Ideen für neue Simulationskonzepte. Eine Sammlung.

  • Es braucht halt Leute die Action machen weiter nichts. ;)


    So einfach ist es nun auch wieder nicht. Ein gewisses Niveau muss schon vorhanden sein. Und da hapert es zum Teil gewaltig. Mit "muamua ich greif mit fünfhunderttausend Mann" an zerstört man eine MN durch Niveaulosigkeit und bringt keine Action rein. ;)

  • Geht sogar noch weiter. Es sollte gemeinsame Action sein und die Leute sich "die Bälle zuwerfen".
    Sehr hilfreich ist auch, nicht am Projekt eines Gründers oder so mitzumachen sondern wenn alle Spieler die MN als ihre gemeinsame sehen, so handeln und die Sache auch so angelegt wird.
    Ich wurde in einer PN im Reich vor kurzem und teilweise zu Recht kritisiert, weil ich das etwas aus den Augen verloren hab.

  • Hört auf Enigma schaut euch Aqua einfach an.


    (alles bestens) 8)

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Mindestens drei MNs kenne ich (Dreibürgen, Lillehammer und Astor), die sehr aktiv sind. Möglicherweise wäre es zielführend, wenn man den Betrieb dort analysiert und mit MNs direkt vergleicht, die gar nicht laufen. Dann dürften die Gründe für das Scheitern der Letzteren wohl offen zu Tage treten. Man wird sofort erkennen, dass es nicht am Forenkonzept liegt, denn die drei genannten hochaktiven MNs hsben nichts anderes als traditionelle Foren.


    Ob das so einfach funktioniert? Ich weiß es nicht. Eine vernünftige (sachliche nicht historische) Erklärung, warum zum Beispiel Fußball in Deutschland beliebter ist als Handball, wird man wohl auch kaum finden und dennoch ist es so.


    Zitat

    Hört auf Enigma schaut euch Aqua einfach an.


    (alles bestens)


    Und trotzdem ist es nicht nach jedermanns Geschmack. ;)



    Zitat

    So einfach ist es nun auch wieder nicht. Ein gewisses Niveau muss schon vorhanden sein. Und da hapert es zum Teil gewaltig. Mit "muamua ich greif mit fünfhunderttausend Mann" an zerstört man eine MN durch Niveaulosigkeit und bringt keine Action rein.


    Mir scheint, das steht in einem gewissen Wechselseitigkeitsverhältnis, so daß das rechte Maß gefunden werden muß. Will heißen, es gilt auch umgekehrt: Wenn man maximales Niveau anstrebt, zerstört das in der Regel die Aktivität. Der nötige Aufwand wächst über das Leistbare hinaus und es passiert letztlich nichts.


    Interessant wäre vielleicht gar mal "Niveaulosigkeiten" mit vollem Bewußtsein zu simulieren - gewissermaßen etwas ironisiert.


    In gewisser Weise scheint mir das Problem ganz grundsätzlich im Simulieren (etwas vortäuschen, was gar nicht da ist) zu liegen. Man ist tatsächlich bloß eine Handvoll Leute, will aber einen ganzen Staat möglichst perfekt und facettenreich darstellen. Daß das an den eigenen Ansprüchen scheitern muß, ist quasi vorprogrammiert. Andererseits ist es wohl für den verarmten Weingenießer (den anspruchsvollen MNler) kein Ausweg, auf Billigwein aus dem Tetrapak umzusteigen.


    Zitat

    Sehr hilfreich ist auch, nicht am Projekt eines Gründers oder so mitzumachen sondern wenn alle Spieler die MN als ihre gemeinsame sehen, so handeln und die Sache auch so angelegt wird.


    Gerade bei etwas exotischen Projekten dürfte das Problem sein, daß der Gründer eben der Fachmann ist und die anderen einfach nur so mitspielen. So etwas müßte man ggf. von Anfang an entgegensteuern, indem man darauf verzichtet, "Themen-MNs" zu eröffnen. Aber wenn sich jemand nun in einem ganz bestimmten Thema austoben will, ist das natürlich auch wieder problematisch. Man kann schlecht zum Beispiel authentisch eine Kambodscha-MN gestalten und gleichzeitig gemeinsam planen, wenn nur ein Kambodscha-Experte vorhanden ist.

  • Es Ging um die Aktivitäten und Sim allgemein nicht um den Staat oder Das Designs des Forums.


    Und du sprichst von jedermann sprich für dich denn du bist nicht jedermanns ;)

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Es Ging um die Aktivitäten und Sim allgemein nicht um den Staat oder Das Designs des Forums.


    Und du sprichst von jedermann sprich für dich denn du bist nicht jedermanns ;)


    Diese Empfindlichkeiten tun der Diskussion nicht gut, zumal ich keineswegs sagen, wollte, daß ich Aquatropolis objektiv schlecht finde oder dergleichen - auch wenn es für mich persönlich zugegeben eher nicht ein Betätigungsfeld werden wird. Es ist allerdings nun mal so, daß dieses (wie jedes) Konzept nicht jeden anspricht und es daher nicht reicht, einfach bloß zu sehen, wie man es in Aquatropolis macht, um Aktivität zu generieren. Was in der einen MN funktioniert, funktioniert in einer anderen noch lange nicht.


    Ich sagte auch "nicht nach jedermanns Geschmack" - letztlich reicht es, daß es bloß einer nicht mag, damit diese Aussage zutrifft, ob dieser mindestens Eine nun ich bin, kann dahingestellt bleiben.

  • @ Perleburg: Klar ist Aqua nicht jedermanns Sache. Ist aber auch nicht wichtig. Es ist Sache von genügend Leuten, den Laden am laufen zu halten. Und die deren Sache es ist, sind auch noch Leute mit Phantasie, die sich verstehen.
    Der Versuch, was für alle zu basteln führt schnurstracks ins Nirvana.
    Eigentlich ist es , wie Du sagtest, eine Frage des Maßes.
    Was exotische Projekte angeht, gut, da mag der Macher der Fachmann sein. Wobei da ja selten was rauskommt. Aber sowas tritt ja auch in den meisten 08/15 Staaten auf, die da so kommen und gehen.

  • Interessant wäre vielleicht gar mal "Niveaulosigkeiten" mit vollem Bewußtsein zu simulieren - gewissermaßen etwas ironisiert.


    Du meinst eine MN als wirklichen Mikrokosmos?
    Nordeutsches Kuhkaff hinterm Deich mit ein paar Bauern, einem Tante-Emma-Laden, einem Dorfpolizisten, einem Dorfkrug etc.?
    Unterfinanzierter Universitätskampus mit Rektorat, Senat, Hausmeister, Fakultäten, Profs, Studenten etc.?
    Ein Kreuzschiff - ach ne, das hatten wir schon..

  • Mindestens drei MNs kenne ich (Dreibürgen, Lillehammer und Astor), die sehr aktiv sind. Möglicherweise wäre es zielführend, wenn man den Betrieb dort analysiert und mit MNs direkt vergleicht, die gar nicht laufen. Dann dürften die Gründe für das Scheitern der Letzteren wohl offen zu Tage treten. Man wird sofort erkennen, dass es nicht am Forenkonzept liegt, denn die drei genannten hochaktiven MNs hsben nichts anderes als traditionelle Foren.


    Dreibürgen & Co funktionieren nicht, weil sie was richtig machen, sondern weil dort der konservatike Kern der MNs versammelt ist. Wo viel los ist, geht man auch eher hin und wenn ringsum die MNs wegsterben, flüchten die Überlebenden in die verbliebenen Zentren. Dennoch sind auch die bedroht vom Aussterben, nur spüren die das noch nicht. Die ersten MN-Gründer waren alles verrückte Köpfe, danach kam eine Welle von konservativen Realisten. Leute mit vielen neuen Ideen, fangen gern viel Neues an, aber fürs Überleben einer MN brauchts auf Dauer eine konservative Verwaltungsmentalität. Diese zieht dann wieder andere Verwaltungsmentalitäten an, während die verrückten MNs ringsum schnell wieder absterben. Und will man eine neue MN nach dem bewährten Muster aufmachen, fehlen die Leute, weil Aktivität attraktiver ist. Jedenfalls werden die großen Klassiker über kurz oder Lang auch zu Ein-Zweimannstaaten ausbluten.

  • Der Graf... DER GRAF... DER GRAF...


    Genial.


    Krieg ich ein Autogramm?

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Geht nicht enigma hat's hinter ner Einweg Tür verschlossen, wenns kapput geht weil's niemand entstaubt kriegen wir dich nicht wieder... :S:langweilig::brav:

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Wieso? Die Tür geht nur von innen auf, richtig. Aber entstauben ist unnötig, das Ding ist auf tausende Jahre ausgelegt. Und an frische Luft da drin ist auch gedacht worden!

  • Was machst du wenn sich staub in der Technik verklebt und das ding auseinander fällt wenn es losgeht...


    Der Arme Graf aber auch Arme haben Beine oder wie war das.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Bringt ja nix sie hat das ding in Ne bomben sichere Krypta mit Einweg Tür von innen Nach außen untergebracht, und wenn die Techniker mist gebaut haben werden wir das nie erfahren.


    Bestimmt son UdSSR kramm der auseinander fällt wenns wichtig wird.

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.


  • Nee, das passt schon. Ist von uns. Und mal im Ernst, kannst Du Dir wirklich keine Konstruktion vorstellen, die auch nach tausend Jahren noch aufgeht? Und zwar problemlos? Eine lächerlich einfache Sache. Davon abgesehen ist der Graf unfehlbar und hat säckeweise Doktortitel. Der ließe sich von einer klemmenden Tür eh nicht aufhalten... :D .

  • In 10 Jahren wer weiß ob der überhaupt wieder kommt.


    *so*wenn er 10 RL Jahre meinte seh ich da schwarz*so*

    • AsaiCorp wenn sie es wollen können wir es Bauen.
    • AC Sie brauchen es wir haben es, egal ob Krise oder Katastrophe AsaiCorp ist Allzeit bereit.
    • AC Weil Sie und ihre Familie und die Zukunft uns Wichtig sind Produzieren wir ohne Fossiliebrennstoffe.
    • AC Sie benötigen Soldaten oder einen Wachdienst ? Auch da kann AsaiCorp helfen.
    • AsaiCorp wir sind immer für Sie Da.