Währungsrechner 3.0

  • Es ist so weit! Nachdem ich heute Währungen umrechnen wollte, ist mir aufgefallen, dass der Währungsrechner nicht mehr wirklich brauchbar ist.. ;b(

    Habe ein wenig mit Sebastian von Hammer rumgeschrieben und ... er hat mich dazu bewegt einen neuen zu erstellen.


    Hier ist er: mnbb.mnprojekte.net


    Folgende Möglichkeiten
    1. Man schreibe mir eine Privatnachricht und ich lege ein myMNBB-Account für das Land an.
    2. Man schreibe hier herein wie das Land, die Währung, der Kürzel und das Verhältnis zum Euro ist (1€ = wieviel der Währung)*

    * Man könnte es auch IWP (Internationaler Währungspunkt) nennen... Wenn genug interesse besteht baue ich Wirtschaft ein und löse den IRL-Euro zum ausrechnen ab.

    Würde mich über Rückmeldung und Nutzung freuen!


    Beste Wünsche.

    Tin

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Eulenthal ist eingepflegt :tongue:

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Einige Wechselkurse haben wir auch - im Verhältnis zur pottyländischen Währung - bei uns hinterlegt. Wenn der Rechner entsprechend gefüttert ist, können wir gerne mal den Gegencheck machen (und ich kann meine Diplo-Liste auf die Wechselkurse hin mal überprüfen).


    Land: Königreich Pottyland

    Währung: Öcken

    Abkürzung: Ø

    Umrechnung: 1 Ø = 1,50 € (ca.), entsprechend: 1 € ~ 0,67 Ø

    Gliederung: 1 Ø = 100 Pottyszlotty



    Ergänzend:

    5 Öcken sind 1 Pott; 100 Öcken oder 20 Pötte sind 1 Haufen, 1000 Öcken oder 200 Pötte oder 10 Häufen sind 1 Batzen.

    "Nur der wahre Hund ist ein wahrer Hund" - altes pottyländisches Sprichwort

  • Ist drinnen. Bin übrigens auf der Suche nach neuen Technikabenteuern... :b8o:


    P.s: So ein Bankenbund wäre vllt. Sim-On interessant? :)

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Staat: Freistaat Fuchsen

    Währung: Fuchsmark

    Abkürzung: FM

    Umrechnung: 1 FM = 2,50 €*

    Gliederung: 1 Fuchsmark = 100 Pfeng


    *Hintergrund: Der Wechselkurs stammt noch aus besseren Zeiten, als der Döner RL 2,50 € kostete und es somit in Fuchsen möglich war, den Döner mit einer Münze zu bezahlen

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ist drinnen. Ich bevorzuge Fleischkäsweckl' für 1€ im Globus ;)

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • By zë way: Besteht Interesse an einer (inter)nationalen Börse und Bank, Wirtschaftsräumen und co.kg? ^^ .

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Könnte man - falls selbst programmiert - da eigentlich auch einen offiziellen Kurs bei der Staatsbank und einen realen Kurs bzw. den Hinweis "Binnenwährung, Umtausch nur begrenzt möglich" unterbringen, oder ist das ein fertiges Skript?


    Da wir ja kein System ala Bretton-Woods haben, das feste Wechselkurse garantiert, müßten die Kurse eigentlich schwanken. ohne komplette WiSim ist das freilich nur mäßig gut abbildbar.

  • Ist mir bewusst, wir haben keinen "echten" Handel ... Also müsste das schwanken... sehr kompliziert lösen. Wäre aber möglich. Jemand Interesse mir eine Nachricht zu schreiben um sich über sowas auszutauschen?

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Leberkäsebrötchen? Bajuwaren...

    Nein, Saarländer, Globus sitzt in St. Wendel im Saarland und wie sein Landsmann Erich Honecker subventioniert er manche Lebensmittel und hat ne Vertretung in Moskau (keine Ahnung, was der Fleischkäseweck bei Globus in Moskau kostet, aber geben soll es ihn :D ).


    PS: Die Läit hann sich awwa a bees beschweat, wie der Fleeschkäsweck weje dea Inflation hat däira werre solle. :D

  • Ist mir bewusst, wir haben keinen "echten" Handel ... Also müsste das schwanken... sehr kompliziert lösen. Wäre aber möglich. Jemand Interesse mir eine Nachricht zu schreiben um sich über sowas auszutauschen?

    Bevor Du alles neu machst, würde ich mich an Botherfield in Albernia (Informatiker von Beruf) wenden, von ihm gab es ja die bsEco-Sim, die Kontensysteme und Industrien enthält, und es gab weitere Wisim-Ansätze bei denen ich aber nicht im einzelnen weiß, wer sie geschaffen hat bzw. ob da die Leute noch greifbar sind.


    Zufallsschwankungen - ggf. mit definierten Obergrenzen - sind vermutlich nicht so kompliziert, Schwankungen die mit Wirtschaftspolitik, Geldmenge, Zinspolitik und Spieleraktivität am Devisenmarkt zusammenhängen vermutlich nur mit Hilfe eines Volkswirtschaftsexperten oder mühevollem Einlesen zu lösen.


    Die Kurse für "meine" MNs muß ich noch überlegen, wobei beispielsweise bei Hsinhai nur ein amtlicher Kurs existieren wird, weil es praktisch unmöglich ist das Geld frei zu tauschen und man halt auch Geschäfte mit dem Ausland in fremden Devisen abwickelt.

  • Mach es doch wie China oder Futuna, Währungsdumping, um mehr verkaufen zu können. Der futunische Dinar hat im Währungsrechner auch seinen offiziellen Wert von 10:1 statt realistischen 14,37:1 € zu Ð.