MN's sterben aus?

  • Also ich weiß nicht wie es Euch geht, aber ich beobachte zur Zeit ds es in vielen MN's Berab geht.Wo vor ein, zwei Jahren noch der Deiwel los war, ist nun Ebbe in der Sim angesacht, wo früher blühende MN's waren, ist nun Kartenbrachland. Ich kann mich auch irren aber als ich vor vier Jahren anfing, hatte ich das Gefühl das in der MN- Welt viel los ist.


    Klar, es kommen MN's und sie gehen auch wieder, einige haben die zwei- Jahres- Grenze längst hintersich gelassen, doch irgendwie komme ich nicht umhin zu sehen das es von der Aktivität her weniger wird.


    ICh kann es mir nur so erklären:


    1. Viele Ideen die man neu waren und umgesetzt wurden, sind irgendwann ausgelutscht. Entweder weil der reiz abhanden kommt oder sich der Sim- Stiel dreht. Beispiel Dreibürgen was einmal einen anderen Ansatz hatte als das was es nun ist.


    2. Noch viel gravierender finde ich das zuviele RL- Meinungen der Mitspieler in die MN fließen. Vom verkappten Kommunisten bis hin zum Ultrademokraten ist ja bekanntlich alles vertreten, nur beim Thema Diktatur und Nationalismus scheint man halt zu machen was ich nicht verstehe weil man ja 1. keinen RL- BBezug geltend macht und sich 2. Ja an BRD- Gesetze hält was aber vielleicht ein zu großes Konfliktpotential auslöst. An Staatsformen jedoch gibt und gab es alles.


    Was ich nur schade finde: Beim Kommunismus sind gleich alle da ud Spieler die dem KOmmunismus verfallen sid haben schon so machen Staat umgekrempelt ob aus natürlicher Sim heraus oder einfach aus Zerstörungswille entzieht sich da meiner Beurteilung.


    Also was ist los mit dem Spiel "Mikronation"?

  • Bin ja erst seit knapp 2 Jahren dabei aber ich schätze mal es ist so:


    1) früher gabs wenige Mns mit vergleichsweise vielen Mitspielern
    2) heute gibts viele Mns mit eher wenigen Mitspielern. wenn einer geht kommt nicht immer einer nach. Der trend geht dur viert-oder fünft - ID, das zieht natürlich Aktivität da die Zeit nicht mehr wird


    und naja, wenn ich in den Mns bin dann will ich gewisse dinge schlicht dort nicht sehen, wie z.B Krieg/übermäßige Gewalt. und so weiter. Das gibts im RL genug, wenn ich das haben will brauch ich nur n TV anschalten. Andere wiederum wollen genau das und nichts anderes. Und schon haben wir zwei Lager und schon wird nicht miteinander gespielt, bestenfalls sich ignoriert, schlimmstenfalls wird gegeneinander agiert. Aber änder das mal. wird nicht gehen, denn man kann zwar bis zu einem gewissen Grad sich verstellen im VL aber wie beim echten RPG - letztlich spielt man sich selbst....

  • Das stimmt schon, Du hast aber einen Aspekt ganz rausgelassen. TOLLERANZ! ICh muß doch andere Tollerieren oder eher Akzeptieren und das ist denke ich das Zentrale Problem das viele das nicht können. In der anonymität des Internts ist die Hemmschwelle eh sehr niedrich undvon daher.... Also ich habe eigentlich immer akzeptiert oder wenigstens tolleriert.

  • Toleranz ist natürlich am wichtigsten. Aber das scheint es in den MNs eher weniger zu geben, wenn ich mich so umschaue.


    4 Jahre ist natürlich eine lange Zeit, da verändert sich viel, es kommen neue Spieler dazu, die es vielleicht mit der Nettiquette nicht so haben, und dann kommt der Eindruck, dass sich hier alle nur noch die Köpfe einschlagen.


    Aber ich bin froh eigentlich, dass nicht mehr so viel los ist, da kommt man hinterher mit lesen, wenn ich mir damals die KF anschaue, da war das ein Krampf, immer auf dem neusten Stand zu sein soviel war da los.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Auch richtich! Es ist schon heftich wenn man sieht wieviele MN's mal gut waren die es nun nicht mehr gibt aber das ist eben so. Ich kann eigentlich nur empfehlen sich auf zwei drei MN's zu beschränken und zu versuchen die MN's in denen man mitspielt am Leben zu erhalten.

  • Ich kann eigentlich nur empfehlen sich auf zwei drei MN's zu beschränken und zu versuchen die MN's in denen man mitspielt am Leben zu erhalten.


    So sieht's aus.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Aussterben? Wohl nicht, aber weniger werden wir sicher.Ich seh das so. Mit der zunehmenden Datenmenge im Netz ist es schlicht unwahrscheinlicher, zu den MNs zu finden, davon abgesehen, daß es immer mehr Alternativen gibt, seine Zeit stressfreier zu verbringen.
    Was man mal rausfinden sollte, wie haben die Spieler eigentlich zu den MNs gefunden?
    Daraus ließe sich eventuell ein Ansatz für gezielte Werbeaktionen erarbeiten, außerdem wäre es sicher interessant.
    Wobei, angenommen, so eine Aktion greift tatsächlich und hier würden in kurzer Zeit eineige dutzend oder gar hundert neue Leute ohne Kenntnisse der hiesigen Gepflogenheiten und Konflikte auftauchen....
    Auf die Reaktion der Eingesessenen wäre ich dann doch gespannt. :D

  • Das Sterben begann mit World of Warcraft & Co. Die Actionspieler gehen zu WoW, die Soaps zu Second Life. Die älteren Spieler kommen aus dem Spielalter raus, die jüngeren finden der grafischen Games wegen nicht in Textspiele. Außerdem repräsentieren die MN zu 90% die Philosophie des Realismus. D.h., Fantasyspieler, SciFi-Spieler, Schrägspieler, fühlen sich überhaupt nicht aufgehoben. Die wenigen Staaten, die da ein Angebot geben, haben innerhalb der Community einen schweren Stand und Neulinge orientieren sich ja am Gesamteindruck. Wenn ich von mir ausgehe, bin ich erst durch meinen eigenen Staat richtig aktiv geworden und würde ohne ihn wahrscheinlich wieder inaktiv, weil mir die anderen meine speziellen Wünsche nicht erfüllen. Als drittes kommt hinzu, daß die MN schwer zu begreifen sind. Jemandem zu erklären, was Rollenspiel ist, geht ja noch, eine MN treffend zu beschreiben ist schwieriger.


    @Enigma: Ich habe über Pottyland zu den MN gefunden. :D

  • Also ich bn nur zu den MN's gekommen weil ich bei Wikipedia nen Artikel über Mikronationen las. Also echte MN wie Sealand oder so. dann stand da wat über Micronationen im Internet und bums. Nch zwei Monaten der suche bin ich bei Anelka gelandet und das war der beginn.

  • Ich habe über ein Computerforum hierher gefunden. Näheres dazu zum 4jährigen Fuchsengeburtstag. :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Mundpropaganda (Gruß an Platzi). Und das sehe ich auch als die beste Möglichkeit an Spieler anzuwerben


    Mundpropaganda? hab ich versucht. Man sagt mir eine gewisse Beredsamkeit nach, aber bisher hat jeder, dem ich versucht habe, die MNs nahezubringen mich offen oder schlecht verholen für etwas Gaga gehalten . :D


    @Nr.1 :D

  • ich möchte hinzufügen... ich bin erst seit wenigen Wochen aktiv dabei, aber es ist machbar sich zurecht zu finden, wenn sich alteingessesene die Mühe machen und die Geduld aufbringen die lästigen Fragen der Newbies zu erläutern... Hier mal n dickes Lob an Frau Mausal und Frau de Mora-Trauenstein.

  • Freitsaat Fuchens, eines der ersten MN's die ich sah.


    Da siehst du mal, Fuchsen rekrutiert die Spieler und bildet sie aus, und dann sind die undankbar, bürgern aus und machen woanders Karriere. :D


    Aber wenn du schon 4 Jahre dabei bist, da kann Fuchsen gar nicht eine der ersten MNs sein, die du gesehen hast, weil vor 4 Jahren gab es Fuchsen noch gar nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Futuna betreibt gar keine Werbung, ich denke auch, dass der Anspruch der Ausgestaltung die meisten Neulinge eher abschrecken würde. Zudem sind wir ja keine 08/15-BRD oder Königreich und deswegen schon per Definition unattraktiv :D

  • ich möchte hinzufügen... ich bin erst seit wenigen Wochen aktiv dabei, aber es ist machbar sich zurecht zu finden, wenn sich alteingessesene die Mühe machen und die Geduld aufbringen die lästigen Fragen der Newbies zu erläutern... Hier mal n dickes Lob an Frau Mausal und Frau de Mora-Trauenstein.


    Tun die meisten aber eben leider nicht. Siehe Grimpen...
    Anstattc ihm sachlich und konstruktiv entgegenzutreten... na ja.
    Ich möchte nicht wissen, wieviele potentielle Mitspieler schon wegen der üblichen überheblichen Reaktion auf tatsächliche oder vermeintliche Fehler
    vergrault wurden. Das muß denen ja nicht mal selbst widerfahren sein, als Neuling würde mir das Lesen mancher diesbezüglicher Threads schon reichen.

  • Da siehst du mal, Fuchsen rekrutiert die Spieler und bildet sie aus, und dann sind die undankbar, bürgern aus und machen woanders Karriere. :D


    Aber wenn du schon 4 Jahre dabei bist, da kann Fuchsen gar nicht eine der ersten MNs sein, die du gesehen hast, weil vor 4 Jahren gab es Fuchsen noch gar nicht.


    Gut aber in meiner Zeit als Außenminister von Anelka ist es mir dann irgendwann aufgefallen, so genau weiß ich es auch nicht mehr, nur das Fuchsen schon länger On ist.

  • Gut aber in meiner Zeit als Außenminister von Anelka ist es mir dann irgendwann aufgefallen, so genau weiß ich es auch nicht mehr, nur das Fuchsen schon länger On ist.


    Okay :) Im Februar sind es dann ja vier Jahre :D

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht