[SimOff] Datenbank und Sammelstelle- Vergleich zwischen Dienstgraden diverser Mikronationen

  • Ich erstelle aktuelle eine Tabelle, in der ich (fast) alle Dienstgrade möglichst vieler Mikronationen eintrage und miteinander vergleiche. Sollten eure dabei nicht im MN-Wiki stehen, meldet euch gerne.

    Generell geht es hierbei darum, einen Einblick in die Dienstgrade anderer Mikronationen zu schaffen und somit gemeinsame militärische Projekte und Operationen zu erleichtern, sowie Inspiration und Verständnis für die Komplexität und Schönheit eines ausführlichen Dienstgrad-Systems zu bieten.

    Nebenbei gäbe es auch die Möglichkeit, einen Wiki-Eintrag zu erstellen, aber solch eine Tabelle sollte ausreichen.


    Eingetragene Mikronationen

    - Gurkistan

    - Dreibürgen

    - Königreich beider Archipele

    - Cranberra

    - Illyrania

    - Zedarien

    - Sabisko

    - Monikberg

    Geplante Mikronationen

    - Glenverness

    - Turanien


    Bei Dreibürgen sind nicht alle Anwärter eingetragen, da ich mich am gurkistanischen System orientiert habe und sich dort solche nicht in dieser Form vorfinden lassen.


    Anbei die bisherige Tabelle (Steht zwar CartA, sind aber alle MNs dieser Gemeinschaft gemeint)

    LG

    Garronengqo Tark Martoqovitsh

  • Hier sind die Dienstgrade der fürstlichen Sicherheitsbehörden im Fürstentum Eulenthal. Wir unterhalten allerdings kein stehendes Militär. Zur Vergleichbarkeit wären vermutlich die Dienstgrade der Fürstlichen Garden am Geeignetsten. :)

    Ich sehe da eine Protokollordnung ;)

  • Geplante Mikronationen

    - Glenverness

    - Turanien

    Warum hast du über Glenverness und Turanien "geplante Mikronationen" geschrieben

    Da diese beiden Mikronationen noch nicht in der Tabelle verfasst sind. Aber in Arbeit würde eher passen.

    Ihr habt aber viele Dienstgrade!

    Bei uns stellen die Dienstgrade auch die einzelnen Karrieren dar.

    Reekrut - Selbsterklärend, sind Rekruten

    Kruv - Besatzungen und technisches Personal

    Serzhant - Soldaten, kommt von einem sehr alten Wort "ser'shaa't", was Soldat - heute "trōp" - bedeutet

    Lejteenant - technische Soldaten, also Panzerbesatzungen, Piloten usw.

    Qoroficer - Unteroffizier, selbsterklärend

    Vrantoficer - Fachoffizier, selbsterklärend (Vrant heißt Fachbereich/Fachlich)

    Oficer - Selbsterklärend, Offizier

    Direktor - Generäle, Marshalle und Admiräle

  • ...

    Geplante Mikronationen

    ...

    - Turanien

    Wenn Turanien schon in Arbeit ist, hier noch der Verweis auf die gesetzliche Grundlage für die Dienstgrade in der Föderationsarmee:

    Sicherheits- und Wehrverfassung - Teil 4 - Paragraph 28

    Landeshauptmann von Schwion
    ---------------------------------------
    Jeder kann sagen, was er denkt.
    Er muss es nur tun - Denken. (A.S.)

  • Das ist genau der Grund, warum die "offizielle" Hierarchie in den futunischen Streitkräften fünf Ränge umfasst. Oder nein, das ist nicht der Grund. Der Grund ist, dass es völlig sinnlos ist, Ausgestaltung zu haben, die außer dem Autoren niemand verwenden kann oder will. Das sollte Voraussetzung sein: Nichts gestalten, was den Spielern nicht ermöglich, ein möglichst flüssiges Spielerlebnis zu haben. Und natürlich gleichzeitig ein gewissen Anspruch zu erfüllen.


    Elendlange Verkettungen von Rängen, die man ohne Tab nicht nachvollziehen kann, erschweren die Einbindung in das System. Deswegen ist selbst die erfolgreichste Militärsim in den MNs, in Dreibürgen, irgendwann eingeschlafen. Was nutzt einem Ausgestaltung, die niemand verwendet? Zwingen kann man die Leute in ihrer Freizeit wohl kaum. Sonst laufen sie einem noch davon.

  • Der Grund für diese Tabelle ist der, dass ich eben ein besseres Verständnis für die verschiedenen Systeme schaffen möchte. Vielleicht ist dafür eine einzige Tabelle auch nicht ausreichend, ich weiß es noch nicht. Mich interessieren und faszinieren Rangsysteme und von daher habe ich auch große Begeisterung daran, diese zu vergleichen und in einer Tabelle zu verfassen.

    Für dich mag das zwar völlig irrelevant sein - was es auch, ohne Frage, ist -, aber für Leute wie mich, die sich dafür interessieren, ist die Schönheit eines komplexen Systems für Dienstgrade unantastbar.

  • Beitrag von Heinz Lüneburg ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Doppler ().
  • Doch, das hat es. Deswegen gibt es dort eben keine Gesetze mehr wie früher, eben weil nicht jeder Rollenspieler 30 Seiten lesen soll, bei denen er vielleicht einen Absatz oder Paragraphen braucht.


    Die Frage ist nicht, ob es mir schadet, sondern den anderen Spielern.