To discord or not to discord

  • Ich bin alt. Und ich war zwischenzeitlich lange nicht in den virtuellen Nationen. Ich nutze selber teilweise Discord für ein paar Themen, aber bin jetzt nicht so aus der Gamerecke. Daher eine völlig wertfreie Frage, auch wenn ich selber Forennutzung für die MNs bevorzuge:
    Was ich nicht verstehe ist, dass man kaum Informationen zu den Discords der Projekte/MNs oder so findet. Gefühlt ist alles versteckt. Ein inaktiver MN-Marktplatz-Server und den Astor-Server konnte ich finden. Durch Zufall. Warum ist das so? Warum ist das nicht in den Projekten direkt verlinkt oder sogar hier als Extrasektion? Erleuchtet mich :)

  • Nun ja, der Marktplatz selbst ist von 2006, diverse MNs sind älter. Da gab es Discord noch nicht, das entstand erst 2015, als Discord dann (i.B. außerhalb der Gamer-Szene) bekannt/populär wurde, waren die MNs bereits nicht mehr so aktiv, dass es da eine große Anzahl an Leuten gegeben hätte, die ein Interesse daran gehabt hätten, parallel zu den Foren noch Discord groß zu betreiben.

    Außerdem wurden die MNs (auch, weil es in der ersten Hälfte der 2000er nicht viel anderes gab) ja ohnehin in den Foren betrieben, wodurch sich potentiell Aktive sich dort ohnehin hätten melden müssen.

  • Ich kenne sogar noch die Zeit der Baumforen und Mailinggroups in den MNs ;)


    Mein Gefühl war zuletzt immer, dass es Discords gibt, die nirgendwo verlinkt sind und ich es eben komisch finde, dass das so ist.

    Aber vielleicht irre mich ja. Wahrscheinlich sind die Leute selbst nur entsprechend auf Discord vernetzt wie annodazumal auf ICQ und Skype.

  • Wahrscheinlich sind die Leute selbst nur entsprechend auf Discord vernetzt wie annodazumal auf ICQ und Skype.

    So in etwa, ja. Je nach Art des entsprechenden Discord-Servers kann es aber auch schon sein, dass die jeweiligen "Inhaber" nicht jeden gleich herein lassen wollen dort. Soll wohl so etwas wie ein etwas "geschützteres" Gegenstück zum ja doch sehr offenen Forum sein.

  • Hi,


    wir nutzen Discord als Community ((teils) un)abhängig von der Mikronation und haben auch einige Archive da unser Land früher nur auf Discord gelaufen ist... Jetzt diskutiert man dort im Bezug auf die MN über Kartographie und so weiter.

    Die Parteien bei uns haben auch einen Discord.


    Dort ist halt nunmal normales Texten möglich, was im Forum nicht wirklich jeder macht.


    Unser Discord ist im Sim-Off bereich des Wiki's verlinkt.

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet: