Große Kampagne der MicroNationen

  • Würde man mal endlich sowas wie einen tatsächlichen intermikronationalen Handel schaffen, /das/ würde wahrscheinlich einiges Interesse erregen... Aber daran wird ja fast so lange gearbeitet wie an einer Karte. ;)

  • Könnt' jemand folgende Grafik abändern bzw. eine ähnliche erstellen?



    Auch der Zylinder von Uncle Sam müßte angepasst werden.

    "Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt". Cyrano de Bergerac

  • Das geht jetzt schon, nutzt nur keiner..


    Das meine ich ja, das "schaffen" war weniger als "erschaffen" gedacht sondern mehr als "endlich mal hinkriegen, dass da auch Leute teilnehmen und Interesse daran zeigen und man vielleicht eine Börse und tatsächliche Währungskurse und so aufbauen kann". Jaaah, ein sehr umfangreiches "schaffen". :D


    Könnt' jemand folgende Grafik abändern bzw. eine ähnliche erstellen?


    [...]


    Auch der Zylinder von Uncle Sam müßte angepasst werden.


    Ich hab ja schonmal Banner erstellt, siehe einige Seiten weiter vorne, und damals auch angeboten, weitere Werbematerialien/Formate anzufertigen, aber das ist irgendwie untergegangen... Wenn dem allerdings nicht entgegenzusetzen ist, könnte man die wiederverwenden.

  • Für die Kampagne? Urheberrechtlich nicht gerade unbedenklich...


    Das Bild ist von Uncle Sam ist doch Public Domain!


    Abgesehen davon dass ich es nicht mag...

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Das Uncle Sam Bild ist/wäre nicht für die Großkampagne. Soll so 'ne Art "Kleinkampagne" werden. Hab's leider nicht so drauf mit (guter) Bildbearbeitung. Evtl. gibt es hier den ein oder anderen Künstler?
    Die Logos ,Banner, etc. für die Großkampagne sollten natürlich auch weiter forciert werden!
    Zum Thema Wisim: wird meiner Meinung nach überschätzt.

    "Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt". Cyrano de Bergerac


  • Mir würde eine Volkswirtschaftssim schon reichen ... ;)



    Hat Irkanien irgend'ne WiSim? Vielleicht könnte man sich ja dann verknüpfen. ^^ Drachenstein hat gewisse Ansätze einer Wirtschaftssimulation, die weit über ein Bankensystem hinausgehen, und sich in eine weitergehende politische Simulation ausdehnen; Lehen haben etwa einen Haushalt, es findet also auch ein politischer Wettbewerb statt.


    Stigman: Ich finde, etwas das derart der Ausgestaltung dient (und Wirtschaft mit "gutem Spiel" auszugestalten, ist einfach fast ein Ding der Unmöglichkeit) und so viele Anreize zur Interaktion bietet, _kann_ gar nicht genug geschätzt werden.

  • Problem ist doch, man ist betriebsblind geworden. Zeigt sich an vielen Vorschlägen. Was würde denn z.B. eine intensive mikronationale Wisim oder ausgebauter Handel an Mitspielern bringen? Dazu muss man doch erstmal das Innenleben verstehen.... . Wer eben was kann, braucht , sonstwas....
    Also jemand, der sich hier eh auskennt.
    Und auf den üblichen Wegen wie StudiVZ u.s.w. ?
    Sicher hat jeder hier schon versucht, Bekannten das Konzept der MNs in persönlichem Gespräch zu erklären. Und?
    Wie groß glaubt ihr, sind die Erfolge über solche Netzwerke?
    Das Geheimnis liegt wohl eher darin, Leute, die keine Ahnung von den MNs haben zu interessieren. Und zwar nicht mit dem Konzept sondern mit Dingen, die für eine bestimmte Gruppe oder auch Einzelpersonen interessant sind. Was MNs sind, finden die dann schon raus. Und wenns wirklich interessant ist, bleiben sie auch.

  • Naja, wie willst Du denn da eine fremde Person begeistern, wenn es geschätzte 20 MNs mit akzeptablem Webauftritt gibt, vielleicht 30 MNs überhaupt mal einen Webauftritt haben (Ein Forum ist kein Webauftritt) und sich eine eigentlich recht mächtige Spielerzahl (für ein Konzept!) auf eine Unzahl MNs zu je drei bis vier aktiven Spielern verteilt, weil jeder mal Chef spielen will... Da würde ich auch wenig Lust bekommen, wenn ich das Konzept mal verstanden hätte.



  • Hat Irkanien irgend'ne WiSim? Vielleicht könnte man sich ja dann verknüpfen. ^^ Drachenstein hat gewisse Ansätze einer Wirtschaftssimulation, die weit über ein Bankensystem hinausgehen, und sich in eine weitergehende politische Simulation ausdehnen; Lehen haben etwa einen Haushalt, es findet also auch ein politischer Wettbewerb statt.


    Stigman: Ich finde, etwas das derart der Ausgestaltung dient (und Wirtschaft mit "gutem Spiel" auszugestalten, ist einfach fast ein Ding der Unmöglichkeit) und so viele Anreize zur Interaktion bietet, _kann_ gar nicht genug geschätzt werden.



    Mir würde eine Volkswirtschaftssim schon reichen ... ;)


    Hat Irkanien irgend'ne WiSim? Vielleicht könnte man sich ja dann verknüpfen. ^^ Drachenstein hat gewisse Ansätze einer Wirtschaftssimulation, die weit über ein Bankensystem hinausgehen, und sich in eine weitergehende politische Simulation ausdehnen; Lehen haben etwa einen Haushalt, es findet also auch ein politischer Wettbewerb statt.


    Stigman: Ich finde, etwas das derart der Ausgestaltung dient (und Wirtschaft mit "gutem Spiel" auszugestalten, ist einfach fast ein Ding der Unmöglichkeit) und so viele Anreize zur Interaktion bietet, _kann_ gar nicht genug geschätzt werden.



    Leider nein. Bankensysteme gehen mir auf den Keks. Bei uns gibt es Politiker ... die sollen irgendwann mal ein Wirtsschaftssystem lenken. Ich habe aber eine recht mächtige Exceltablelle mit meinem Finanzplan ;)



    Edit: Neue zitatfunktion: DREK

  • Problem ist doch, man ist betriebsblind geworden. Zeigt sich an vielen Vorschlägen. Was würde denn z.B. eine intensive mikronationale Wisim oder ausgebauter Handel an Mitspielern bringen? Dazu muss man doch erstmal das Innenleben verstehen.... . Wer eben was kann, braucht , sonstwas....
    Also jemand, der sich hier eh auskennt.
    Und auf den üblichen Wegen wie StudiVZ u.s.w. ?
    Sicher hat jeder hier schon versucht, Bekannten das Konzept der MNs in persönlichem Gespräch zu erklären. Und?
    Wie groß glaubt ihr, sind die Erfolge über solche Netzwerke?
    Das Geheimnis liegt wohl eher darin, Leute, die keine Ahnung von den MNs haben zu interessieren. Und zwar nicht mit dem Konzept sondern mit Dingen, die für eine bestimmte Gruppe oder auch Einzelpersonen interessant sind. Was MNs sind, finden die dann schon raus. Und wenns wirklich interessant ist, bleiben sie auch.

    Geb' dir vollkommen Recht. Dennoch sollte/müßte man weiterhin versuchen die Idee MN unter die Leute zu bringen. Da wird es dann sicher die/den ein oder andere/n geben der "hängen" bleibt.


    Naja, wie willst Du denn da eine fremde Person begeistern, wenn es geschätzte 20 MNs mit akzeptablem Webauftritt gibt, vielleicht 30 MNs überhaupt mal einen Webauftritt haben (Ein Forum ist kein Webauftritt) und sich eine eigentlich recht mächtige Spielerzahl (für ein Konzept!) auf eine Unzahl MNs zu je drei bis vier aktiven Spielern verteilt, weil jeder mal Chef spielen will... Da würde ich auch wenig Lust bekommen, wenn ich das Konzept mal verstanden hätte.

    Auch hier meine volle Zustimmung. Ein guter Webauftritt ist die halbe Miete. Muss nicht perfekt sein, damit Neulinge auch noch "was zu tun haben" (Kartenmaterial, Geschichte, etc.). Ein "Grundgerüst" sollte aber mindestens schon sein.


    Erinnert euch doch zurück wie ihr zu den MN gefunden habt!

    "Der Pessimist ist jemand, der vorzeitig die Wahrheit erzählt". Cyrano de Bergerac

  • Zitat

    Naja, wie willst Du denn da eine fremde Person begeistern, wenn es geschätzte 20 MNs mit akzeptablem Webauftritt gibt, vielleicht 30 MNs überhaupt mal einen Webauftritt haben (Ein Forum ist kein Webauftritt) und sich eine eigentlich recht mächtige Spielerzahl (für ein Konzept!) auf eine Unzahl MNs zu je drei bis vier aktiven Spielern verteilt, weil jeder mal Chef spielen will... Da würde ich auch wenig Lust bekommen, wenn ich das Konzept mal verstanden hätte.


    Da gehts ja schon los, heutzutage kann bald jeder 8 jährige ein Forum auf nem kostenlosen Webspace klatschen, per Beepworld ne hässliche Seite zusammen murksen und dann hat er ne MN. Das es noch keine automatische Windows Taste oder eine Programm gibt das sowas macht, ala klick mal auf "Erstelle eine MN" ist auch schon alles. Die Sache an sich hat sich gesamt gesehen kaum weiterentwickelt, hat Vorteile wie Nachteile. Aus dieser Sicht wäre eine gewisse Standardisierung durchaus mal ein Fortschritt. Sehieht man mal so bei jedem PC Spiel kommt bei brauchbarem Erfolg spätestens nach 2 Jahren ein Nachfolger raus, mehr Grafik mehr Spiel, mehr Bla Bla Bla. So gesehen steht die MN Zeit still, natürlich kann man hier an Grafik nichts machen abgesehen von nem netten Forenstyle aber auch sonst herrscht gefühlter Stillstand, in meinen Augen.


  • Da gehts ja schon los, heutzutage kann bald jeder 8 jährige ein Forum auf nem kostenlosen Webspace klatschen, per Beepworld ne hässliche Seite zusammen murksen und dann hat er ne MN. Das es noch keine automatische Windows Taste oder eine Programm gibt das sowas macht, ala klick mal auf "Erstelle eine MN" ist auch schon alles. Die Sache an sich hat sich gesamt gesehen kaum weiterentwickelt, hat Vorteile wie Nachteile. Aus dieser Sicht wäre eine gewisse Standardisierung durchaus mal ein Fortschritt. Sehieht man mal so bei jedem PC Spiel kommt bei brauchbarem Erfolg spätestens nach 2 Jahren ein Nachfolger raus, mehr Grafik mehr Spiel, mehr Bla Bla Bla. So gesehen steht die MN Zeit still, natürlich kann man hier an Grafik nichts machen abgesehen von nem netten Forenstyle aber auch sonst herrscht gefühlter Stillstand, in meinen Augen.


    Stillstand? Eher Rückschritt. :/ Als ich zu den MNs kam, gab's nur eine Karte, Außenpolitik war ein großes und angesehenes Feld (inklusive aller Formalitäten...ohne zumindest mal den Wikipedia-Artikel über "Diplomatie" gelesen zu haben, wäre man da von der Regierung nicht auf andere Länder losgelassen worden), aber nicht größer als die Innenpolitik, es gab Wirtschaft und viele Bürger (!) hatten eigene Websites, eigentlich jede MN hatte ein unterschiedliches Konzept und oft waren Politik und Admin-Macht vollkommen getrennte Bereiche. "Spielleitung" insofern als dass eine Person die Macht hatte, SimOff-Regeln aufzustellen oder gar einen Copyright-Anspruch auf "sein Projekt" zu erheben, kam selten zur Sprache. Öfters wurde das Forum halt von irgendeinem freundlichen und halbwegs technikversierten Bürger gestellt. Die Webauftritte waren oft ungemein kreativ und Ausgestaltung war das A und O.


    Aber vielleicht ist das auch alles die Romantisierung des Vergangenen. ;)