Beiträge von Arthur Schiefner

    Ich hatte mal im Rahmen meines Hostingangebots für die MN einige Testinstallationen für lizenzkostenfreie Forensoftwares aufgesetzt.

    Wer Interesse hat, kann sich die gerne anschauen


    MyBB https://mybb-test.forenhome.de

    phpBB https://phpbb-test.forenhome.de

    SMF https://smf-test.forenhome.de


    In allen Testforen habe ich einen Testuser (mit diesem Benutzernamen) und dem Passwort test1234 eingerichtet, sodass bei Interesse auch mal die Nutzung getestet werden kann. Sollte konkretes Interesse seitens eines potenziellen Admins bestehen, kann ich auch mal einen Adminzugang bereitstellen.


    Alle drei machen einen guten Eindruck und sind recht gut administrier- und nutzbar. Die Auswahl an Plugins ist unterschiedlich aber doch auch teilweise recht umfangreich. Mein Favorit ist zur Zeit das MyBB, was auch einige MN nutzen.

    So Leute, es wird ernst. An diesem Wochenende ziehen nun auch die MN um. Es kann und wird daher zu einigen Erreichbarkeitseinschränkungen kommen. Aber ich bin guten Mutes, dass gößere Probleme ausbleiben.


    Die neuen Zugangsdaten für die Projekte gibt's wie bisher hier per Konversationsnachricht an die mir bekannten Admins.

    Ja, das Problem hat mit dem Umzug zu tun. Einen von mir unternommenen Versuch des Upgrades Eurer Forensoftware auf die aktuelle Version habe ich erst einmal wieder rückgängig gemacht. Vor dem Serverumzug habe ich nun nur die geringfügigen Anpassungen manuell gemacht, die für den Betrieb des Forums auf dem neuen Server unter PHP 7 notwendig sind. Alle anderen Upgrades könnt und solltet Ihr dann in näherer Zukunft wieder selber machen.


    Du kannst Dich daher nun wieder problemlos einloggen können.

    So liebe Mitspieler, die Ihr Euch in die Fänge der minasol begeben habt und Eure Projekte auf deren Server hosten lasst, es ist wieder mal soweit.


    Da ich nichts besseres zu tun habe und mich wegen veralteter Datenbank-Serversoftwareversion über den Provider meines Managed Servers (Strato) ärgerte, habe ich mir und der minasol mal wieder einen neuen Webserver gegönnt. Diesmal ist es ein Root-Server, der wesentlich mehr individuelle Einstellmöglichkeiten bietet, als der bisherige Managed Server.


    Einige Projekte, wie das MN-Wiki, der Marktplatz oder die Bilder.der.Mikronationen sind schon auf den neuen Server umgezogen und scheinen auch fehlerfrei zu laufen. In den nächsten Tagen folgen dann die anderen MN-übergreifenden Projekte, wie die MN-Nachrichten, die CartA, und einige andere kleinere Projekte.


    Den Schluss bilden dann die MN, die bei mir gehostet sind. Ich gehe davon aus, dass auch dieses mal keine größeren Probbleme auftreten werden. der überwiegende Teil der Projekte sind ja "nur" Foren oder einige Websites, die recht einfach umzuziehen sind. Probleme könnte es nur mit Sachen geben, die immer noch mit einer PHP-Version unter 7.1 laufen und laufen müssen. Ich hatte mir für diesen Serverwechsel nämlich vorgenommen, derartige Projekte ohne vorheriges Upgrade nicht mehr zu transferieren. Bei der Durchsicht der Installationen auf dem alten Server fallen da noch einige MN auf, die mit alten Forensoftware-Versionen agieren. Mit denen werde ich mich in Verbindung setzen, dass sie mal über ein upgrade ihres Forums nachdenken.


    So mal eine aktuelle Meldung zum Jahresende aus dem Hause minasol. Mit dem Serverwechsel steht auch dieser wie bisher weiterhin allen Interessierten für ihre MN-Projekte zur Verfügung.

    Also ich kann nichts sehen, was die Funktion des Servers irgendwie beeinträchtigt. Systemupdate war bereits am 05.05.20 und das Server-Backup wird jeden Tag 08:30 Uhr gezogen. Ein Restore habe ich nicht veranlasst und wurde also auch nicht ausgeführt. Und eine Systemmeldung betreffend den Server gab's auch nicht. Ich war aber auch heute ab 09:00 Uhr überhaupt nicht online. Wer weiß, was unser aller Clausi mit dem Server so gegtrieben hat. :/

    Ja, alle Domains auf meinem Server haben nun wieder gültige SSL-Zertifikate. Die Fehler der gemeldeten Art dürften also aktuell nicht mehr auftreten.


    Da ich für diese Zertifikate (derzeit 10 an der Zahl) den konstenlosen Service von Let's Encrypt nutze, deren SSL-Zertifikate jedoch immer nur 90 Tage gültig sind, muss ich die halt alle 3 Monate erneuern. Letzte Woche bin ich leider nicht rechtzeitig vor Gültigkeitsablauf zur Erneuerung gekommen, weshalb die Fehler auftraten. Nun sollte jedoch alles wieder ordnungsgemäß laufen.


    Also Asche auf mein Haupt für die Unannehmlichkeiten, welche den Nutzern und Besuchern des minasol-Servers durch meine Schlampigkeit entstanden sind. Aber ich gelobe auch Besserung und werde die nächste Zertifikats-Erneuerungsaktion Mitte Dezember rechtzeitig in Angriff nehmen.

    Ich habe mal einen Versuch Unternommen, in der doch schon recht alte Forensoftware von Dreibürgen eine Ergänzung reinzufummeln, welche den aufgetretenen Fehler auf Dauer beseitigen sollte. Das scheint, soweit ich das überblicken kann, zu funktionieren. Bitte mal weiter beobachten und beim Wiederauftreten Bescheid geben.

    Also ich finde auf meinem Laptop leider nichts mehr. Da Cuellos Homepage und Forum zuletzt bei Minasol lagen, kann Platzi eventuell helfen.

    Nein, kann er leider nicht. Ende 2015 habe ich zwar mal einen Webspace für Cuello eingerichtet, aber soweit ich mich erinnere, wurde darauf nie die MN Cuello wirklich eingerichtet. Ich kann mich aber auch irren. Jedenfalls gingen damals die Zugangsdaten für den Cuello-Webspace an DeRossi. Vielleicht fragt Ihr da mal nach.

    Vollkommen richtig, Herr Lüneburg.


    Im Zuge der Installation von weiteren SSL-Zertifikaten für die verschiedenen von mir registrierten MN-Domains habe ich den Bestand der Domains mal durchgesehen und mich von einigen getrennt. Vor allem natürlich von jenen, die bisher noch nie zum Einsatz gekommen sind, aber im Falle von mn-wiki.de auch von der bindestrichfreien Parallelvariante mnwiki.de. Letztere Domain wurde von mir gekündigt, und ein SSL-Zertifikat nicht mehr installiert. Daher die Fehlermeldung vom mockauer. Das MN-Wiki wird zukünftig nur noch über https://www.mn-wiki.de zu erreichen sein, dann aber mit SSL-Zertifikat.