Der Hoster des Webspaces, auf welchem das Forum der OIK bisher lief hat angekündigt, dass er die Unterstützung für alle PHP-Versionen niedriger als 7.2 in den nächsten Wochen einstellen wird. Damit ist die bisherige Forensoftware (WBB 2.3.3) des OIK-Forums nicht mehr lauffähig. Der Betreiber des Forums, der Spieler hinter der ID Sigurd Thorwald aus Turanien, hat mich daher gebeten, eine sinnvolle und angemessene Lösung für den weiteren Betrieb des Forums zu finden. Dies möglichst auch unter der Voraussetzung, dass das Forum nicht weiter auf seinem Webspace verbleibt.
Ein Upgrade der Software auf eine aktuelle und zukunftssichere Version von Woltlab wurde verworfen, da der finanzielle Aufwand in keinem angemessenen Verhältnis zur derzeitigen und abzusehenden Aktivität im OIK-Forum steht. Und auch eventuell noch vorhandene Lizenzen für ältere WBB-Versionen sind entweder nicht zukunftssicher (PHP 7.2 wird erst ab WBB Version 4.1 unterstützt) oder wären für das OIK-Forum einfach zu schade, da dieses Forum keine großartige Ausstattung oder moderne Erweiterungen benötigt.
Lange Rede, kurzer Sinn. Wir haben uns entschieden, für das OIK-Forum die lizenzkostenfreie, aber doch auf dem aktuellen technischen Stand stehende, Forensoftware MyBB einzusetzen und dieses Forum auf dem "minasol"-Server einzurichten und zu betreiben. Auf diesem Server befindet sich bereits seit längerem schon die Kartensammlung der OIK.
Die Installation des Forums und die Datenübernahme sind mittlerweile vollzogen und das Forum der OIK ist ab sofort unter https://oik.mn-orga.de/forum zu erreichen.
Bei der optischen Ausgestaltung habe ich mich soweit wie möglich am alten WBB 2.3 Forum orientiert, damit die Umgewöhnung, vor allem für die Traditionalisten unter uns nicht allzu schwer fällt. Einige Aufarbeitungen und Umgestaltungen sind noch zu machen. Das werde ich in den nähsten Tagen tun. Wer noch Wünsche zur Ausgestaltung oder Ausstattung des Forums hat, kann sie gern äußern.
Normalerweise müssten die Zugänge zu den Benutzeraccounts funktionieren. Wenn jemand Probleme beim Einloggen hat, bitte mal über die Kontakt-Funktion des neuen Forums eine E-Mail an mich senden.
Das alte Forum ist noch unter http://oik.virtuacom.de zu erreichen. Registrierte Benutzer können sich noch anmelden und das Forum durchstöbern. Neuanmeldungen und neue Threads/Posts sind nicht mehr möglich. Wie lange das alte Forum noch verfügbar bleibt, liegt im Ermessen des bisherigen Betreibers.