• Ich auch. Dennoch sind absolute Monarchien de facto ebenfalls Diktaturen. Kommt drauf an, was du unter Diktatur verstehst. Die Alten Römer hatten da auch andere Vorstellungen.

    Das RPG der Renaissance

  • Korland kann man als autoritäre Diktatur bezeichnen. Die sind so eine Art Dollfuß-Ostpreußen. ;)

    Ansonsten: Interessieren dich auch absolute Monarchien oder muss es was republikanisches sein?

  • Nambewe ist aktuell nach einem Militärputsch irgendetwas zwischen einer Präsidialrepublik und einer Militärdiktatur, allerdings ist die Situation im Land nicht so ganz überschaubar, es könnte ich also in die ein oder andere Richtung entwickeln.

    Reichskanzler a.D. des Kaiserreichs Dreibürgen

  • Nambewe ist aktuell nach einem Militärputsch irgendetwas zwischen einer Präsidialrepublik und einer Militärdiktatur, allerdings ist die Situation im Land nicht so ganz überschaubar, es könnte ich also in die ein oder andere Richtung entwickeln.

    Wie kann in einen MN denn ein Putsch passieren. Schließen sich etwa Menschen zusammen und schreiben einen Brief an den Administrator? :wacko: verstehe ich nicht.
    Trotzdem vielen dank für den Tipp

  • Wie kann in einen MN denn ein Putsch passieren. Schließen sich etwa Menschen zusammen und schreiben einen Brief an den Administrator? :wacko: verstehe ich nicht.

    Indem die Spieler völlig ergebnisoffen und mit Augenmass simulieren.

    Im Gegensatz zu anderen MNs (mit stabiler Regierung, in Stein gemeisselter Verfassung, uralter, die Simulation bestimmender Tradition) besteht dort ein chaotisches System sowohl insim als auch outsim, dass nur durch die Simulationsfähigkeit der Mitspieler unter Kontrolle bleibt, d.h. die Mitspieler wissen, was die Simulation verträgt und was nicht. Für mich stellt sowas ein hohes Niveau des Simulierens dar und ist nicht mit jedermann machbar (und wohl auch nicht nach dem Gusto von jedermann).

    Derzeit sind in Nambewe mehrere Gruppierungen vorhanden, von denen man nie genau weiss, wer jetzt mit wem und ob das morgen auch noch so ist usw. etc. pp. Keine dieser Gruppierungen betreibt Powergaming, sondern jede spielt den anderen Bälle zu, die diese dann für die Fortsetzung ihrer eigenen Simulation annehmen und weiterspielen, an welchen Anspielpartner auch immer. Das Ganze findet in einem gemächlichen Tempo statt, weil man auch noch ein RL hat und die weiteren Schritte sorgfältig überlegt sein müssen.

  • Außerdem sind die Administratoren nicht immer die Staats- und Regierungschefs. Putsche und Revolutionen sind meistens entweder abgesprochen, oder Aktivitätssteigernde Maßnahmen die von der SL ausgehen. Nambewe hat wenig abgesprochen (ich selbst bin im übrigen nur als Diplomat dort und nicht als Mitspieler) und simuliert halt Ergebnisoffen. Das funktioniert natürlich nur mit Leuten die auch eine Niederlage einsehen können und mit einer solchen leben können.

    Reichskanzler a.D. des Kaiserreichs Dreibürgen

  • In einer guten Simulation gibt es nur Gewinner. Was eine Simulation zerstört, sind Powergamer und Supi-Dupi-Leute. In Nambewe ist übrigens nichts abgesprochen. Ich selbst wurde vom Putsch völlig überrascht und auf dem linken Fuss erwischt. Doch der Putschist weiss genau, dass von mir noch was kommen wird, nur weiss er nicht wann und wie genau. 8)

  • Zitat


    xD


    Also, ich plane gerade mit Dennis Warkow eine MN, diese wird zwar nicht direkt eine Diktatur sein (das wäre für User ja nicht sehr interessant, glaube ich), aber eine Mischung zwischen einer absoluten Monarchie und einer konstitutionellen Monarchie sein, also eine absolute-konstitutionelle Monarchie, d.h. , dass ein Parlament (und ein Premierminister) vorhanden sind, und diese auch beachtet werden, der Monarch jedoch das erste und letzte Wort inne hat, es wird also nicht diktatorisch regiert, der Monarch hat aber trotzdem die Befugnisse zu regieren, wie er will :D
    (es lebe die Monarchie :thumbsup: )

    ps: Die Mn orientiert sich teilweise an Preußen

    MfG,

    Claude