Beiträge von Roland von Berg

    Ich muss sagen ich sehe das ganze auch recht kritisch, wenn hier im Windhundverfahren entschieden wird, wer in A starten darf und wer, wenn er pech hat gar nicht oder mit Glück in B startet, vor allem, da ja die MNs unterschiedlich zeitig informiert wurden. Für die Teams aus der DU war ja ab dem 19.3. genug Zeit, ich habe mein MWT-Team hingegen recht zügig angemeldet, nachdem die Ankündigung in DB war, trotzdem kann ich mit Pech nichtmal mitmachen, obwohl es eigentlich keinen technischen Grund dafür gibt. Ich bitte da also darum, zumindest für die erste Saison die Regeln entsprechend anzupassen.

    Funktioniert aber nur so lang man keine internen Bereiche braucht und man das ganze übersichtlich halten kann, also alle Nutzer ordentlich kategorisieren. Ich bekomm im dreibürgischen Militär-Wiki schon massig administrative Arbeit, obwohl da nur pi mal Daumen 5 Leute dran rum werkeln. Bei einem großen Wiki oder einem Sim-Wiki muss man da schon ordentlich nach klaren Regeln mit der Admin-Keule ran.

    Dort gibt es auch aussimulierte Einheiten, allerdings ist die Personaldecke da extrem dünn. Bei der Luftwaffe kann ich nicht garantieren, dass wir überhaupt einen geeigneten Ausbilder finden, zumindest für die Pilotenausbildung. Bei der Marine verläuft die Simulation häufig eher schleppend, sollte aber mit reichlich Personalaufwand möglich sein, besonders da wir aktuell einen Rekruten in der Marineausbildung haben.

    Ja, je nachdem wie gut Besetzt die Kompanieführung grade ist. Wenn grade ein Kompanieführer und ein Kompanieoffizier aktiv sind, dauert es etwas länger bis der Ruf zur Akademie folgt, als wenn wir grade einen Kompanieführer haben, der vom Rang her bald ausscheidet.

    Dreibürgen dürfte wohl das am besten ausgestaltete und aussimulierte Militär auf der CartA haben. Wir führen, teilweise zum Ärger anderer MNs regelmäßig Krieg. Aktuell gibt es einen Konflikt mit Zedarien, in den auch die Schwyzer verwickelt sind. Deren Armee hat als o in jedem Fall auch was äußeres zu tun. Dreibürgen simuliert schwerpunktmäßig eine Fallschirmjägerkompanie aus, hat aber auch ein ausgestaltetes Jagdbombergeschwader und eine Flotte/ einen Kampfverband. Bei uns beginnt man in der Grundausbildung und arbeitet sich durch die Ränge. Man übernimmt innerhalb der Kompanie verschiedene Aufgaben und durchläuft Ausbildungsschritte bis zum Offizier. Als Offizier wiederrum übernimmt man Positionen im Stab des Oberkommandos.


    Eine Leitwährung gibt es nicht mehr, es gibt aber noch Währungen, die an den Euro "gekoppelt" sind (z.B. der Reichstaler aus Dreibürgen und der 1:1 daran gekoppelte bazische Gulden). Der Astor-Dollar dürfte an den US-Dollar gekoppelt sein.

    Zitat

    Erstens: Ein Versuch der Neugründung ist es mir wert. Wenn die Statistik gegen meine Idee spricht, dann muss ich meine Idee vermarkten. Ich arbeite im Forum an der inneren Stärkung, in MN-Foren an der Vertretung nach außen und offline daran, Freunde auch zu begeistern.


    Das ist sehr löblich.


    Zitat

    Und als allerletztes: Das Konzept!


    Ich bin gespannt, ob du Wort hälst und es wirklich ein Konzept hast, dass "komplett anderes als der 08/15-Staat weder in Europa, noch in Amerika" ist.


    Zitat

    Der Staat (parlamentarische Demokratie) gliedert sich in zwei Regionen, die je ein eigenes Regionalparlament und eine eigene Regionalregierung haben. Die Regionalregierung entsendet zwei Vertreter aus den eigenen Reihen, die Repräsentanten im Repräsentantenhaus, dem Oberhaus, sind.


    Klingt nach dem deutschen Bundesratsmodell, nur mit weniger Mitgliedern, als der Bundesrat.


    Zitat

    Die Nationalversammlung ist das Unterhaus. Beide Kammern müssen einer Gesetzesvorlage zustimmen, damit es Staatsgesetz wird.


    So weit alles relativ normal.


    Zitat

    Die Nationalversammlung wählt den Staatskanzler, und der wiederum bestimmt seine Minister. Das Volk wählt den Präsidenten.


    Nicht unüblich so weit.


    Zitat

    Bis hierhin, alles zur Gesetzgebung pro forma. Ach ja, Mergeland ist, obwohl das deutsche Grundgesetz als Vorlage für die Verfassung der Republik Mergeland dient, ein sehr liberaler Staat. Z.B. sind die Einschränkungen der Grundrechte nahezu komplett abgeschafft. Die Verfassung findet ihr als Dateianhang.


    Wie war das mit nicht-08/15 oder weder Europa noch Amerika?


    Zitat

    Wirtschaftlich ist Mergeland sehr durch Banken geprägt, aber die Pharmaindustrie Mergelands ist auch stark. Mergeland fördert Öl in mittelgroßen Mengen. Mergeland hat ein hohes BIP pro Kopf, welches vor allem durch die Banken zu stande kommt.


    (Fast) jede MN produziert Öl, fast alle sind Selbstversorger (was mich manchmal leicht nervt, weil es internationale Ölkrisen unmöglich macht). Bankenwirtschaft ist jetzt auch nicht besonders innovativ.


    Zitat

    Geschichtlich hat Mergeland es in sich: Mergeland war vor bis zu zwei Jahren eine Demokratie, die in einer sehr brutalen Ideologienkrise endete. Die Nationalisten flogen aus dem Parlament raus und die Kommunisten erlangten die absolute Mehrheit in der einzigen Kammer des Parlaments. Der Konflikt: Nationalisten vs. Kommunisten. Nationalisten begehen ethnische Säuberungen und töten 7 Prozent der Bevölkerung. Die Kommunisten sind im Kampf gegen die Nationalisten gezwungen, großen Eingeständnissen den Demokraten gegenüber einzugehen. In dieser Krise fand der blutige Bürgerkrieg statt, der trotz nur sechs Wochen 5 Prozent der Bevölkerung das Leben gekostet. Der Block aus Kommunisten und Demokraten gewinnen. Die Nationalisten fliehen aus Angst vor Gerichten. Der militärische Erfolg der Kommunisten und Demokraten stärkt vor allem die Demokraten in derem Selbstbewusstsein, was das Militär angeht. Es sterben knapp zwei Millionen der ehemals 15,2 Millionen Bürger in nur einem Jahr. Danach beginnt ein Konflikt zwischen Kommunisten und Demokraten. Die Kommunisten versuchen den Umsturz, werden aber noch verhindert. Die Demokraten erlangen bei der nächsten Parlamentswahl die absolute Mehrheit im Parlament, bilden trotz großer Unterschieder zwischen den einzelnen Parteien eine Koalition und heben den Staat auf und beauftragen den Gründungsrat, einen neuen Staat zu schaffen. Die Gründung des neuen Staats, das war gestern.


    Klingt fast wie der dreibürgische Bürgerkrieg Anno 2005, nur, dass der unter anderen Vorzeichen stattfand und aussimuliert wurde.


    Zitat

    Viel mehr Details zum Aufbau des Staates findet ihr in der Verfassung, und wie gesagt, mehr Details zu Wirtschaft, Kultur, etc. wird auf der künftigen Homepage zu finden sein, die sich gerade im Aufbau befindet.


    Die Verfassung hingegen ist tatsächlich mal was neues. So dreist, gleich den großteil des GG zu kopieren war noch kaum jemand, zumal sie viel zu viele Ämter für ne funktionierende MN enthält.

    Okey, da kann ich entgegen kommen: Gerade eben habe ich das neue phpBB-Forum für die Republik Mergeland erstellt, später folgt dann ein WordPress-Blog, et voilà, dann wäre alles fertig. Verfassung arbeite ich gerade aus, damit auch das Konzept. Ich schätze, ich könnte noch vor Neujahr die Republik Mergeland endgültig fertig stellen. Auf jeden Fall: Mehr Infos zur Republik Mergeland folgen in den nächsten Tagen im dafür vorgesehenen Forum.


    Eine MN lebt von Atmosphäre, von interessanten Hintergründen und vor allem von Motivation.Wenn du dich nicht davon abbringen lässt wünsche ich dir allen Erfolg, aber ich rate dir trotzdem dir den Phillipsbrief zu Herzen zu nehmen.

    Schön gemacht, leider für Nutzer wie mich, die (teilweise) auf dem Land wohnen und ne fast schon legendäre DSL-Geschwindigkeit haben*, wegen der vielen Bilder relativ unpraktisch. Besonders die Informationsbroschüre kostet mich eine halbe Ewigkeit zum Laden, das vertreibt einem aber die Zeit, bis der Header des Forums geladen ist.


    *Die Legende besagt es sei bis zu DSL 1000

    Söldner gab es immer. Im kalten Krieg waren es häufig Spezialisten, Piloten, Mechaniker, die sich in Afrika verdingten. Das Geschäft hat seit Ende des Kalten Krieges wieder massiv zugelegt und inzwischen sind die USA und die UN die größten Arbeitgeber für Söldner.

    Es gibt schon Familien, die das etwas intensiver ausgestalten, so hab ich vor nicht all zu langer Zeit einen Stammbaum angelegt. Dabei habe ich mehr oder minder alle adeligen IDs, die ich habe über einen haufen Ecken miteinander Verschwägert. Dazu sind noch IDs anderer Adelsfamilien eingeflossen, mit denen ich das natürlich abgesprochen habe.


    edit: Wenn ich die Sim noch anerkennen würde, hätte im übrigen der Sohn einer meiner IDs Anspruch auf den devonesischen Kaisertitel.

    Meine NID steht auf Platz 2 der NLP-Wahlliste. Reicht das nicht? Nein wenn werde ich das nicht in DB machen. DB hat schon zwei Sozialistische/Sozialdemokratische Parteien, eine orthodox-syndikalistische würde da auch nix mehr reißen.

    In Futuna entwickeln wir gerade in Tarawa den Syndikalismus, das ist Sozialismus, der auf der Grundlage von Gewerksschaftsverbänden entsteht und arbeitet. Real war das mal in der Französischen Kommune angedacht.


    Ich wollte schon immer mal ne Partei gründen, die dem de-Leonismus folgt, vielleicht gewürzt mit ein wenig Austromarxismus.