• Ich kann mich irren, aber gibts in Aquila nicht ne Börse?

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!

  • Einige Personen, auch ich selbst, arbeiten an einen "Mod" für verschiedenste Banken, der eine Börse einfügen soll. ;)

    Verstehe ich das Richtig, Ihr wollt eine Modifikation für alle Bankensysteme erstelle? Ich mein es gibt doch mometan nur ein PHP Banksystem, oder?
    Oder möchtet ihr eine eigeneständige Webanwendung kreieren, auf die Jedes Land zugreifen kann?

  • Es gibt mehrere PHP-Bankensysteme. Einige nutzen ja sogar den Guthabenhack fürs wBB;) Dann gibts die bsEcoSim, meine RBP und ich glaube noch 1 oder 2 andere.
    Es gab auch mal die Freilandbank, die hatte eine Börse, die die Börsendaten realer Firmen nahm, um damit zu arbeiten. Freiland ist aber in Nöresund eingegliedert worden.


    Für welches davon jetzt Serrano etwas bastelt weiß ich nicht;)
    Für die RBP ist auch eine Börse in Planung, dauert aber sicher noch bis Sommer.

  • Aha, mir war so nur deine RBP bekannt, die auch sehr gut funktionerte ;)


    Was natürlich auch noch ein Idee währe, ist sich die Finanzdaten von Firmen, im ähnlichen Grundsystem wie der FAIX zuziehen.
    JEder Unternehmer veröffentlich in seinen Foren Bereich, in einer bestimmten Maske seine Verkaufs/Umsatz Zahlen täglich/wöchentlich/Monatlich. Darauf greift das System zu, und hat so schonmal einen grossteil seiner Daten.
    Abgesehen von der aufwenidgen Programmierung im Hintergrund, sowie der Formelsammlung die das ganze errechnet.

  • Also da ich persönlich auch schon seperat die Idee hatte, eine Börse aufzubauen,
    die weniger berechnet als simuliert wird - was hier nicht zur debatte steht -,
    frage ich mich, wie weit eigentlich vorgesehen ist, den kurs auch von den
    Börsenaktivitäten selbst abhängig zu machen. Ich verstehe diese Mod, die irgendwo
    hier schonmal gefallen ist, sowieso nicht, vielleicht kommt das darin vor, vielleicht auch nicht,
    aber ist das irgendwie - auch in den Vorschalg des FAIX - mal eingeflossen oder
    berücksichtigt worden?

  • Es gibt mehrere PHP-Bankensysteme. Einige nutzen ja sogar den Guthabenhack fürs wBB;) Dann gibts die bsEcoSim, meine RBP und ich glaube noch 1 oder 2 andere.
    Es gab auch mal die Freilandbank, die hatte eine Börse, die die Börsendaten realer Firmen nahm, um damit zu arbeiten. Freiland ist aber in Nöresund eingegliedert worden.


    Für welches davon jetzt Serrano etwas bastelt weiß ich nicht;)
    Für die RBP ist auch eine Börse in Planung, dauert aber sicher noch bis Sommer.

    Könnte man uns soetwas vorher bekanntgeben? :püh:

  • Nur der Vollständigkeit halber, für das dionysche Banksystem MinBank hat der weltbekannte, unerreichte Tres ein Börsen-Addon gebastelt. :prost:

  • Wir haben es kurz auf der Konferenz der Bankdirektoren und Interessierten angeschnitten.


    Wer ist denn "uns"? ;)


    Gibts denn irgend eine Plattform wo man sich über denn Derzeitigen Stand der Börse informieren kann, evt. sogar mithelfen?


    Bei mir momentan nicht, die Börse wird wohl nicht sooviel Zeit in Anspruch nehmen, ich muss nur erstmal damit anfangen können. Serrano bastelt aber glaube ich schon an einer eigenständigen Börse, eventuell möchte er noch jemanden mit ins Boot holen;)

  • [...]
    Bei mir momentan nicht, die Börse wird wohl nicht sooviel Zeit in Anspruch nehmen, ich muss nur erstmal damit anfangen können. Serrano bastelt aber glaube ich schon an einer eigenständigen Börse, eventuell möchte er noch jemanden mit ins Boot holen;)

    Nein, das mit der Börse hat sich für mich erledigt. Eine eigene Börse wäre mit diesen Konkurrenzen überfordert. Aber meine Hilfe wurde ja mehr oder minder abgelehnt, was ich leider so hinnehmen muss. Jedoch, ein zufallsgenerierter Kauf und Verkauf durch virtuelle Aktionäre ist mir einfach zu unlogisch.

  • Das Verhalten von virtuellen Käufern lässt sich meiner Meinung nach anderes nicht besser lösen als durch einen Zufallsgenerator mit Eckdaten wie Realkäufe, Saison und weiteres..
    Außerdem musst du es ja nicht mögen, aber dann brauchst du dich auch nicht beschweren wenn ich es dennoch so umsetze.

  • Ein eigenständiges System für eine Simulierte Börse zu erstellen ist schon zimlich schwierig.
    Wie berechnet man den Wert einer Firma? (Wohl das Hauptproblem)
    Wer darf, wiviele, Aktien von welcher firma von was für Geld kaufen?
    Wie Berechnet sich die Steigerung des Wertes? Nur am Kaufe von Aktien?


    Und die börse beinhaltet nun nicht nur die Firmen Landschaft.
    Wertigkeiten von Rohstoffen werden ebeso verhandelt.



    Was sich als einfacher Start vorlegt, ist ein Mamutprojekt.


    Wenn man natürlich ein Ausganssystem für die Börse hat, wie es hier der Fall ist z.B ein Bank System, lässt sich eine Landesinterne Börse schnell entwickeln.


  • Dann entwickelt man erst die Bank.