Aktuelle, kostenlose, Forensoftware.

  • Der letzte Post dazu liegt leider schon ein paar Jahre hinterher X/


    Kann mir jemand was empfehlen? Mit Forensoftware kenne ich mich noch nicht so toll aus - und mit Themes noch weniger. ||


    Grüße

    Präsident der Verbundsrepublik Gurkistan

    Bürgermeister in Severanien

    ______________________________________________________

    Leidenschaftlicher Internet-Techniker :anbet:

  • Ist immer schwer zu beurteilen, denn letztendlich würde es auch darauf ankommen wie deine Kenntnisse sind. Wenn ich davon ausgehe, dass eine eigene Webspace vorhanden ist und ein paar CSS Kenntnisse vorliegen, könnte ich unter dem Gesichtspunkt "kostenlos" empfehlen:


    Deutsches Portal zur kostenlosen Forensoftware MyBB - MyBB.de
    MyBB.de ist das offizielle deutsche Portal zur kostenlosen Forensoftware MyBB. Hier gibt es alle Neuigkeiten, Downloads, Erweiterungen und ein Support-Forum.
    www.mybb.de


    phpBB.de - Willkommen auf phpBB.de


    Natürlich gibt es noch weitere Forensoftware und es ist ein kleiner Glaubenskonflikt welche Software die Beste ist. Wichtig dürfte allerdings sein, dass die Software deinen Bedürfnissen gerecht wird. Phpbb ist bei vielen Hostern bereits vorinstalliert bzw. kann sehr schnell und einfach installiert werden, mybb verfügt über eine große Community und kann mit zahlreichen Apps versorgt werden.


    Ansonsten kann man sehr gut mit WoltLab arbeiten wobei natürlich die Preisentwicklung in den letzten Jahren nur eine Richtung kennt...

  • Ich hatte mal im Rahmen meines Hostingangebots für die MN einige Testinstallationen für lizenzkostenfreie Forensoftwares aufgesetzt.

    Wer Interesse hat, kann sich die gerne anschauen


    MyBB https://mybb-test.forenhome.de

    phpBB https://phpbb-test.forenhome.de

    SMF https://smf-test.forenhome.de


    In allen Testforen habe ich einen Testuser (mit diesem Benutzernamen) und dem Passwort test1234 eingerichtet, sodass bei Interesse auch mal die Nutzung getestet werden kann. Sollte konkretes Interesse seitens eines potenziellen Admins bestehen, kann ich auch mal einen Adminzugang bereitstellen.


    Alle drei machen einen guten Eindruck und sind recht gut administrier- und nutzbar. Die Auswahl an Plugins ist unterschiedlich aber doch auch teilweise recht umfangreich. Mein Favorit ist zur Zeit das MyBB, was auch einige MN nutzen.