So Freunde, ich packe mein System mal wieder aus und werde es ganz neu stricken.
Folgende Artikel/Dienstleistungen sind enthalten:
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Tomaten (Nachtschattengewächse)
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diese werden nach dem Schlüssel Produktivität pro Arbeiter dann pro Provinz produziert. Der Knackpunkt bei dem ich aber oft verzweifelt bin ist gerade diese Produktivität, das kommt irgendwie nie auf.
Jedenfalls ein Beispiel:
In Ost Borealis produzieren 500 Arbeiter mit der Produktivität 24 1200 Einheiten Nachtschattengewächse.
Ein Faktor bestimmt nun noch wie viele Leute da in der Dienstleistung (Transport) arbeiten müssen, ist hier "Einheiten" durch 200.
Nun kann man sich durch Löhne der Arbeiter, Einheiten und so weiter den Herstellungspreis ausrechnen.
Am Ende kann man ein grobes BIP der Region erstellen indem man alle Löhne aller Angestelllten, Arbeiter ect addiert, dabei interessant ist die Variation der durchschnittslöhne in den Einzelnen bereichen. So kann man z.B auch ausrechnen welchen Anteil die Landwirtschaft hat und so weiter.
Nun kann man aber auch die Produktivität erhöhen oder verringern wie man beliebt, z.B. durch bessere Böden oder anderes. Oder einfach auf 1 setzen wenn etwas nicht möglich ist.
Das alles ist so abstrakt gehalten, dass man nicht zu weit in die Materie hinein muss. Das kann zu einigen kleinen Ungereimtheiten führen.