MN's sterben aus?

  • Ich habe parallel über zwei Wege in die MNs gefunden. In einem jetzt nicht mehr existenten Politikforum "j-p-o" machte kurz nach der Gründung Bergens AJ dort Werbung, woher dann gleich 5 Urgesteine nach Bergen kamen. Der Thread existierte ein 3/4 Jahr später immernoch und von dort bin ich auf Bergen gestoßen.


    Der zweite begann ebenfalls in besagten Forum, dort meldete sich der Gründer von IA an und dann bin dort gelandet und anschließend ebenfalls in Bergen gelandet.


    Ich schätze mal, dass in der Zeit seit ich in den MNs bin (Juni 2004) die Anzahl der existierenden MNs um ca. 60 % gestiegen ist. Die Gründe für die Vielzahl von neuen MNs hatten wir an anderer Stelle schon besprochen. ;) Leider ist die Anzahl der Mitspieler nicht im gleichen Maße gestiegen, sondern nur die Zahl der Zweit-IDs. Eigene Versuche, andere Menschen für das Spiel der Mikronationen zu interessieren sind, wie Lady Enigma schon sagte, sind daran gescheitert, dass mich die Leute für "gaga" gehalten haben, als ich ihnen davon erzählte. Werbung in anderen Foren wurde maximal mit einem anerkennenden "da steckt ja viel Arbeit drin" quittiert. Und der Versuch die MNs für Schüler interessant zu machen ist schon an meinem eigenen Sohn relativ gescheitert. :D Er hat zwar eine ID in den MNs, aber das was ihn interessiert ist Fußball, nicht Politik. Und ist dann auch der Haken bei den Schülern: kaum Interesse an Politik. Okay, es wäre ein Versuch wert, einen Politiklehrer für uns zu begeistern. Doch ich denke, dass dann so etwas wie "Narapul" dabei herauskommen würde, was ja auch ein Schulprojekt war, bevor es zu uns gekommen ist...... es bleibt einer übrig, der das Projekt in Ehren und in memory of aufrecht erhält. ;) Aber.... Versuch macht klug. :)


    Wenn dann sich doch mal ein Neuer in die MNs verirrt, muss man diesem natürlich nicht nur als Admin, sondern auch als Mitspieler viel Aufmerksamkeit widmen. Denn was für die "Alten" selbstverständlich ist und oftmals mit nur viel Hintergrundwissen zu erklären ist, ist für einen Neuen einfach nur...... "Hä, wat is los?". :D Ganz wichtig ist die Integration ins Spielgeschehen, Interaktion also. Allerdings muss der Neue/Hinzugekommene auch eine gewisse Aktivität aufkommen lassen, damit andere mit ihm "spielen" können. Wer nur abwartet, der wird sich bald langweilen und das Weite suchen. ;)

    Meine besten Freunde wissen über die MN Szene ziemlich genau Bescheid und diskutieren auch mit mir über bestimmte Entwicklungen in der Szene, wie das Problem, welches die GF hatte/ immernoch hat. Der Grund für das Fernbleiben ist nicht unbedingt das Desinteresse in Politik, sondern die Komplexität und den "Freakanschein" ( Wortkreation von einem jener besagten Freunde ;) ), der sie vor einem Eintritt in die MN Welt warnt. Außerdem sehen Sie es als Zeiträuber und ziemlich zeitintensiv, was es leider auch ist.


    Nun, Arcor zeigt sich weniger durch seine Politik- als durch seine Gesellschaftssim aus. ;)

  • Das mag für dich so aussehen, weil wir keine Parteien haben und deshalb nicht streiten müssen. Aber "Politik" wird dort schon betrieben.... wir haben´s eher mit den Nachbarn, als intern. 8)


    Was den Zeitfaktor betrifft, so kann man das ja steuern. Schließlich kommt es darauf an, wo und wie man sich engagiert. Wie du ja selber aus Bergen weißt, kann man auch ganz in der internen Simulation aufgehen und benötigt dann natürlich nicht so viel Zeit, als wenn man sich noch mit anderen MNs beschäftigt/beschäftigen muss.


    Aber was an uns "freakig" sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wir sind auch nicht anders, als die anderen Browser-game-Spieler. ;)

  • Hat man in Aquatropolis schon gemacht. Bisher keine Antwort. :pinch:


    Also wenn man dabei Aqua als Refferenz genommen hat, kann ich mir das ja mal gar nciht erklären... :püh:

    Larry King
    Chef-Redakteur, The Arcorian

    *Sollten Sie an einem unserer Artikel
    Kritik äußern wollen, bitten wir Sie diese per PN oder aber direkt beim Rauenstein Verlag zu äußern. Vielen Dank!


  • WAS?


    Bitte vergleich mich nicht mit diesem Gesindel! :(

    Hallo? Wo bitte sind diese User Gesindel? Du bist scheinbar ziemlich intolerant. Man muss ja nicht alles gut finden, was andere machen, aber man kann doch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die daran Spaß haben. :O

  • Hallo? Wo bitte sind diese User Gesindel? Du bist scheinbar ziemlich intolerant. Man muss ja nicht alles gut finden, was andere machen, aber man kann doch akzeptieren, dass es Menschen gibt, die daran Spaß haben. :O


    Wenn man die user als"Gesindel" sieht , dan "gute nacht und buch zu.."

  • aber ich hab meinen Spaß :D


    Nicht nur du :D


    Ich bin ja der Auffassung, dass man die MNs einfach nicht ernst nehmen kann.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich nehme das hier alles sehr ernst.


    So ernst wie mein Vater sein Modellbau.
    So ernst wie andere Volley- oder Fußball.
    So ernst wie ein Diskobesuch mit guten Freunden.
    Ernst eben. Aber dabei kann ich doch Spaß haben? Und vor alle: Ich kann anderen Spaß bereiten. Wenn ich z.B. Carmen wieder necke, oder den Gried. Oder mich mit (das hören nicht viele gerne) Herrn Grimmberg unterhalte.


    Und wenn man eben keinen gemeinsamen Nenner findet lässt man es eben, da muss man nicht rumheulen. :)