Wichtige Mitteilung der minasol

  • Ach zum Golfplatz gehören ein Luxus-Ressort, ein 3-Sterne-Hotel, eine Jugendherberge und ein Zeltplatz - also für jeden Geldbeutel etwas. ;)

    Unmögliches wird sofort erledigt,
    Wunder dauern etwas länger.

  • So liebe Mitspieler, die Ihr Euch in die Fänge der minasol begeben habt und Eure Projekte auf deren Server hosten lasst, es ist wieder mal soweit.

    Da ich nichts besseres zu tun habe und mich wegen veralteter Datenbank-Serversoftwareversion über den Provider meines Managed Servers (Strato) ärgerte, habe ich mir und der minasol mal wieder einen neuen Webserver gegönnt. Diesmal ist es ein Root-Server, der wesentlich mehr individuelle Einstellmöglichkeiten bietet, als der bisherige Managed Server.

    Einige Projekte, wie das MN-Wiki, der Marktplatz oder die Bilder.der.Mikronationen sind schon auf den neuen Server umgezogen und scheinen auch fehlerfrei zu laufen. In den nächsten Tagen folgen dann die anderen MN-übergreifenden Projekte, wie die MN-Nachrichten, die CartA, und einige andere kleinere Projekte.

    Den Schluss bilden dann die MN, die bei mir gehostet sind. Ich gehe davon aus, dass auch dieses mal keine größeren Probbleme auftreten werden. der überwiegende Teil der Projekte sind ja "nur" Foren oder einige Websites, die recht einfach umzuziehen sind. Probleme könnte es nur mit Sachen geben, die immer noch mit einer PHP-Version unter 7.1 laufen und laufen müssen. Ich hatte mir für diesen Serverwechsel nämlich vorgenommen, derartige Projekte ohne vorheriges Upgrade nicht mehr zu transferieren. Bei der Durchsicht der Installationen auf dem alten Server fallen da noch einige MN auf, die mit alten Forensoftware-Versionen agieren. Mit denen werde ich mich in Verbindung setzen, dass sie mal über ein upgrade ihres Forums nachdenken.

    So mal eine aktuelle Meldung zum Jahresende aus dem Hause minasol. Mit dem Serverwechsel steht auch dieser wie bisher weiterhin allen Interessierten für ihre MN-Projekte zur Verfügung.

  • So Leute, es wird ernst. An diesem Wochenende ziehen nun auch die MN um. Es kann und wird daher zu einigen Erreichbarkeitseinschränkungen kommen. Aber ich bin guten Mutes, dass gößere Probleme ausbleiben.

    Die neuen Zugangsdaten für die Projekte gibt's wie bisher hier per Konversationsnachricht an die mir bekannten Admins.

  • Der Umzug ist geschafft. Alle mir bekannten Admins haben die neuen Zugangsdaten hier bekommen. Wenn es irgendwo Probleme gibt, bitte hier per Konversation oder per E-Mail an mich wenden.

  • Hallo Conde, zuerst wäre es mal hilfreich zu erfahren, wobei oder weshalb Du Dich total hilflos fühlst. Erst dann ist möglicherweise einschätzbar, ob man Dir hier helfen kann.

    Unmögliches wird sofort erledigt,
    Wunder dauern etwas länger.

  • Ich kann sagen, dass es sich inzwischen gelöst hat - das Problem mit den Bildern der MNs schon im Laufe des gestrigen Abends. Ich weiß, dass ich nicht der einzige war, aber dass es für andere schon früher wieder lief (deswegen tippe ich auf ein HTTPS-Zertifikatsproblem).