Forenaktivitätsindex

  • Bitte das "Großratharische Reich" in "Ratharisches Kaiserreich" umbenennen!

    Franz Josef I.
    Kaiser des Ratharischen Reiches
    Reichsmarschall und Oberbefehlshaber der Reichswehr
    Selbstüberzeugter Industrieller und Milliardär


  • Bitte das "Großratharische Reich" in "Ratharisches Kaiserreich" umbenennen!


    Bitte Adminrechte für das Land beantragen (wenn noch nicht geschehen) und dann selbst ändern ;)



    Update:


    FAIX-Gesamtindex findet sich jetzt in der Kursliste immer in der ersten Zeile: http://faix.mn-network.de/index.php?display=dataset&class=shares


    Für jedes Land gibt es jetzt einen eigenen Index der alle für das jeweilige Land registrierten Unternehmen enthält. Beispiel Futuna

  • Wird das wie vorgeschlagen noch verwirklicht, einen Preisindex jede Minute zu berechnen oder wird dieser Vorschlag verworfen?

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Einen Laspeyres- oder Paasche-Index, der aus dem Verbrauch und dem Preis berechnet wird. Sollte bei einer Objekt-orientierten Darstellung der Aktien nicht besonders schwer sein, da diese dann nur in ein Preisindex-Objekt „eingehängt“ werden müssen.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Weil ein Preisindex, auch Aktienindex genannt, den Handel allgemein erleichtert und einen Überblick über die aktuelle Situation bietet.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Kannst Du das ganze auch mal noch so erklären, dass es jemand versteht, der nicht 20 jahre BWL oder VWL studiert hat? Wenn ich das Wiki richtig verstehe geht es bei dem Preisindex nach Laspeyres oder Paasche um Teuerung u. a. durch die Inflation. Ich verstehe nicht, aus wie oder was ich den Index für Dich berechnen soll und was der mir als nur-bedingt-wirtschaftlich-gebildeten Menschen sagen soll!

  • Nehmen wir als Beispiel den DAX. Dieser wird jede 1/15 Sekunde mithilfe des Laspeyres-Preisindex` berechnet. Er spiegelt die Stimmung der 30 wichtigsten Aktienkursen Deutschlands wider. In leicht abgeänderter Form könnte man dies auch an der FAIX-Börse verwenden. Die Dionysche Börse beispielsweise berechnet schon seit mehr als einem Jahr den DAX (Dionyscher Aktienindex). Dieser spiegelt die Stimmung aller dionyschen Aktienkurse wider.
    Weiterhin erleichtert es die Berichtserstattung in Zeitungen allgemein.

    Ministerpräsident der Republik Papyrie
    Zukünftiger Senatspräsident und somit Staatsoberhaupt der Republik Dionysos

  • Ich versteh so langsam was er meint.


    Ich könnte die Indizes der einzelnen Länder anpassen, das sie ähnlich wie der DAX berechnet werden, aber ich halte es vor allem in der MN-Welt eher für uninteressant. Da hier die wenigsten derart tiefgehende wirtschaftliche Kentnisse haben, reicht es voll aus einen Index anzeigen zu lassen, der einfach die Summe des Kurses unter relativer Beachtung der Menge der verfügbaren Aktien. Ich weiß, dass das nicht wie im RL ist, aber wer braucht in einer Sim so extreme Detailgenauigkeit? ;)


    Und jeder Index basiert aktuell nur auf der Summe der Kurse der Firmen. Und das reicht für MN-Bedürfnisse, meiner Meinung nach

  • FUC :haha::hahaha:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Musst nur Dein Landeskürzel ändern ;)


    Wo geht das?


    Würde ja ansonsten FOX vorschlagen, aber FUCX hat auch was ^^

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • PSAU00 is auch zweitoptimal.. aber ich finds wiztig ^^

    Liebe Leute dieser Welt,
    Ich hoff das es gefällt
    Das Fest des Herren Christ
    In einem Stalle voller Mist


    Aus dem Lande voller Pixel
    Mit Liebe und Gewi***l

  • Habe das Kürzel auf das offizielle, FSB, geändert

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht