Woltlab - Wichtig!

  • Woltlab hat seit einigen Tagen eine neue Homepage und auch einen neuen Kundenbereich.
    Da sie es scheinbar nicht nötig haben, die Kunden über wichtige Änderungen zu informieren, daher hier der Hinweis an die vielen Lizenzinhaber der MN-Szene.


    1. Das wbb2 ist nicht mehr per Download erhältlich, wer keine Kopie hat, hat Pech. Einsetzen kann man es natürlich noch, offiziellen Support gibts allerdings auch nicht mehr.
    2. Das neue Kundensystem erfordert, dass man seine Lizenzen von seinem alten Account auf einen neuen Account überträgt. Die Anleitung findet ihr dort.

  • Offiziellen Support gab es für das WBB2 noch nie, nur das User helfen User-Forum.


    Dass die Homepage online geht und damit das WBB2 wegfällt wurde seit mehr als 2 Jahren angekündigt und im Februar oder so gabs eine Mail an alle Kunden, die sich benachrichtigen lassen haben, dass es bald soweit ist und man sich das WBB2 sichern sollte.
    Außerdem stand es vor einem Monat *nochmal* in den News. Das so zu nennen als ob WoltLab es nicht nötig hält halte ich für übertrieben;)

  • Man sollte halt mal akzeptieren, dass Woltlab ein privatwirtschaftlich geführtes und gewinnorientiertes Unternehmen ist. Das ist keine Community, wie vielleicht beim phpBB. Dass die also irgendwann mal ihren Internetauftritt ändern oder aktualisieren, ist einfach logisch. Na und dass Woltlab nicht unbegrenzt die alten Versionen ihrer Software verkaufen, sollte auch verständlich sein. Wem die "neue" 3-er-Version nicht zusagt, der muss sich halt grundsätzlich für eine andere Software entscheiden. Man bekommt ja von Microsoft auch keine Windows 98 Version mehr, auch wenn sie einem noch so gefallen würde.


    Ich bin jedenfalls mit Woltlab und auch der 3-er-Version zufrieden. Aus Admin-Sicht ist die Sache richtig gut. Und auch für die User halte ich die Software für gelungen.


    Die erzkonservativen ;) 2-er-Versions-Anhänger müssen sich halt ihre Lizenzen auf dem Zweit- oder Drittmarkt holen und selbst für eventuell notwendige Aktualisierungen sorgen.

  • Man sollte halt mal akzeptieren, dass Woltlab ein privatwirtschaftlich geführtes und gewinnorientiertes Unternehmen ist.


    Das von seinen zahlenden Kunden lebt...


    Zitat

    Dass die also irgendwann mal ihren Internetauftritt ändern oder aktualisieren, ist einfach logisch.


    Dagegen hat niemand hier etwas gesagt.


    Zitat

    Na und dass Woltlab nicht unbegrenzt die alten Versionen ihrer Software verkaufen, sollte auch verständlich sein. Wem die "neue" 3-er-Version nicht zusagt, der muss sich halt grundsätzlich für eine andere Software entscheiden. Man bekommt ja von Microsoft auch keine Windows 98 Version mehr, auch wenn sie einem noch so gefallen würde.


    Es geht doch nicht ums verkaufen, sondern um das Bereitstellen. Bei der Konkurrenz kann man als Kunde jedenfalls problemlos ältere Versionen downloaden. Für mich hat diese Praxis den Beigeschmack, dass man die Kunden zwingen will, aufs 3er umzusteigen, damit Woltlab seine Verkaufszahlen bzgl. Support und Upgrades erhöhen kann.


    Zitat

    Ich bin jedenfalls mit Woltlab und auch der 3-er-Version zufrieden. Aus Admin-Sicht ist die Sache richtig gut. Und auch für die User halte ich die Software für gelungen.


    Das ist ja auch Geschmackssache, und die Diskussion darüber macht keinen Sinn und war auch nicht der Zweck hier.


    Zitat

    Die erzkonservativen ;) 2-er-Versions-Anhänger müssen sich halt ihre Lizenzen auf dem Zweit- oder Drittmarkt holen und selbst für eventuell notwendige Aktualisierungen sorgen.


    Auch darum ging es nicht. Die erzkonservativen ;) 2-er-Versions-Anhänger haben für etwas bezahlt, dass sie seit Jahren einsetzen und nun nicht mehr downloaden können. Aktualisierungen gab es ohnehin nicht mehr.

  • dass Woltlab ein privatwirtschaftlich geführtes und gewinnorientiertes Unternehmen ist.


    Ich frag mich eigentlich, ob die überhaupt große Gewinne machen oder kostendeckend arbeiten können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mit ihren Produkten soviel Umsatz machen...


    Zitat

    Es geht doch nicht ums verkaufen, sondern um das Bereitstellen. Bei der Konkurrenz kann man als Kunde jedenfalls problemlos ältere Versionen downloaden. Für mich hat diese Praxis den Beigeschmack, dass man die Kunden zwingen will, aufs 3er umzusteigen, damit Woltlab seine Verkaufszahlen bzgl. Support und Upgrades erhöhen kann.


    Eben. Hardware-Hersteller bieten ja oftmals auch noch Treiber von Geräten an, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden und die 5 MB, die die wbb. 2.3 Zip-Datei groß ist, werden die bei Woltlab doch auch noch haben...

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Eben. Hardware-Hersteller bieten ja oftmals auch noch Treiber von Geräten an, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden und die 5 MB, die die wbb. 2.3 Zip-Datei groß ist, werden die bei Woltlab doch auch noch haben...

    Das denke ich auch mal. Das würden die auch noch schaffen.

  • Ich frag mich eigentlich, ob die überhaupt große Gewinne machen oder kostendeckend arbeiten können. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die mit ihren Produkten soviel Umsatz machen...


    Na 2008 hat Woltlab jedenfalls einen Jahresüberschuss von 10.181,65 EUR gemacht. 2009-er Zahlen sind noch nicht veröffentlicht.


    ... Hardware-Hersteller bieten ja oftmals auch noch Treiber von Geräten an, die schon seit Jahren nicht mehr produziert werden und die 5 MB, die die wbb. 2.3 Zip-Datei groß ist, werden die bei Woltlab doch auch noch haben...


    Natürlich machen das manche Hardware-Hersteller. Dass aber ein Softwarehersteller 3 Jahre nach Verkaufstart einer neuen Version noch immer die alte Version im Angebot haben soll, halte ich persönlich für übertrieben. Und wenn das bei Mitbewerbern von Woltlab der Fall ist und man sowas auch erwartet, darf man sich halt seine Software nicht bei einer 5-Mann-Firma kaufen.


    Versteht mich nicht falsch, ich bin hier nicht dafür da, Woltlab oder irgendeine andere Firma zu vertreten. Aber ich habe einfach Verständnis dafür, dass ein Softwareanbieter dieser (kleinen) Größenordnung nicht ewig und drei Tage alle alten Versionen seines Hauptprodukts vorrätig zu halten hat. Wenn nach drei Jahren der Bezug der alten, nicht mehr verkauften, gepflegten und supporteten Versionen eingestellt wird, ist das für mich einfach verständlich und auch akzeptabel. Und wer das nicht akzeptieren kann oder will, muss sich halt wirklich nach einem anderen Softwareanbieter umschauen.