Große Kampagne der MicroNationen

  • Ist es möglich, eine Kugel zu erstellen, wie Fips die hatte, nur ohne Puzzle und die Karten fließen ineinander über. Und in der Mitte auf der Kugel ist ein hervorgehobenes Schatten werfendes µ ..


    Habs mal ausprobiert, die Karten auf ne Kugel zu bringen. Als Ergebnis hatte man entweder eine dicke "Naht" in der Mitte oder man sah zu wenig von beiden Karten. Vielleicht kann das ja noch jemand besser als ich. Die Idee mit dem Schatten werfendem µ finde ich gut, hab nur grad keine Zeit, sie auszuprobieren.


    Wie wäre es, wenn man auf dem Würfel von Tiuri das µ durch die dritte Karte ersetzt, die Kanten abrundet und Würfelzahlen drauf pinselt. Und dann einen entsprechenden Spruch?


    Ist die Aktuelle Karte der AIC die hier?
    Wenn ja, dann sieht der veränderte Würfel so aus:

    Die Idee mit dem Ecken abrunden finde ich gut, kann sie aber nicht umsetzen, da ich einfach nicht fähig genug dazu bin.

  • Der Würfel soll an sich symbolisieren, das man sehr viele Möglichkeiten hat, was man als Mitspieler in den MNs unternimmt, bzw. wie man sie ausgestaltet. Ich denke, mit einer tollen Grafik (@ Tiuri: sieht schon ganz gut aus) kommt dies ganz gut rüber ;)

  • Ausserdem sind Karten doch etwas gar Kurzlebiges. Und unsere virtuelle Welt definiert sich nicht in erster Linie über die Karte.


    Dann wäre der Gegenvorschlag mit dem µ... Na gut, für mich sieht das heute noch wie ein fehlgeschlagenes u aus.


    Aber das Problem ist ja, dass wir nicht allzuviel anderes als Symbol verwenden können.


    Achja:

    Zitat

    Der Würfel soll an sich symbolisieren, das man sehr viele Möglichkeiten hat, was man als Mitspieler in den MNs unternimmt, bzw. wie man sie ausgestaltet.


    Wenn man, wie im Kunstunterricht, zuerst die Erklärung zum Logo haben muss, bis man es kapiert, hat man schon verloren....

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Es tut mir leid, aber die vorgestellten Varianten mit den Karten drauf mögen recht attraktiv wirken, können meiner Überzeugung nach aber nicht die Logo-Funktion übernehmen.


    Bisher war und bin ich der Auffassung, dass ein Logo grafisch recht einfach gestaltet sein sollte, damit es möglichst unkompliziert in andere Zeichen oder Banner integriert oder auch sonst angewandt und auf Homepages oder Forenseiten platziert werden kann. Auch sollte es nicht zu detailiert oder mit vielen Einzelheiten überfrachtet werden, damit man es auch noch in einer verkleinerten Ausführung erkennen kann.


    Daher gefällt mir der Ansatz mit dem µ-Zeichen schon ganz gut. Allein ist das µ jedoch wirklich etwas nichtssagend. Könnte man es nicht mit dem N zu µN kombinieren, wie es auch irgendwo schon mal vorgeschlagen wurde? Dann noch irgendeine recht einfache Umrandung drum und man hätte ein vielleicht aussagekräftigeres Logo. Für eine "Großvariante" könnte ich mir in der Umrandung auch noch den Schriftzug "Micronationen", "Die deutschen Micronationen" oder "Die virtuelle Welt der Micronationen" vorstellen.

  • Für eine "Großvariante" könnte ich mir in der Umrandung auch noch den Schriftzug "Micronationen", "Die deutschen Micronationen" oder "Die virtuelle Welt der Micronationen" vorstellen.


    In einer Großversion könnte man ja auch im Hintergrund leicht Transparent die Karten zeigen.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich würde eher komplett von dem Begriff Mikronation und dem µ-Symbol abraten. Das ist irreführend und beschreibt nicht wirklich das, was dargestellt wird.


    Der Begriff VIRTUELLE NATION hatte sich zuimindest auch langsam eingebürgert,
    hierfür würde ich folgendes Logo in die Diskussion werfen:



  • Ich würde eher komplett von dem Begriff Mikronation und dem µ-Symbol abraten. Das ist irreführend und beschreibt nicht wirklich das, was dargestellt wird.


    Der Begriff VIRTUELLE NATION hatte sich zumindest auch langsam eingebürgert,...


    Die Logo-Entwürfe sind nicht von schlechten Eltern, trotzdem kann ich mich der Meinung, der Begriff Virtuelle Nation hätte sich langsam eingebürgert, nicht so ohne weiteres zustimmen. Ich kann seinen Gebrauch außer in marginalem Umfang nicht feststellen, lasse mich aber natürlich gern eines Besseren belehren. Mein Eindruck ist, dass sich im "normalen Sprachgebrauch" der Mitspieler hier eher Micronation (oder auch Mikronation) mit der dazugehörigen Abkürzung MN recht fest etabliert hat.

  • Der Begriff Virtuelle Nation ist aber für außenstehende Personen deutlicher. Es wird schnell deutlich, worum es geht. Mir erging es beim Begriff Mikronation zum Beispiel so, dass ich die Trennung mikro-Nation nicht erkennt habe, und immer gedacht habe, es sei eine Mikron-Ation :doof:

  • Zitat





    Ob jetzt mit oder ohne Halbkreis, mit welchem Text, Farbe etc. ist sicher zu diskutieren,
    aber einen einfachen Schriftzug finde ich als Logo manchmal besser als irgendwelche Symbole...

  • Vielleicht kann man MN-Welt.de auch bei diversen Linklisten einbauen, die Buttons zum draufklicken werden dann zentral gesammelt und jeder klickt da einmal am Tag drauf :)

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich habe mal einige ansätze aufgegriffen und alle drei Karten auf eine Kugelgebracht. das µ und das n habe ich ein wenig stilisiert es ist erstma ne idee, die noch farblich etc ausgearbeitet werden müsste ...


  • ich zieh den entwurf zurück ...


    Warum? Ich find den Entwurf interessant.
    Und wenn es wegen meinen Anmerkungen zur Karte ist, dann sollte doch wohl klar sein, dass es nur um die genaue Wiedergabe der offiziellen Karte in einem Logo geht.
    Sie bilden hier ja einen Kontinent ab, und die Form eines Kontinentes - ist im Gegensatz zu einer Karte - kein zu schützendes Werk. Ich dachte sie hätten für derartige Dinge ein Gespür, weniger rechnete ich damit, ausgerechnet bei ihnen auf einen - sonst auf dem MdM üblichen - Kleingeist zu treffen...

  • Sorry aber es geht mir da ums Prinzip ... ich habe kein Verständnis dafür das jemandso einen Gedanken hegt, das eine der MN Karten nicht für ein MNweites Logo zur Verfügung stehen könnte ...