• Staatliche Institutionen stehen ausserhalb der Gemeinschaft der Staatsbürger? Nein, das trifft für Wolfenstein nicht zu. Es wäre auch recht schwierig, unsere staatlichen Institutionen als mehr oder weniger ausserhalb userer Gesellschaft befindlich zu betrachten - wir haben dies einmal erlebt, 2001, als sich eins unserer Ministerien derart von der Gesellschaft entfernte, daß derStaat, im Sinne der Gemeinschaft des "erhaltenden" Teils der Gesellschaft, also dem Teil, der an einem Fortbestehen Wolfensteins unter den gewachsenen Gegebenheiten interessiert war,eingreifen musste.


    Aber selbst diese Dinge, an denen unzweifelhaft staatliche Institutionen und Organe beteiligt waren, waren nur mit der Beteiligung *aller* Bürger, aller STAATSbürger möglich. Sonst wären wir längst Geschichte, und das meine ich *simon*.


    saludos

  • Staatliche Instutitionen sind mit dem Staat als ganzes aber nicht identisch.


    Lesen bildet.
    Nicht IDENTISCH. Siehe hierzu ein Lexikon deiner Wahl auch zum Thema "Äquivalent".

    Siehe: wer auf Formfehlern rumreitet, dem gehen die Argumente aus? Nein, Scherz.


    Wir begreifen den Staat als Ganzes, somit auch dessen Institutionen als Teil des Ganzen. Egal, was im Lexikon meiner Wahl steht. Eine Betrachtungsweise der Institutionen als - meinetwegen extern - liegt überhaupt nicht in unserem Interesse. Vergessen Sie nicht, wir sind ein sozialistischer Staat - eine andere Deutungsweise, als daß staatliche Institutionen mit dem wolfensteiner Staat identisch sind, kommt für uns nicht in Frage, es gibt schlicht keine andere Instanz, die abseits der von den Wolfensteinern demokratisch gewählten ... hmm ... Instanzen irgendwie entscheidungsfähig wäre. Und dies deswegen, weil in unserem Lande an einem Strang gezogen wird, es gibt bei uns gewissermassen keine letzte... Instanz. Der Staat entwickelt sich nach Massgabe seiner Bürger, nach seiner Gesellschaft. Der alle Wolfensteiner, egal in welcher Funktion - also auch innerhalb einer Institution des Staates - angehören.


    saludos
    Chilavert

  • Das nennt man dann "Totalitarismus".

    Auch wenn ich mich zugegebenermassen total vertan habe - natürlich gibt es auch in Wolfenstein eine letzte Instanz - erkenne ich nicht, wieso der Staat, der sich nach Massgabe seiner Bürger entwickelt, totalitär genannt werden sollte? Vergleichsweise mehr Personen - also alle Bürger der Nation - entscheiden gleich welches Thema in freier Abstimmung. Ohne Einfluss "von oben". Wenn *das* totalitär ist... dann sind wir ein totalitärer Staat, aber *nur* dann.



    totale Grüße
    Chilavert

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist der Staat - ganz egal, worauf er fußt bzw. woraus er entsteht - in Wolfenstein gleichzusetzen mit der Gesellschaft: man korrigiere mich, wenn dem nicht so ist. Das käme dem totalitären Staat schon recht nahe, definiert man diesen so, wie es Hannah Arendt tat.

  • Laut dostarusischer Einschätzung von 2006 sind wir soweiso kein Staat, sondern, um Herrn Bebel zu zitieren, ein "Konglomerat von Sozialisten, Kapitalisten und Militaristen". Davon abgesehen können die üblichen Staatsdefinitionen sowieso nicht auf Wolfenstein übertragen werden (siehe hierzu http://www.aguardiente.org/buecher/fdws.pdf ).


    Aus obigem geht hervor, daß es eben nicht egal ist, worauf ein Staat fusst bzw. woraus er entsteht. Das ist - will man zu einer vernünftigen Beurteilung kommen - sogar sehr wichtig, um nicht zu sagen, Voraussetzung.


    saludos
    Chilavert

  • Gadische Regierung plant neue Hauptstadt


    Die gadische Regierung plant den neuaufbau der Hauptstadt Dialos, dazu sind alle Architekten aus dem In- und Ausland aufgerufen Entwürfe abzugeben. Die Hauptstadt ist komplett zerstört und muss komplett neuaufgebaut werden. Deshalb wird aus dem In- und Ausland jegliche Bauunternehmen dazu aufgerufen sich am neuaufbau zu beteiligen.

  • Doch, daran erinnere ich Sie gerne wieder.

    [center]Vinzente Degas
    Bau- und Sanierungsunternehmer
    "Allroundegomane" (Cuellos Wochenblatt)


    I. Vinzente, nicht Vincente
    II. Tolanica, nicht Tolancia
    III. República Tolanica (= Tolanische Republik), nicht Republik Tolanica
    [/center]