VMF-WM-Qualifikation 2008

  • tNun beginnt die Anmeldung für den zweiten Teil der Qualifikation: Das Mini-Turnier.


    Derzeit werden 22 WM-Startplätze über die Hauptqualifikation vergeben. 6 Teams sind bereits qualifiziert. Hinzu kommt 1 Gastgeber. Es gibt also zwischen 2 (wenn es zwei Gastgeber gibt) un 4 (wenn der Gastgeber ein bereits qualifiziertes Land ist) Startplätze, welche über das Mini-Turnier vergeben werden. Das Mini-Turnier findet im Juni statt.


    Es nehmen alle Länder teil, welche an der WM-Qualifikation teilgenommen haben und sich nicht dadurch qualifiziert haben und nicht Veranstalter sind. Weiterhin können alle Länder teilnehmen, die am 31. Mai des Jahres auf einer OIK- oder GF-Karte eingetragen sind oder seit mindestens drei Monaten einen Platz dort reserviert haben. Weiterhin können ausländische und deutsche MN’s teilnehmen, die am 31. Mai seit mindestens sechs Monaten bestehen.


    Dazu sind folgende Daten anzugeben:

    Zitat

    Land
    Forumslink:
    Kontaktmail:


    Die Länder, die sich bereits in der Qualifikation befinden- brauchen sich nicht extra dafür anzumelden.


    Anmeldeschluss ist der 02.06. (letzter Spieltag der Quali). Das Turnier wird dann ca. 1 bis 2 Wochen später ausgetragen.


    Bitte hier anmelden: LINK


    Oder eine Email an mich (MrSkynet [at] web . de)

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich zu diesem "Mini-Turnier" noch Nationen anmelden können, die bislang nicht an der Qualifikation teilgenommen haben und dadurch einen Startplatz bei der WM erhalten können?

  • Verstehe ich das jetzt richtig, dass sich zu diesem "Mini-Turnier" noch Nationen anmelden können, die bislang nicht an der Qualifikation teilgenommen haben und dadurch einen Startplatz bei der WM erhalten können?


    japp - das war so gewollt - zumindest ist das eine Möglichkeit die eingeräumt wurde, nach der Kritik, die das Konzept bei seiner erstmaligen Vorstellung bei der letzten WM erhalten hat

  • Das heißt im Klartext, dass Mannschaften, die sich nicht durch die jetzt noch laufenden Qualifikationsspiele kämpfen, aber nicht erfolgreich sind, an der WM nicht teilnehmen können, während andere durch dieses Turnier eine Teilnahme ergattern könnnen? Und für was ist das gut, dass auch die jetzt an der Quali teilnehmenden Nationen an dem Turnier teilnehmen? Das hat keinen Einfluss auf die Teilnahme an der WM?

  • Tschuldigung - aber ich verstehe Deinen Klartext nicht.... ;)


    Also - es wurde kritisiert, dass die Quali schon im Januar startet, während die WM erst im Sommer statt findet - 6 Monate sind für MN-Verhältnisse viel.


    Klar ist, dass die Masse an Plätzen an die jetzigen Qualifikationsteams vergebn wird (steht aber auch auf der vmf-wm-quali-HP) - letztendlich können sich für das Mini-Turnier theoroetisch noch 40 Länder anmelden - Qualifizieren können sich über dieses Turnier trotzdem nur 2 bis 4 Teams. Die Teams, die jetzt in der Quali scheitern, bekommen einen kleinen Bonus, weil die sich halt für eine WM Teilnahme schon frühzeitig interessiert haben - sie haben dann 31 statt 30 SP.


    Außerdem soll die WM-Quali dazu dienen, den internationalen Fußball als quasi Tagesgeschäft zu etablieren - bislang sind Länderspiele eher Mangelsache und wenn mal welche statt finden, dann nur unter Betrachtung der beiden Gegner - so kann man in der Quali mehrere Länderspiele betrachten und auch für die WM schon mal "einschätzen", welche Teams stark sind und welche nicht...

  • Das heißt dann wiederum im Klartext, dass ich mir hier Woche für Woche umsonst die Nerven aufreiben, weil es egal ist, ob ich in der Quali auf dem 1. oder letzten Platz lande, weil doch alle Qualifikationsteilnehmer auch an der WM teilnehmen? Das hatte ich aber, als das erste Mal davon die Rede war, als von der Einführung einer Quali, anders verstanden. Man wollte schließlich nicht 56 Nationen in der WM haben, weil dann unendlich viele Vorspiele zu absolvieren sind.


    Die Sache mit den "regelmäßigen" Länderspielen und dadurch auch eine Weltrangliste befürworte ich. Das macht schon Sinn. Aber die Quali unter diesen Aspekten nicht mehr.

  • Die Rangliste macht für mich auch keinen Sinn, da es keine internationalen Spielpläne gibt.
    Die schon gesetzten Teams( durch das Achtelfinale) müssen keine Spele machen und fehlen dadurch in der Rangliste.
    Qualiteilnehmer hingegen sammeln durch die Qualpunkte.


    Najo, wie dem auch sei, muss Aquila halt bei der WM Punkte sammeln! Wird schon!

  • Einen internationalen Spielplan kann man ja anhand der derzeit teilnehmenden Nationen aufstellen, so als Kreuztabelle. Punktevergabe wie immer (3, 1, 0) und zusätzlich durch die Teilnahme an internationalen Turnieren wie WM und anderen. Wer viel spielt soll auch belohnt werden. ;)

  • Klar soll viel spielen belohnt werden.
    Und gegen so ein Ranking an sich ist ja nichts zu sagen.


    Man sollte es nur verpflichtend für alle manchen und eventuell nen Spielplan rausgeben.
    Sonst spielt e.g. Aquila nur gegen Irkanien und Vannaheim und sammelt so Punkte da denen Fußball egal ist.

  • Naja eine Tabelle ist für mich gleichbedeutend mit einer Leistungsübersicht die ist aber so nicht gewährleistet evtl kann man ja auch eine normierte fassung herausgeben wo dann nach Punkten/Spiel oder so gelistet wird.


    Ich würde Aquila ein Länderspiel gegen Freiland anbieten ... um vor der WM schonenmal in Form zu kommen.

  • Gerne,


    Jedoch dürft ihr nicht zuviel erwarten.
    Der Einzug Aquilas ins letzte Viertelfinale war schon eher eine Überraschung.
    ( Termin und Setztdaten gerne per PN)


    Gerade da Fußball in Aquila erst nach der WM in Arcor wirklich forciert wurde. :D

  • Bzgl. Quali: Bei der OIK qualifizieren sich 14 von 17 Teams - Es ist in der Tat, egal, ob man erster oder dritter wird - tunlichst sollte man es aber vermeiden letzter zu werden.


    Bzgl. WM-Teilnehmer und Rangliste: Es gibt etliche Länder mit denen man Testspiele absolvieren kann - AUCH an den Quali-Tagen - ds das niemand macht, ist ein anderes Problem. Letztendlich kann jede Mannschaft am Montag spielen - sowie ein zweites Spiel am Wochenende machen (wenn dort keine Ligaspiele der Teams sind) und am Dienstag bzw. Donnerstag ein drittes Spiel (wenn kein VMF-Pokal ist) machen - Astor hat doch auch schon Freundschaftsspiele gemacht....

  • Derek...... ich bitte dich...... mittwochs und samstags Ligaspiele, montags und freitags WM-Quali...... Das Leben besteht doch nicht nur aus Fußball! Was früher vielleicht ländertechnisch zu wenig gespielt wurde, wird derzeit zu viel gespielt und dann noch für, auf Deutsch gesagt, den Arsch, weil das für die Teilnahme an der WM so gut wie unnötig ist. Da fass ich mir doch so langsam aber sicher an den Kopf, was diese blinde Reglementierungswut eigentlich soll. :brolleyes:


    Okay, sicher ist es schön, wenn "alle" an der WM teilnehmen können, aber dann hätte man auch alles so lassen können wie es war und nicht ein so kompliziertes Berechnungsverfahren ausdenken müssen.


    Und im übrigen, wo ich dich gerade hier habe...... Findest du es nicht etwas unschön, dass wir für die Qualispiele rechtzeitig setzen sollen, aber mit der Bekanntgabe der Ergebnisse immer 2 Tage warten müssen? Wenn ich richtig informiert bin, dann werden die Ergebnisse in der KAFL automatisch berechnet und online gestellt. Sollte das der Fall sein, dann wäre es doch eine gute Aktion gewesen, wenn das bei den Qualifikationsspielen auch so gehandhabt worden wäre.


  • Und im übrigen, wo ich dich gerade hier habe...... Findest du es nicht etwas unschön, dass wir für die Qualispiele rechtzeitig setzen sollen, aber mit der Bekanntgabe der Ergebnisse immer 2 Tage warten müssen?


    Diese Anmerkung kann ich nur bekräftigen.

  • Naja, das mit der Quali ist eh ein bisschen komisch, da ist ja derzeit überhaupt keine Spannung drin, weil ein paar Teams nicht setzen, da kommen die, die immer setzen ja automatisch weiter...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Carmen...ich danke Dir....ich weiß zwar nicht wofür....aber ich tus mal....


    Der Hinweis mit der KAFL kam an - ich habe von der automatischen Auswertung Abstand genommen, weil es technisch nicht möglich ist in den Gruppen mit ungrader Teilnehmerzahl die Spielfreien Teams auch wirklich Teamfrei zu gestalten...und die Berücksichtigung solcher Spiele in der Tabelle hätte nur zu Irritationen geführt...Jeder, der das mSw-System kennt und schonmal einen Ligabetrieb mit ungrader Teilnehmerzahl verfolgt hat, weiß wovon ich rede. Letztendlich ist das meine Arbeit die ich investiert habe, um den teilnehmenden Teams klare Ergebnisse und eine klare Tabelle zu liefern - aufgrund der (vielleicht auch angebrachten Kritik, weil ich nunmal rl nicht jeden Montag-Abend und/oder Dienstag-Abend Zeit habe die Ergebnisse auszuwerten und in den LMO's einzupflegen), werde ich eine manuelle Auswertung nicht mehr vornehmen wollen - zum Leidwesen der teilnehmden Teams - aber wenn es so gewünscht ist (im laufenden Spielbetrieb kann ich es aber nicht mehr ändern).


    Was heißt hier rechtzeitig setzen sollen...Klar gibt es eine Frist zu der gesetzt werden soll - aber wenn noch nicht ausgwertet wurde kann man dann immer noch setzen...


    Und ehrlich gesagt für'n Arsch ist nichts (danke für die Installation dieser Ausdrucksweise)...Arcor ist zwar in der Gruppe, wo es drei notorische Nichtsetzer gibt - klar, Du brauchst nicht mnehr zu setzen...Qualifiziert bist Du dadurch wahrscheinlich doch noch...Aber was ist mit der sonstigen Gruppe - dort wird es spannend..aber auch die OIK A-Gruppe könnte, wenn es darum geht, wer letzter wird auch noch spannend sein...Das sich die eigentlich ganz vernünftige Setzmoral derart übel auf das Geschehen auswirkt, konnte man nicht vorhersehen - und das weniger Teams sich zur Quali gemeldet haben, als Plätze frei waren hat zu der Maßnahme geführt, dass man dann doch letztendlich kurz vor der WM die Möglichkeit einräumen musste, kurzentschlossene zur WM zu lassen - aber auch nur über eine Quali - so wird die Teilnehmerzahl auf 32 beschränkt - die Teams die glücklicherweise von Anfang an ein Interesse an der Quali haben, haben bevorzugte Möglichkeit sich zu qualifizieren - die anderen, die später kommen, haben es erheblich schwerer...
    Weiterhin ist zu sagen, dass es eine Möglichkeit gibt, die Teilnehmerzahl auf 32 zu beschränken: Wer sich zuerst anmeldet ist auch dran - nur dann ist das Geheul wieder groß - weil dies Ausleseart zu teilweise haarsträubenden Ergebnissen führt!!!


    Letztendlich wird es nach der WM eine Umfrage über die Resonanz zur Quali unter den wirklich Quali-teilnehmenden Teams geben - schließlich höre ich gerade 4 Stimmen von 23 Teilnehmern...Wer am lautesten ist, muss nicht notwendiger für die Mehrheit sprechen....Nach der WM haben wir ein paar Monate die derzeitige Quali-Praxis mit Hilfe konstruktiver Kritik zu überdenken und zu überarbeiten....


    Edit: WM-Quali ist nur am Montag! Ob man am Wochenende ein zweites Nationalteamspiel durchführen will oder in der woche an den "D"-Tagen ein drittes Spiel durchführen will, bleibt jedem selbst überlassen - diese Regelung wurde nur eingeführt, damit nicht eine Nationalmannschaft 7 Spiele in der Woche macht, während eine andere aufgrund von Ligabetrieb, Pokal und so weiter höchstens ein Spiel machen kann...

  • Bitte.... immer wieder gerne....


    Fühlt sich da wer auf den Schlips getreten?


    Das eine automatische Auswertung in der Form nicht möglich ist, war mir nicht bewusst..... bin doch im nichttechnischen Dienst! :( Meine Kritik aber als unqualifiziert ab zu tun, nur weil sie dich trifft oder nicht deiner Sichtweise der Dinge entspricht, finde jetzt ein bisschen...... scheiß was auf die Ausdrucksweise, die dir nicht passt.... armselig.


    Ich wollte die Quali von Anfang an nicht, habe sie aber so angenommen, weil es eben ein Mehrheitsbeschluss war. Doch dann möchte ich auch, dass sie so umgesetzt wird, wie sie geplant und gedacht war und nicht am Ende wieder alles so ist wie vorher. Macht ja keinen Sinn oder meinst du nicht? Insofern würde ich dafür plädieren, dass man Nachzügler eben außen vor lässt, wenn sie die Möglichkeit gehabt hätten, sich rechtzeitig anzumelden. Züge fahren ja auch reichtzeitig vom Bahnhof ab und warten nicht, ob eventuell noch Nachzügler mitreisen möchten.


    Doch auch wenn man unterschiedlicher Meinung zu einem Thema ist, sollte man erstmal versuchen sich in die Lage des anderen zu versetzen. Ich finde meinen Unmut über die ganze Entwicklung der Fußball-WM, angefangen von der Tatsache, dass die Ligaleiter entscheiden und wir Fußballtrainer dazu noch nicht einmal befragt wurden, jedenfalls in der KAFL nicht, bis hin zu dem Prozedere des nun noch anstehenden Miniturniers und der Tatsache, dass man ganzjährig jetzt mit dem Thema WM befasst ist, durchaus verständlich. Es gibt genügend MNs wo die Nationalmannschaftstrainer wechseln wie nichts, weil die Mitspielerzahl nicht konstant ist. Und das kann einer Mannschaft durchaus zum Verhängnis werden.