Währungsrechner 3.0

  • Hmm. Ja. Ich hatte es schonmal versucht bsEcoSim zu kriegen. Der Urheber war (erinnere mich nicht 100%) entweder nicht da oder hatte was dagegen.


    P.s.: pesos sind drin

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von tin ()

  • Kriegen könntest Du sie prinzipiell von mir, ich müßte zwar etwas suchen, aber haben tue ich sie und die Dokumentation sicher noch. Normalerweise ist es aber auch kein Problem, Botherfield zu erreichen und über das Webarchiv bekommt man sie vermutlich auch, wenn man einen Link auftreiben kann. ;)

  • Hm, okay. :) --- dann versuche ich mein Glück.

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Ich fände bezüglich des Währungsrechners noch praktisch, wenn eine Umrechnung in € bzw. in wen wird so nennen Internationaler Währungspunkte, möglich wäre. Einfach um ein Gefühl für realistische Preise zu bekommen. Also das man RL Preise in die Entsprechende SimOn Währung umrechnen kann. Und dann zumindest nen Gefühl hat, in welche Richtung der SimOn Preis geht (Bei Währungen die 1€ geteilt durch 10 oder 100 Wert sind geht das ja noch einfach, aber bei Währungen die "1 Etl. = 0,3215€" als Kurs haben wird es dann schon "etwas" abstrakt :D)

  • Mach es doch wie China oder Futuna, Währungsdumping, um mehr verkaufen zu können. Der futunische Dinar hat im Währungsrechner auch seinen offiziellen Wert von 10:1 statt realistischen 14,37:1 € zu Ð.

    Für Nationalchinopien? Da müßte ich mich mal mit den Konsequenzen befassen, Nationalchinopien ist ja nicht soo groß mit seinen 70 Mill. Einwohnern.


    Hsinhai wird dahingegen eher nicht sein Geld im Ausland umlaufen lassen. Das taten die Ostblockstaaten meines Wissens aus diversen Gründen nicht, sieht man mal von stramm ideologischen Befindlichkeiten ab (etwa den Unwillen hinzunehmen, daß neben dem politischen Preis ein Marktpreis für den Export steht), vermutlich weil man nicht wollte, daß mit der eigenen Währung auf den Devisenmärkten spekuliert werden konnte und fürchtete vielleicht durch eine konzertierte Aktion des kapitalistischen Westens das betreffende Land in die Zahlungsunfähigkeit gebracht werden. Wobei ich mir da selbst mal echte Fachliteratur beschaffen müßte. ;)

  • Ich fände bezüglich des Währungsrechners noch praktisch, wenn eine Umrechnung in € bzw. in wen wird so nennen Internationaler Währungspunkte, möglich wäre. Einfach um ein Gefühl für realistische Preise zu bekommen. Also das man RL Preise in die Entsprechende SimOn Währung umrechnen kann. Und dann zumindest nen Gefühl hat, in welche Richtung der SimOn Preis geht (Bei Währungen die 1€ geteilt durch 10 oder 100 Wert sind geht das ja noch einfach, aber bei Währungen die "1 Etl. = 0,3215€" als Kurs haben wird es dann schon "etwas" abstrakt :D)

    IWP... Den Vorschlag habe ich schon gehört. Das wird dann in V2 gelöst ^^

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Dann müsste man das aber auch "extenden" an Schwankungen usw. --- ist ja geplant.

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Hmm. Ja. Ich hatte es schonmal versucht bsEcoSim zu kriegen. Der Urheber war (erinnere mich nicht 100%) entweder nicht da oder hatte was dagegen.

    Ich wüsste weder vom einen noch vom anderen was, aber ich weiß auch nicht, wo du versucht hast, mich zu kontaktieren. Wenn jemand was sinnvolles damit anfangen kann, habe ich keinen Grund, mich zu versperren. Das einzige, was ich nicht gut fände, ist, wenn jemand was auf der Basis meiner Arbeit bastelt und es dann für sich behält statt es wieder allen zur Verfügung zu stellen.

  • Oh, du hattest tatsächlich mittlerweile geantwortet... Ja, den alten Code würde ich nur sehr... mit Rücksicht genießen. :D

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Was lieber? 18

    1. Devisenmarkt (9) 50%
    2. Fixe Kurse (9) 50%

    Hallo an alle Lesenden,


    kurze Umfrage: Lieber ein Devisenmarkt* oder fixe Kurse durch IWP's o.a.


    -


    *= A verkauft X Astor Dollar für Y

    B verkauft X Astor Dollar für die hälfte von Y

    C kauft bei B

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Na toll. Fast 50/50 ?b(

    Anhang: Tja.. wie krieg ich jetzt nen Markt mit Kursen auf die Beine :püh:

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

    Einmal editiert, zuletzt von tin ()

  • P.P.S.: DMs offen für Personen mit Ideen :)

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Na toll. Fast 50/50 ?b(

    Anhang: Tja.. wie krieg ich jetzt nen Markt mit Kursen auf die Beine :püh:

    Man könnte es prinzipiell so angehen, daß man Angebote machen kann - wobei man bis zur Ausschöpfung zum günstigsten Angebot kauft - und der Durchschnittswert der Verkäufe an einem Tag den Tageskurs darstellt. Wird nichts verkauft, bleibt es beim Wert des Tages an dem zuletzt gehandelt wurde. Ob das jetzt inhaltlich zu befriedigenden Ergebnissen führt, wäre die andere Frage.