• Hier ein paar Auszüge aus dem Markenrecht.


    MarkenG § 4 Entstehung des Markenschutzes
    Der Markenschutz entsteht
    1. durch die Eintragung eines Zeichens als Marke in das vom Patentamt
    geführte Register,
    2. durch die Benutzung eines Zeichens im geschäftlichen Verkehr, soweit das Zeichen innerhalb beteiligter Verkehrskreise als Marke Verkehrsgeltung
    erworben hat, oder
    3. durch die im Sinne des Artikels 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft zum Schutz des gewerblichen Eigentums (Pariser Verbandsübereinkunft)
    notorische Bekanntheit einer Marke.


    Man beachte Nr. 3


    Des weiteren Artikel 6bis der Pariser Verbandsübereinkunft


    Art. 6bis

    (1) Die Verbandsländer verpflichten sich, von Amts wegen, wenn dies die Gesetzgebung des Landes zulässt, oder auf Antrag des Beteiligten, die Eintragung einer Fabrik- oder Handelsmarke zurückzuweisen oder für ungültig zu erklären und den Gebrauch der Marke zu untersagen, wenn sie eine verwechslungsfähige Abbildung, Nachahmung oder Übersetzung einer anderen Marke darstellt, von der es nach Ansicht der zuständigen Behörde des Landes der Eintragung oder des Gebrauchs dort notorisch feststeht, dass sie bereits einer zu den Vergünstigungen dieser Übereinkunft zugelassenen Person gehört und für gleiche oder gleichartige Erzeugnisse benutzt wird. Das gleiche gilt, wenn der wesentliche Bestandteil der Marke die Abbildung einer solchen notorisch bekannten Marke oder eine mit ihr verwechslungsfähige Nachahmung darstellt.
    (2) Für den Antrag auf Löschung einer solchen Marke ist eine Frist von mindestens fünf Jahren vom Tag der Eintragung an zu gewähren. Den Verbandsländern steht es frei, eine Frist zu bestimmen, innerhalb welcher der Anspruch auf Untersagung des Gebrauchs geltend zu machen ist.
    (3) Gegenüber bösgläubig erwirkten Eintragungen oder bösgläubig vorgenommenen Benutzungshandlungen ist der Antrag auf Löschung dieser Marken oder auf Untersagung ihres Gebrauchs an keine Frist gebunden.


    Da Abdonez bisher eher weniger mit Ratelon in Verbindung gebracht wurde und er dies eher nach seinem Ausschluss angeleiert hat, könnte man von Seiten Ratelons auf dieser Schiene versuchen dagegen vorzugehen.

  • Ich finde das Ganze schon ziemlich schockierend.
    Schon sehr enttäuschend, eigentlich hab ich Abdonez anders eingecshätzt, auch wenn ich nach wie vor nicht so ganz glauben will, was da passiert ist und auf eine Art Auflösung hoffen.


    Hier jedenfalls ein Kommentar seitens Abdonez selbst zu dem Thema: http://news.miccro.de/index.php?nid=198


    Trotzdem bleibt mir das Ganze irgendwie sehr schleierhaft.

  • Die Markensache hin oder her, aber was manche der ex-ratelonischen Spieler da so von sich geben... unter aller Sau, das gehört wenn dann ebenso geächtet!

  • Klar Rüdy, überdrehen einige in diesem Zusammenhang ganz schön.


    Mich interessiert eigentlich viel mehr die Frage, was Jlussi mit der Markeneintragung (Mindestpreis 300,00 Euro) eigentlich bezweckt. Wenn er wirklich "Lizenzverhandlungen" angeboten hat, was sollte da verhandelt werden? Wollte er Bedingungen stellen? Und wenn ja, wieso?

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Klar Rüdy, überdrehen einige in diesem Zusammenhang ganz schön.


    Mich interessiert eigentlich viel mehr die Frage, was Jlussi mit der Markeneintragung (Mindestpreis 300,00 Euro) eigentlich bezweckt. Wenn er wirklich "Lizenzverhandlungen" angeboten hat, was sollte da verhandelt werden? Wollte er Bedingungen stellen? Und wenn ja, wieso?


    Dann frag ihn doch, er ist durchaus ein Mensch den man erreichen kann.


    Das ist ein ganz normaler Vorgang nach deutschem Recht, die DUR hätte auf dem gleichen Weg, mit den selbigen Mitteln dagegen angehen können, wenn man zu faul oder zu geizig ist, gut... aber deswegen muß man nicht eine dermaßen menschenunwürdige Hexenjagd starten, mit allen Facetten...


    Ich kenne DvA schon ne ganze Weile, und ich müßte mich schwer täuschen, wenn mir jemand sagt dass aus seinem Munde, aus seiner Richtung, jemals eine grobe Beleidigung auch nur annährernd gekommen wäre...

  • Zitat

    Original von Rüdy
    Die Markensache hin oder her, aber was manche der ex-ratelonischen Spieler da so von sich geben... unter aller Sau, das gehört wenn dann ebenso geächtet!


    Der Einsatz von RL-Gesetzen, um seine Interessen in der MN-Welt(so mein letzter Infostand) durchzusetzen, ist wohl was anderes als einige böse Bemerkungen von Ex-Rateloniern.

  • Zitat

    Original von Lady Enigma


    Der Einsatz von RL-Gesetzen, um seine Interessen in der MN-Welt(so mein letzter Infostand) durchzusetzen, ist wohl was anderes


    Dagegen hätte die DUR-Community unter Einsatz von RL-Gesetzen vorgehen können.


    Zitat


    als einige böse Bemerkungen von Ex-Rateloniern.


    "Einige böse Bemerkungen"? Reden wir vom gleichen EX-Ratelon?

  • Allein schon die Zumutung, wegen eines Spieles einen Rechtsstreit führen zu müssen...
    Wenn Sie sowas für einen Weg halten... :rolleyes:
    Was die Bemerkungen angeht, klären Sie mich auf.
    Was war so entsetzlich?

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger
    Mich interessiert eigentlich viel mehr die Frage, was Jlussi mit der Markeneintragung (Mindestpreis 300,00 Euro) eigentlich bezweckt.


    Er will uns damit eins auswischen, weil wir ihn aus dem Spiel rausgeworfen haben. Mehr nicht.

  • Zitat

    Original von Rüdy
    ...Das ist ein ganz normaler Vorgang nach deutschem Recht, die DUR hätte auf dem gleichen Weg, mit den selbigen Mitteln dagegen angehen können, wenn man zu faul oder zu geizig ist, gut... aber deswegen muß man nicht eine dermaßen menschenunwürdige Hexenjagd starten, mit allen Facetten...


    Natürlich ist das ein "ganz normaler Vorgang nach deutschem Recht" und man kann den "Gegnern" Faulheit oder Geiz vorwerfen, nur sollte man halt auch beachten, dass ein recht großer Teil der Mitspieler nicht unbedingt mit all zu üppigen Finanzmitteln ausgestattet ist. Und was RL-Recht in der MN-Welt soll, erschließt sich mir nunmal nicht. Eigentlich sollte das doch hier ein Spiel sein und eben kein "ganz normaler Vorgang nach deutschem Recht".


    Dass ein doch erheblicher Teil der Reaktionen vor allem im Forum von Ratelon total überzogen und unangemessen sind, steht außer Frage. Dazu sind wahrscheinlich (und hier spiele ich einfach mal auf mein Alter an) einige der Spieler einfach noch zu jung und lassen ein gehöriges Maß an Abgeklärtheit vermissen.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Lady Enigma
    Allein schon die Zumutung, wegen eines Spieles einen Rechtsstreit führen zu müssen...
    Wenn Sie sowas für einen Weg halten... :rolleyes:


    Nein, für mich persönlich passen die Wörter "Spiel" und "müssen" ohnehin nicht zusammen...


    Zitat


    Was die Bemerkungen angeht, klären Sie mich auf.
    Was war so entsetzlich?


    Ach bitte, lesen sie doch selbst.
    Ich hab sicher keine Zeit mit ihnen über unterschiedliche Ansichten und Schmerzgrenzen zu diskutieren...
    Meiner Meinung nach war das Fass allerdings schon vor diesem neuen Fall etxrem übergelaufen.
    Wenn ich DvA wäre, ich würde wirklich versuchen der DUR zu schaden.

  • Zitat

    Original von Rüdy
    ...Wenn ich DvA wäre, ich würde wirklich versuchen der DUR zu schaden.


    So leid es mir tut, aber mit solchen Einstellungen disqualifizierst Du Dich in einen Auge komplett. Wenn einer in einem Spiel nicht verlieren kann und dann im RL nachtritt ist das für mich in keiner Weise akzeptabel.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    So leid es mir tut, aber mit solchen Einstellungen disqualifizierst Du Dich in einen Auge komplett. Wenn einer in einem Spiel nicht verlieren kann und dann im RL nachtritt ist das für mich in keiner Weise akzeptabel.


    Naja... ich bin ja nicht DvA, deswegen hab ich auch keinen Grund mich in deinen Augen zu "disqualifizieren.


    Aber zu dem "im Spiel nicht verlieren"... soviel ich weiß konnten einige viele in Ratelon nicht wirklich verlieren oder ertragen das jemand toller ist als sie, und wußten keine besseren Mittel als den damaligen DUR-Staatsbürger DvA in einer beispiellosen RL-Kampange kollektiv aus dem Spiel zu mobben!

  • Zitat

    Original von Rüdy
    ...Aber zu dem "im Spiel nicht verlieren"... soviel ich weiß konnten einige viele in Ratelon nicht wirklich verlieren oder ertragen das jemand toller ist als sie, und wußten keine besseren Mittel als den damaligen DUR-Staatsbürger DvA in einer beispiellosen RL-Kampange kollektiv aus dem Spiel zu mobben!


    Nun das ist halt eine Grundeinstellungsfrage. Mich könnte man nicht mit einer RL-Kampagne aus einem Spiel mobben, jedenfalls nicht aus einem, wo ich Mitspieler bin und selbst wenn ich toller bin oder dies jedenfalls selbst von mir denke. Da hätte ich längst selbst den Abgang gemacht.


    Was mich an der ganzen Sache eben stört, ist dass RL-Rechtsprobleme in das Spiel getragen werden und (wenn es so war, wie Du sagst) doch versucht wird, sich für eine Niederlage im Spiel mit RL-Mitteln zu revanchieren.


    Ich betreibe nebenher noch ein RL-Forum (welches sich ja wegen der Anonymität der User auch im virtuellen Raum bewegt) und reagiere da auch äußerst allergisch auf Drohungen oder auch nur angedeutete Bedrohungen mit RL-Rechtsmitteln.

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Zitat

    Original von Attila Saxburger


    Was mich an der ganzen Sache eben stört, ist dass RL-Rechtsprobleme in das Spiel getragen werden und (wenn es so war, wie Du sagst) doch versucht wird, sich für eine Niederlage im Spiel mit RL-Mitteln zu revanchieren.


    Nein, ich persönlich glaube nicht dass er hier eine "Racheaktion" durchzieht. Ich denke er startet einen Versuch im Rahmen seiner Juristerei...
    Da das Internet immer noch eine Grauzone ist, garnicht so abwägig.
    Das könnte eine Doktorarbeit füllen.
    Dass es Ratelon trifft, nun... anders ausgelegt könnte man sagen, in diesem "Versuch" kommt es schon darauf an eine Gegenseite mit etwas Potential, sei es menschlich, fachlich oder materiell, zu haben. dazu eignet sich Ratelon natürlich am Besten.
    Als diese Sache vor einigen Monaten aufkam (das steht ja schon länger im Raum), ging ich eigentlich stark davon aus eine Community wie Ratelon wäre in der Lage das zu ihren Gunsten zu klären.


    XXXIV. Kanzler der Republik Dionysos
    Dionyscher Außenminister


    Einmal editiert, zuletzt von Rüdy ()

  • Zitat


    Was die Bemerkungen angeht, klären Sie mich auf.
    Was war so entsetzlich?


    Ach bitte, lesen sie doch selbst.
    Ich hab sicher keine Zeit mit ihnen über unterschiedliche Ansichten und Schmerzgrenzen zu diskutieren...
    Meiner Meinung nach war das Fass allerdings schon vor diesem neuen Fall etxrem übergelaufen.
    Wenn ich DvA wäre, ich würde wirklich versuchen der DUR zu schaden.[/quote]


    Ach? Die Zeit haben Sie nicht?
    Wohl eine leichte Tendenz zum Größenwahn?
    Oder einfach Jurist oder auf dem Weg dahin?


    simoff "...und sollen alle Advocaten schwarze Roben tragen auf daß man die Spitzbuben schon von weitem erkenne!" simon


    Wenn Sie nicht in der Lage sind, zwischen RL und VL zu unterscheiden,
    sollten Sie sich vielleicht ein anderes Hobby suchen. :rolleyes:

    Solange es noch lebende Grüne gibt braucht man keine Tierversuche.

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Enigma ()