Offizielle Gründung der AIC

  • Meinen Respekt, die Grundlagen der AIC, was Kartenmaterial und Regelwerk angeht, machen einen sehr guten Eindruck!

    Prof. Dr. James T. Kirk

    Staatenlos mit Residenz in Fuchsen

    Honorarkonsul der Demokratischen Union Ratelon in Fuchsen

  • Ich muss sagen, hier ist ein wirklich großer Wurf gelungen und ich gratuliere den Gründerstaaten zu dieser hervorragend reformierten OIK. Viele extrem störende Elemente wurden eliminiert und dafür sinnvolle Neuerungen wie das Schiedsgericht eingeführt.


    Nun stellen sich mir spontan noch einige Fragen:


    1. Was technisches: Die Karten sind super gemacht und technisch sehr aufwändig. Besteht hier die Möglichkeit die Karten für Mitgliedsstaaten so zu drehen, dass diese in der Mitte sind? Staaten, die sich am Kartenrand ansiedeln wollen, sind doch arg gezerrt.


    2. Wie ist es mit der Mehrkartigkeit. Ist diese ein Problem?

  • Also ich bin in den Kartenorganisationen zugegeben nicht zuhause, aber
    ist die Frage nicht berechtigt, ob die MN-Welt wirklich noch eine
    Karten-Orga braucht ? Wäre es nicht eher sinnvoll, zusammenzuführen,
    was zusammengehört, anstatt es noch weiter zu zersplittern ?




    Was Bürokratie angeht, finde ich aber, daß diese nicht gerade weniger
    ist. Wenn ich mir das Schaubild auf der HP anschaue, blicke ich da
    überhaupt net durch.




    Zuletzt noch: Wäre der Thread nicht besser in der Rubrik "Reales
    Leben" aufgehoben ? Jedenfalls erscheint mir das ganze Thema arg sim-on
    (wenn man schonmal sauber trennt ;) ). Sim-On also von Kartenorganisationen zu reden, finde ich arg suspekt.


  • Zu 1 kann wohl nur der Grimmeberg was sagen, 2 ist kein Problem, Pottyland bleibt auch auf der OIK.


    Also ich bin in den Kartenorganisationen zugegeben nicht zuhause, aber
    ist die Frage nicht berechtigt, ob die MN-Welt wirklich noch eine
    Karten-Orga braucht ? Wäre es nicht eher sinnvoll, zusammenzuführen,
    was zusammengehört, anstatt es noch weiter zu zersplittern ?


    Nun, es gibt ein paar Leute, denen es aus gewissen Gründen wichtig ist, dass die Länder einen gemeinsamen Maßstab und eine festgelegte Erdform haben (ob rund oder flach sei nun dahingestellt, Hauptsache alle nehmen das gleiche), damit es in bestimmten Fällen nicht zu Unstimmigkeiten kommt (man nehme nur die Flugzeitberechnung, wenn man über Pottyland fliegt wird plötzlich das Flugzeug größer... oder so, oder wir müssten uns um das 6-Fache (!) verkleinern damit wir zum fiktiven Berechnungsmaßstab passen könnten...). Dies haben wir in der OIK durch eine Reform versucht, zusammen mit dem Ausbessern von ein paar unschönen Regelungen. Also probieren wir es halt allein, wenn man das allein nennen kann.


  • 1. Das wird kein Problem sein und mit Rückprojektion gelöst werden. Nebenbei habe ich noch mit einem Freund einen Globus programmiert: www.newterritory.de/anni/aic/aic.exe
    Einige werden diesen schon kennen. Wir planen da auch noch Kontinentansichten und weiteres einzubauen, aber das hat ersteinmal Zeit. Den Code für dieses Programm werde ich auch veröffentlich und zwar sobald ich wieder daheim bin. Zugegeben muss da auch noch die aktuelle Karte rein, aber wie gesagt, das kommt.


    2. Wie der Oberste Hirte schon sagte ist dies kein Problem, auch Irkanien wird auf de OIK bleiben. Zumindest ist keine Löschung geplant.

  • Wenn man doch auf der OIK-Karte bleibt, was macht dann eine neue Kartenorganisation für einen Sinn?
    Hätte da nicht die Schaffung einer inoffizielle OIK-Karte mit einem Maßstab und einer Formgebung (Kugel oder Scheibe) genügt?
    Man möchte durch Maßstab und Formgebung, wie durch Klimazonen mehr Realität, nimmt aber zugleich das Phänomen in Kauf, dass man auf jeder Karte unterschiedliche Nachbarn hat?
    Ist es dann nicht doch letztendlich eine Pippi Langstrumpf-Welt, wenn man auf zwei Karten verzeichnet ist und simuliert?

  • Nun für mich ist es konsequent inkonsequent.
    Man gründet eine neue Kartenorganisation und bleibt doch bei der die man gescholten hat und die doch angeblich schlechter ist. ;)
    Spricht doch eigentlich mehr für die OIK als für die AIC, wenn selbst die Gründer der OIK treu bleiben.