• Die beste WiSim ist eindeutig die bsEcoSim.

    Und ich sage es noch einmal, weil es wichtig ist:


    Die bsEcoSim funktioniert nur gut als Gesamtsimulation, wenn man ausreichen RL-Mitspieler hat und auch wenn man Wert auf z. B. Rohstoffvermarktung legt.


    Wer nur mal eben im Restaurant essen und bezahlen oder ein Auto kaufen möchte, der ist mit einem reinen Banksystem und der Simulation des Essens oder des Autokaufs im Forum besser dran. Wobei man, bei einem reinen Banksystem wie der RBoP eben noch kein Wirtschaftssystem hat, sondern sich vielmehr hierzu selbst Gedanken machen und auch Gesetze ausarbeiten muss.

  • Die bsEcoSim ist wenn man es so will, auch ein Bankensystem, da jeder ein Konto hat und man beque Überweisungen tätigen kann. Aber schon das Steuersystem ist im Vergleich zur RBoP bspw eindeutig umfangreicher und lässt mehr Möglichkeiten zu. Ja, man kann damit wenn man es will, jede erdenkliche Steuer, die man will, einrichten.

  • bsEcoSim ist recht kompliziert. Jedenfalls empfand ich das so. Das Risiko, daß man sich damit intensiv beschäftigt, um am Ende festzustellen, die eigene Bevölkerung hat gar keine Lust auf so ein ausgeklügeltes Wirtschaftssystem, ist recht hoch. Die PotBank ist für mich unter den Angeboten momentan die erste Wahl.

  • Die bsEcoSim ist wenn man es so will, auch ein Bankensystem, da jeder ein Konto hat und man beque Überweisungen tätigen kann. Aber schon das Steuersystem ist im Vergleich zur RBoP bspw eindeutig umfangreicher und lässt mehr Möglichkeiten zu. Ja, man kann damit wenn man es will, jede erdenkliche Steuer, die man will, einrichten.


    Du willst mich nicht verstehen oder?


    Die Festsetzung und Erhebung von Steuern ist Sache der Regierung des Landes, nicht die der Bank! In Arcor werden diese, zusammen mit den Sozialbeiträgen direkt von den berechneten Firmenumsätzen abgezogen und nur der Nettogewinn an die Unternehmen ausgezahlt. Dafür haben wir eine Exceltabelle entwickelt, die das erledigt..... Schwankungen inclusive.


    Die RBoP bietet sicherlich auch die Möglichkeit Steuern automatisch abzuziehen, wird aber von uns nur für den Geldtransfer genutzt.

  • Die Festsetzung und Erhebung von Steuern ist Sache der Regierung des Landes, nicht die der Bank!


    Es geht hier ja auch nicht um eine Bank.


    Selbstverständlich werden Steuern nicht von irgendeiner Bank festgelegt, sondern im allgemeinen vom Parlament. Die technische Umsetzung ist aber davon völlig unabhängig. Und mal ehrlich: Man würde doch verrückt werden, wenn man das alles manuell machen müßte. Deswegen bieten auch alle mir bekannten Banksysteme Steuerfunktionen an.

  • Ah, der Meister persönlich. Lange nicht getroffen. ;)


    Deinen Beitrag habe ich allerdings nicht so ganz verstanden. Man wird verrückt, wenn man was selbst machen müsste?

  • Die Steuern einziehen. Falls die Steuerhöhe von irgendwelchen Daten der WiSim abhängig ist (sagen wir zum Beispiel mal, eine Vermögenssteuer oder eine Umsatzsteuer bei jeder eingehenden Überweisung, aber auch fast jeder andere Art), dann müssen diese Daten von irgendjemandem ausgewertet werden. Im Ergebnis hieße das, am Ende sitzt ein Finanzbeamter oder der Steuerzahler (Steuererklärung oder so...) da und rechnet einzelne Überweisungsbeträge zusammen. Wer auch immer diesen Job übernehmen "darf", wird keine große Freude daran haben. Und deswegen gibt es technische Lösungen, auch in reinen Banksystemen.


    Die Technik sollte diejenigen Aufgaben übernehmen, die stupides Abarbeiten von Regeln (wie Steuergesetzen) sind. Die Politik muß den kreativen Teil übernehmen und Entscheidungen zum Festlegen dieser Regeln treffen.

  • Okay, dahingehend ist unser Wirtschaftssystem nicht so ausgefeilt. Steuerbeträge werden nur von den virtuellen Umsätzen berechnet. Bei "realen" Verkäufen werden keine Steuern gefordert und auch nicht in Form einer Steuererklärung. Das würde niemandem Spaß machen, da haben Sie schon recht, deshalb ersparen wir uns das einfach. ;)

  • Ja, man kann sich natürlich damit arrangieren. Aber deswegen die technische Unterstützung für Steuern gleich in voller Allgemeinheit als überflüssig abzustempeln, ist etwas gewagt. ;)

  • Habe ich nicht getan! Sollte das so verstanden worden sein, dann war das ein Missverständnis.


    Ich versuche hier lediglich begreiflich zu machen, was a) der Unterschied zwischen einem Wirtschafts- und einem Banksystem und b) zwischen einer komplexen Gesamt-WiSim wie der bsEcoSim und der aus 2 Teilbereichen bestehenden "Freiland-WiSim" ist. Aber die Leute wollen nicht begreifen, dass man beide Systeme überhaupt nicht vergleichen kann, aber beide ihre Reize haben und man eben schauen muss, welche man im eigenen Land am besten spielen kann.

  • Habe ich nicht getan! Sollte das so verstanden worden sein, dann war das ein Missverständnis.


    Ok, dann habe ich das wohl nur falsch verstanden.


    Zitat

    Ich versuche hier lediglich begreiflich zu machen, was a) der Unterschied zwischen einem Wirtschafts- und einem Banksystem und b) zwischen einer komplexen Gesamt-WiSim wie der bsEcoSim und der aus 2 Teilbereichen bestehenden "Freiland-WiSim" ist. Aber die Leute wollen nicht begreifen, dass man beide Systeme überhaupt nicht vergleichen kann, aber beide ihre Reize haben und man eben schauen muss, welche man im eigenen Land am besten spielen kann.


    Ich denke schon, daß man die verschiedenen Arten vergleichen kann. Vielleicht nicht im Sinne einer Einstufung in gut und schlecht, aber im Sinn eines Vergleichs bezüglich einzelner Eigenschaften schon. Inwiefern sich daraus jetzt für die einzelne MN ein Vorteil für das eine oder andere System ergibt, ist aber schwer zu sagen. Zum einen bin ich mir nicht sicher, ob alle MNs damit dasselbe Ziel anstreben - für mich ist das große Ziel, einen möglichst großen Gestaltungsraum für die Wirtschaftspolitik zu schaffen, die ohne WiSim ein wenig in der Luft hängt - zum anderen kann man sich trefflich streiten, welches der Konzepte eine MN ihrem Ziel am nächsten bringt. Aber irgendwie vermute ich ja, daß die meisten sich gar nicht im klaren sind, welches Ziel sie damit verfolgen. ;)

  • Gibt es dazu irgendwo ein ausformuliertes Konzept?


    Ich stell mir das im Moment ungefähr so vor, daß man irgendwelche Rahmenbedingungen festlegt (z.B. Steuern) und daraus dann mit irgendeiner komplizierten mathematischen Formel irgendwelche wirtschaftlichen Kennzahlen berechnet werden. Geht das grob in die richtige Richtung?