Ich hätte Lust, nach langer Zeit wieder aktiv in einer Mikronation mitzumachen, wenn ...

  • ... ich denn eine finde, die zu mir und meinen Bedürfnissen passt? :/


    Dazu sollte eine Mikronation zunächst einmal aktiv sein.


    Damit meine ich jetzt nicht, dass täglich je nach Tageszeit ein Dutzend Spieler oder mehr gleichzeitig online sein, und binnen weniger Stunden hundert und mehr Beiträge absetzen müssen. Aber es wäre doch schön, wenn ein Simulationsstrang - sei es nun eine Parlamentsdebatte, eine geschäftliche Verhandlung oder ein Stammtischgespräch - zumindest innerhalb jeweils 48 oder 72 Stunden oder so eine Fortsetzung erführe.


    Eng mit kontinuierlicher Aktivität verknüpft ist auch ein ausreichend großer Stamm aktiver Mitspieler.


    Passionierte Weltenbauer können sicherlich auch allein oder zu zweit eine Menge Spaß in und mit ihrem Staat haben. Mir persönlich geht es aber mehr um die Interaktion mit anderen Spielern, um eine Vielfalt an Meinungen, Interessen und Zielen, die die Ereignisse und Geschicke eines virtuellen Staates beeinflussen und prägen.


    Und während Neben-IDs sicherlich eine nützliche Erfindung sind, um einer Simulation mehr Realismus und Tiefe zu verleihen, halte ich es dennoch für problematisch, wenn infolge der Abwesenheit eines Spielers das Leben im Staat plötzlich stillsteht (weil er nämlich aufgrund Spielermangels mit diversen Neben-IDs allerorten Ämter und Funktionen besetzen muss).


    Der Schwerpunkt der Aktivität schließlich sollte auf Politik und gesellschaftlichem Leben liegen.


    Wie gesagt, nichts gegen "Weltenbau-Projekte", aber mein Interessenschwerpunkt ist doch eindeutig eher die dynamische Interaktion anstatt planvolle Komposition.


    Je nach dem würde ich mich in einem direktdemokratischen Parlament beteiligen, oder auch um ein Mandat in einem gewählten Parlament kandidieren.


    Daneben macht es mir aber durchaus auch Spaß, Dinge wie eine Berufstätigkeit außerhalb der Politik, private Freundschaften, gesellschaftliche Anlässe usw. auszusimulieren.


    Ich habe nach ersten, flüchtigen Blicken in die noch aktiven Mikronationen ehrlich gesagt beinahe die Befürchtung, dass das schon exorbitant hohe Ansprüche sind?


    Aber wer weiß, vielleicht hat ja doch jemand einen Tipp für mich, wo ich finden kann was ich suche?

  • Hallo und herzlich willkommen. Ich hoffe mal, dass Du nicht erwartest, dass sich jetzt hier alle MN, die Deinen doch recht hohen Anforderungen möglicherweise entsprechen könnten, hier einen "Bewerbungswettbewerb" um einen neuen Mitspieler vom Zaune brechen. Ich möchte Dir einfach empfehlen, ein wenig Zeit aufzuwenden und auf der Basis des Linkverzeichnisses hier unten auf der Hauptseite des Forums die MN einfach zu besuchen und Dir selbst ein Bild von der Mitspielerschaft, der Aktivität und den Simschwerpunkten zu machen. Das benötigt halt ein wenig Zeit, sollte aber dann die beste Lösung für Dich bringen.


    Ach und wenn Du schon mal in den MN aktiv warst, würde ich es als vorteilhaft empfinden, wenn Du eine kurze Info gibst, wo und mit welcher Haupt-ID Du seinerzeit aktiv warst.

  • Ich hoffe mal, dass Du nicht erwartest, dass sich jetzt hier alle MN, die Deinen doch recht hohen Anforderungen möglicherweise entsprechen könnten, hier einen "Bewerbungswettbewerb" um einen neuen Mitspieler vom Zaune brechen.

    Doch! :evil:


    Und jetzt ernsthaft: In so ziemlich jedem Begleitforum zu Online-Games gibt es doch neben dem Bereich "Team/Clan/Gilde/whatever sucht Spieler" auch eben umgekehrt den Bereich "Spieler sucht Team/Clan/Gilde".


    Versuchen kann man es doch mal?

    Ich möchte Dir einfach empfehlen, ein wenig Zeit aufzuwenden und auf der Basis des Linkverzeichnisses hier unten auf der Hauptseite des Forums die MN einfach zu besuchen und Dir selbst ein Bild von der Mitspielerschaft, der Aktivität und den Simschwerpunkten zu machen. Das benötigt halt ein wenig Zeit, sollte aber dann die beste Lösung für Dich bringen.

    Du wirst lachen, aber das habe ich bereits getan.


    Allerdings scheinen heutzutage nur noch die wenigsten MNs über Websites mit Landesinformationen, Bürgerlisten und dergleichen zu verfügen, sondern nur noch über sehr komplexe und verschachtelte Foren - die zudem von außen betrachtet meist ziemlich tot aussehen.


    Deshalb frage ich eben an dieser Stelle, ob Vertreter einzelner Mikronationen mir etwas zu diesen erzählen können und möchten.

    Ach und wenn Du schon mal in den MN aktiv warst, würde ich es als vorteilhaft empfinden, wenn Du eine kurze Info gibst, wo und mit welcher Haupt-ID Du seinerzeit aktiv warst.

    Zu meiner aktiven Zeit gab es von den hier als heute noch aktiv gelisteten MNs schon z. B. Bananaworld, Ratelon oder Tir Na nÒg.


    Außerdem - heute anscheinend sämtlich nicht mehr aktiv - Aranien, Drull, das Gelbe Reich, Hansastan, Kaputistan, Kling, Kyrolonien, Mombolien, Moncao, PFKanien, Pizzaros, Réunion, Tran-Sien, Vulcanien, nicht mit diesem zu verwechseln Vulkan, Wolfenstein und wen sonst noch alles.


    Du siehst also, es ist lange her. Alten Freunden, die vielleicht noch da sind und die ich wiedererkenne, würde ich mich beizeiten zu erkennen geben. Alten Feinden, die es hier vielleicht auch noch gibt, bevorzuge ich nicht anlasslos zuzuwinken 8o

  • Ich bin dort zwar nicht aktiv, aber denke, dass derzeit Astor am ehesten deinen Ansprüchen gerecht wird.

  • So sehr es mich schmerzen mag, so wirst du in meinen Augen in Lagow derzeit die beste durchgehende Sim mit verschiedenen Personen finden. Astor ist da weit weniger geeignet und wohl auf Platz 4 gleichauf mit Turanien hinter eben Lagow, Dreibürgen und Seyffenstein. Wenn du lieber Ferien-MN-Stil mit absolut seichtem Anspruch willst, kannst du es auch in Livornien versuchen. Wenn Einzeileraktivität deins ist.


    Deine Einleitung lehnt ja Futuna schon ab, aber das ist auch weit weniger MN als die aufgezählten.

  • Zu meiner aktiven Zeit gab es von den hier als heute noch aktiv gelisteten MNs schon z. B. Bananaworld, Ratelon oder Tir Na nÒg.


    Außerdem - heute anscheinend sämtlich nicht mehr aktiv - Aranien, Drull, das Gelbe Reich, Hansastan, Kaputistan, Kling, Kyrolonien, Mombolien, Moncao, PFKanien, Pizzaros, Réunion, Tran-Sien, Vulcanien, nicht mit diesem zu verwechseln Vulkan, Wolfenstein und wen sonst noch alles.

    Hach ja, die gute alte Zeit... Bananaworld ist leider auch nicht mehr so riesig aktiv, dort sind nur noch Marc Aurel und Chun Dao verblieben. Wünsche viel Erfolg bei der Suche :)


    Und auch, wenn Pottyland dein Profil mangels politischer Aktivität nicht erfüllt, freuen wir uns immer über die Besucher, solange sie kein Arsch sind :)

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • So sehr es mich schmerzen mag, so wirst du in meinen Augen in Lagow derzeit die beste durchgehende Sim mit verschiedenen Personen finden.

    Lagow wäre nach deinen Anforderungen wirklich am Besten ich habe mich aus Lagow zurückgezogen weil es mir zuviel Beiträge pro Tag wurden und ich noch ein echtes Leben zuführen haben allerdings kann ich dir auch Dreibürgen ans Herzlegen


    (Kurzer Tipp: Im Lagow Forum sind die "Überbleibsel" des Gelben Reiches untergebracht)

  • Tipp: Interessant wäre für deine künftigen Mitspieler vielleicht nicht nur, was du erwartest, sondern auch, was du ihnen deinerseits zu bieten gedenkst. Du hast zwar angedeutet, welche Posten und Inhalte dich reizen würden, aber ein paar Angaben zum Schreibstil (MN-Stil oder Rollenspielstil), zur zu erwartenden Aktivität und so weiter könnten auch hilfreich sein, um einen guten Platz für dich zu finden.

  • Ich gehe da mit der Auffassung von Gried d'accord. Entweder Dreibürgen, Lagow oder Seyffenstein. (Auch wenn Eigenlob stinkt..)

    Ansonsten könnten auch Turanien oder Livornien gut passen. Livornien ist allerdings - wie sage ich das jetzt ohne wertend zu werden - speziell. ;)

  • Na, da sind ja doch eine ganze Menge Vorschläge zusammengekommen :love:


    an alle Tippgeber! Ich werde mich dann in den genannten Staaten mal näher umsehen.


    Zwei Dinge interessieren mich aber noch:


    Warum "schmerzt" es Faantir Gried, Lagow zu empfehlen? Ist das nur was Persönliches zwischen dir und dem Betreiber oder so, oder gibt es da etwas, wovor ich gewarnt sein sollte?


    Und was macht Livornien so "speziell"? Sollte ich auch hier vor irgendwas gewarnt sein?


    Ansonsten finde ich es aber schön, dass es den legendären MN-Reisenden Lord Reis und Pottyland noch gibt. Habt ihr auch noch Urmels? ^^

  • Es ist immer schwer, andere Varianten über die eigene zu stellen. Das mag fair sein, aber macht die Sache nicht besser. Futuna ist für mich nunmal der Standard und erste Wahl, was logisch sein sollte.

  • Willkommen zurück in den MNs! Ich hoffe, du findest die richtige Nation für dich. Wenn du klassische virtuelle Politik in Tradition der alten MN Zeiten mit weniger sim-on/sim-off Trennung, Parlamenten mit einstelligen Mitgliedszahlen und Wahlen alle paar Monate möchtest, geh nach Astor. Wenn du Rollenspiel suchst, wirst du am ehesten in Futuna, Outre mer (wobei deren Aktivität zurückgegangen ist) oder Nordhanar glücklich. Zu uns nach Livornien solltest du nur, wenn du offen bist für für ein anderes Konzept ohne HID/NID-Trennung mit RL Teilnehmerzahlen, vierjährigen Legislaturperioden und Beamtenschimmel à la Asterix das Haus das Verrückte macht. Bis vor Kurzem hätte ich dich für die ausgereifteste Militärsim noch nach Dreibürgen geschickt, aber da wirst du inzwischen außerhalb Livorniens nichts Vergleichbares mehr finden.

  • Ansonsten finde ich es aber schön, dass es den legendären MN-Reisenden Lord Reis und Pottyland noch gibt. Habt ihr auch noch Urmels? ^^

    Ich reise zwar beiweitem nicht mehr so viel herum wie zu den besten Zeiten, aber ganz ohne kann ich auf Dauer eben auch nicht ^^


    Die Urmels leben immer noch in Pottyland, unser Urmelbeauftragter Urmel wurde allerdings irgendwann durch eine Maschine aus Aquatropolis zu einem Menschen gemacht.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Noch mal ein herzliches smilie_d_001.gif allen Tipp- und Ratgebern.


    Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden.


    Auf dem MdM werde ich auch weiterhin regelmäßig vorbeischauen, vielleicht ergibt sich ja mal die eine oder andere interessante Diskussion über Themen der mikronationalen Welt ;)


    Und bestimmt werde ich auch mal Pottyland einen Besuch abstatten :)

  • Ich bin zwischenzeitlich fündig geworden

    Wenn ich fragen dürfte, Wo bist du fündig geworden :)

    Viktoria Landsberg - Vorstellung und Fragen - Kaiserreich Dreibürgen
    Hallo zusammen, ich bin eine neue Mitspielerin, die aber leider nirgendwo eine Anleitung finden kann, wie genau sie sich hier anzumelden hat? :/ Aus…
    dreibuergen.mnprojekte.net