• So, jetzt hatte ich wieder eine meiner epischen Ideen!


    Warum nicht einfach eine MN in Minecraft machen? :haha:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Es gab auch mal die Idee das ganze ins Second Life (oder einem darauf basierendem System zu übertragen).


    Scheitert aber daran, dass das Scheiße aussieht und sich nicht wirklich dafür eignet, ein ganzes Land in 3D nach zubauen (inkl. Häuser, Autos, Regierungsgebäuden, etc).

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Die Idee ist epischer als episch !!
    Da gibts doch auch noch dieses "Second Life" Open-Source Projekt ...


    Ansonsten wäre es ja auch mal interessant mit Sketch Up oder Ähnlichem eine Nation als 3D-Modell zu erstellen ...
    Wobei das kein Rechner packen dürfte. :D

  • Falls du "Open Simulator" meinst kann ich nur sagen: Ich hab den vor geraumer Zeit mal getestet, und der ist nur bedingt geeignet. Der Ansatz ist halt Second Life basierend. Die Probleme sind die selben wie beim "normalen" Second Life:
    "Scheitert aber daran, dass das Scheiße aussieht und sich nicht wirklich dafür eignet, ein ganzes Land in 3D nach zubauen (inkl. [komplett begehbarer] Häuser, Autos, Regierungsgebäuden,etc)."
    Von der schlechten Performance mal abgesehen (man bräuchte schon eher eine kleine Serverfarm).


    Ich denke, es werden noch einige Winter übers Land ziehen, bevor Procedurale MMOs (oder ähnliches) reif für die Kreation eigener Staaten sind. Man darf nicht vergessen, dass hinter so "simple" Offene Welt Spiele wie GTA III-IV (in denen ja nur eine Stadt simuliert wird) einen haufen Arbeit und Geld steckt. Bis sich sowas zufriedenstellend auf dem heimischen Computer realisieren lässt, muss man sich noch etwas gedulden. Solange müssen halt die normalen MNs oder andere MMOs (wie World of Warcraft oder halt Second Life) erst mal genügen.


    Alles was an "Weltenbauwerkzeugen" für den privaten "Weltenbastler" erschwinglich ist, kann bis jetzt halt nur kleine Teilaspekte simulieren und bietet keine vollständige Freiheit, die ein passionierte Staatsgründer braucht.

    Signatur von König Potty - König des Königreichs Pottyland
    "Das ist so sinnvoll, wie von einer Parade mit zerrissenen Hosen alleine wieder nach Hause zu gehen"

    - Altes pottyländisches Sprichwort

  • Da ich seit 3 Jahren daran arbeite unsere Hauptstadt in 3D zu basteln kann ich ganz sicher sagen, dass es bei gewissen Qualitätsstandards eigentlich nicht zu schaffen ist;)


    Gibt es da die Möglichkeit, ein Bild zu sehen vom bisherigen Stand?

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe auch schon einmal ähnliches für Drachenstein geplant, bzw. es dann mal auf Pretannica runtergeschrumpft, weil das mit 72.000 Einwohner etwas übersichtlicher ist. Meine Idee war dann, erstmal alle Viertel (im Sinne von Häuserblöcken zwischen den Straßen) als einfache Polygone darzustellen, dann feiner aufzulösen in einzelne Quader für Häuser, diese dann in einer weiteren Stufe in etwas ausgefeiltere Modelle (etwa inklusive Dachschräge o.ä.), in noch einer Stufe in Modelle mit fertig modellierter Außenhülle (und hier eventuell schon texturiert, was vorher nur im Einheitsweiß war) und in einer letzten Stufe dann in begehbare Häuser zu verfeinern. Das ganze natürlich frei durchmischt - sodass etwa ein gesamtes Viertel noch aus einem Polygon besteht, während anderswo eine Taverne oder ein Wohnhaus schon zumindest von außen fertig ist. In Verbindung mit OpenSimulator wäre sehr interessant, dass man dort, soweit ich das verstanden habe, in der Simulation Polygone modellieren und Texturen anbringen kann. Das ganze erinnert mich sehr an World Builder.

  • Gibt es da die Möglichkeit, ein Bild zu sehen vom bisherigen Stand?


    Nein. Bilder gibts öffentlich erst, wenn es so aussieht als ob ich fertig wäre, auch wenns nur ein Stadtteil ist. Potopia hat 680km², da sieht man eh nicht alles gleichzeitig.
    Momentan häng ich noch an Algorhythmen für Wetter und Wolkenbildung und prozedurale Straßen und da ich da nicht weiterkomme setz ich immer mal wieder aus. In meiner Wunschdetailtreue müssten da 20 Personen 5 Jahre dran arbeiten ;)


    Einfache Klötze als Straßenzug untexturiert hatte ich für Potopia schonmal fertig, die kann man sich berechnen lassen. Aber detaillierte Häuser mit Texturen, dynamischen Schatten, Parallax Mapping und so weiter brauchen halt eine Weile.

  • Ach ist das bitter, da baut man ne Viertelstunde Obsidian für ein Portal ab mit einer Diamantenhacke, wo Diamanten auch noch selten sind und verreckt dann elendig in der Lava ;(

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe schon einen Server, auf dem ich spiele 8)


    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Eigentlich will ich nur einen Server haben dafür, meine Leitung zu hause ist zu klein und mein Server hat zu wenig RAM.


    Wer sponsort? Dann fangen Wegland und ich einfach an :P

  • Auf Arbeit hätte ich noch so ein IBM-Ding... würde aber auffallen, den wieder ein Betrieb zu nehmen 8)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht