachien nicht aufsteigen, also schauen die Neumitspieler, ob sie in jungen Projekten Fuß fassen können. Nicht jeder will schließlich ewig Opposition spielen oder wenn er was reformieren/verändern will aus dem Projekt quasi rausgemoppt bzw. rausgeworfen werden.


    Man kann die MN-Szene in der Quintesenz mit der Evolution vergleichen. Nehmen wir mal an, eine MN ist eine Tierart. Tierarten entwickeln sich und müssen sich gegen neue Tierarten durchsetzen. Schafft es eine Tierart nicht, wird sie ausgerottet bzw. stirbt aus. Um es einfach zu sagen, Spieler wandern aus einem Projekt ab bis es brach liegt oder vom Hoster/Projektmacher/Spielleiter geschlossen wird, es stirbt aus.

  • Dostarusien war noch nie eine Aktivitätsbombe wie es Bergen, die "Demokratische Union" oder Andro sind, wenn auch dort die Aktivität wieder zurückgeht. Die Ursache ist in unserem Fall denkbar einfach, es liegt an einer zu kleinen Zielgruppe, denn dies sind entweder "echte" Sozialisten oder in letzter Zeit auch verstärkt nichtsozialistische Spieler die gute Kontakte zu Dostarusien haben. Wir haben es jedenfalls nie auf Aktivität durch Debatten über dieses und jene Gesetz angelegt, sondern haben eher darauf geachtet, dass wir international präsent waren, zumindest bei den für uns relevanten MNs. Dies hat lange Zeit gut geklappt, ist aber wieder rückläufig seit der Trend der "teutonischen Monarchien" abgeebbt ist und auch Dreibürgen und Geldern inaktiver wurden. Als inaktiv würde ich Dostarusien nicht bezeichnen, wir waren sicher mal aktiver, aber der aktuelle Zustand ist noch kein Grund zur Panik.


    In den MNs in denen ich relativ regelmäßig vorbeischaue ist mir aber schon aufgefallen, dass die Spielerzahl insgesamt rückläufig ist, entweder tauchen Spieler plötzlich nicht mehr auf oder schreiben lange Abschiedsposts in denen es immer heißt, sie könnten nicht mehr mitspielen, weil sie mehr für die Schule/Uni etc. tun müssten. Dies wär noch nicht tragisch, wenn die Verluste durch Neuzugänge ausgeglichen würden, doch dies ist eben nicht der Fall. Es mag vielleicht daran liegen, dass die MNs inzwischen komplexer geworden sind und viel stärker auf "Niveau" und "Realismus" geachtet wird, als noch vor einigen Jahren, was Neulingen den Zugang etwas erschwert.

  • Also man kann nach 10 Jahren MN noch total kindisch sein, man kann aber auch bereits nach einem Jahr besser sein. Ich lerne aus den MNs...was heißt lernen....eher Erfahrung als Wissen.
    MNs sind doch wohl ein Hobby oder? Wer jetzt anfägt über Sinn und Unsinn der MNs zu debatieren, der kanns fleich lassen. Wie immer gibts die die meinen sie wären besser als die anderen.
    Wenn dem so ist, dann frage ich mich, wieso sich dort mehr und dort weniger Personen ansammeln?
    Mag ja sein das ein niederigeres Niveau als in einer anderen MN mehr Spieler anzieht, wohl aber deshalb, weil es weniger Stres sbedeutet.
    Die meisten Arbeiotslosen findest du unter den Niveau-MNs oder bei den Sozialisten, ja und?
    Keine MN ist schlecht, nur weil sie nicht das Niveau der BRD, USA oder Kanadas hat. Wir hier sind wohl alle Politik, Wirtschafts und Militärlaien. und die MNs dienen dem Kennenlernen, Experimentieren und Spass haben.


    Wer meint, die MNs seien 100% Ernst zu nehmen und jeder der kein Student oder Schüler mit nem Schnitt von 1,0 ist aufhören, der hat bisher nicht gemerkt, das gerade ER in den MNs ist, in denen nichts los ist.


    Ja der Klugere gibt nach, darum regiert die Dummheit. Aber die meisten hier sind Schüler und Studenten. Auch einige Berufstätige sind hier. Das ist das gleiche wie mit den 3 Kartenorgas. Jede rmeint besser zu sein als die andere.


    Ich bin weder besser noch schlechter als andere. Ich hab meinen Spass an den MNs , ich nehme sie nicht zu Ernst, denn ich habe noch ein RL, aber ich nehme sie so ernst, dass ich keinen sinnfreien Mist am laufenden Band verursache

  • Mich würde da jetzt mal vor allem zweierlei Sachen interresieren:


    1. Wo ist Tolanica? Etwa unter den ersten 64? Oder unten rausgefallen?
    2. Welchen Zeitraum schließt deine Aufstellung mit ein? Wie lange hast du "beobachtet?


    Die Aufstellung kann sicherlich nur den aktuellen, zur Zeit der Beobachtung erkennbaren stand der Dinge zeigen und deswegen wäre es schön zu wissen wann die Erkenntnis herstammt. Vor allem aus zweierlei Dingen würde mich das interressieren. Zum einen wegen dem Beispiel Gadoa, möglicherweise mag es ja jemand mitbekommen haben aber da war in der letzten Zeit doch ziemlich viel los (Seit ca. 2 Wochen würde ich schätzen). Das davor Leerlauf drin war lässt mich darauf schließen das du deine Beobachtungen davor gemacht hast. Allerdings wäre es dann interressant weil eben zu dieser Zeit auch Tolanica... wenn es denn überhaupt "bemerkt" worden wäre als inaktiv gewertet werden müsste. Und da das aufgelöste Horstreich noch drin steht dürfte es schon nicht mehr aktuell sein.


    Die allgemeine Erkenntnis das es immer mehr MN´s auf immer weniger bzw. der gleichen Anzahl von Spielern um ihre "Marktanteile" kämpfen ist mir subjektiv auch aufgefallen. Es mag einfach an der Tatsache liegen das der kleine Personenkreis der eine MN aufmacht sich möglicherweise in anderen MN´s an etwas stört und statt dessen einfach seine "eigene" Wunschwelt kreieren will und dann selber wieder Leute sucht anstatt sich sich in einer nicht ins Raster passenden MN dafür einsetzt das sie in sein "Raster" passt..