• Hallo,
    Ich war vor kurzem mal auf dem Forum von Aquatropolis unterwegs.
    Die haben n Chat, zusätzlich zu ihrem Forum, auf ihrer Seite.


    Gibt es Gedanken zu einem IRC-Chat zusätzlich zu einem Forum?


    Was haltet ihr davon?


    Ich hab eh schon nen IRC-Server auf meinem Server laufen.


    Ein paar Gedanken wären mir lieb.


    Gruß

  • @Herr Taake
    Es gibt Gedanken für einen Chat, der allen Usern zur Verfügung steht. Ob es ein IRC-Chat wird, muss unter Beachtung der technischen Gegebenheiten überprüft werden. Ich tendiere eher zu einem PHP-basierendem Chat.


    @Herr Twist
    Das ist bekannt. Leider läuft dieser Chat eben nur während der Sendezeiten von Hitradio Nöresund.

  • Zitat

    Es gibt Gedanken für einen Chat, der allen Usern zur Verfügung steht. Ob es ein IRC-Chat wird, muss unter Beachtung der technischen Gegebenheiten überprüft werden. Ich tendiere eher zu einem PHP-basierendem Chat.


    Hmm IRC kann eigentlich mehr und es gibt schon fertige Software.
    Man kann aber auch einen IRC-Chat durch PHP- und Java-Clients zugänglich machen.


    Der Server wäre im Fall der Fälle jedenfalls vorhanden. Channel können beliebig geschaffen werden. (Ginge natürlich auch in einem der grösseren Netze wie euIRC, IRCnet oder quakenet (brrr).


    Gruß

  • Zitat

    Original von Platzmeister
    Es gibt Gedanken für einen Chat, der allen Usern zur Verfügung steht. Ob es ein IRC-Chat wird, muss unter Beachtung der technischen Gegebenheiten überprüft werden. Ich tendiere eher zu einem PHP-basierendem Chat.


    Ist das nicht sehr Traffic-Intensiv? (Hab mich noch nicht genauer mit PHP-Chats beschäftigt...)

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Das mit dem Traffic beim PHP-Chat würde ich nicht allzu übertrieben sehen. Ich glaube derzeit nicht, dass ein Chat hier allzu überlaufen sein würde. Wenn doch, könnte man immer noch umrüsten.


    Herr Taake, ich muss gestehen, dass ich mich mit den technischen Anforderungen und der Funktionsweise eines IRC-Chats und des dazu gehörigen Servers noch nicht befasst habe. Für einige Hinweise aus der Praxis wäre ich Ihnen daher sehr dankbar, zumal es für das Burning Board von WoltLab offizielle IRC-Chat-Software gibt.

  • Naja, die Applet installation kenne ich nun nicht. Ist aber wohl nicht sonderlich schwierig.


    Es ist eben nur die Frage auf welchen Server man es denn leitet.


    Mein Server hat einen Frei-Transfer von 300 Gigabyte pro Monat, ich war inklusive Domain, und der MN auf öhm so 50 mb pro Monat.
    Ich hab da spielraum.


    Mir schwebt da immer vor dem geistigen Auge rum dass es praktisch wäre möglichst viele Chat-User der Micronationen auf einem Server zu vereinen der dann auch nur für diese da wäre.


    Aber vielleicht bin ich auch einfach nur Megalomane...

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Mir schwebt da immer vor dem geistigen Auge rum dass es praktisch wäre möglichst viele Chat-User der Micronationen auf einem Server zu vereinen der dann auch nur für diese da wäre.


    Das endet doch im reinsten Chaos?

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Chaos? Naja, nein eben nicht. Chaos ist wenn sie verstreut sind.


    Und Aufwand? Der Server ist da.
    Wer mitmachen wollen würde (ich mag Konjunktiv) muss den php pder javaclient auf der Seite nur auf den server in entsprechenden Channel linken.

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Chaos? Naja, nein eben nicht.


    Also gehen wir mal von nur 2 Bürgern pro Micronation aus. Allein die OIK hat über 60 Mitgliedsstaaten. Das macht mehr als 120 Mitglieder im Chat. Und da soll noch einer drauskommen?

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Naja "ein Chat" wäre auch nicht der richtige Ansatz ;-)


    Ich nehme mal an, dass du "draufkommen" schreiben wolltest.
    Also ich kenne Channel da sind 950 User online (was natürlich totaler Unsinn ist, normaler Gespräche kann man da vergessen, aber als Beispiel reicht es).


    Auf einem IRC-Server kann man quasi beliebig viele Channel also Räume bilden wie man will.


    Was weiss ich mal aus der Luft gegriffen aber was solls:
    #Irkanien
    #Irkanien-regierung
    #Markplatz_der_Micronationen
    #Flavian_Bolleds_Imbissbar


    Man kann nun in einem davon sein, oder in zwei, oder in allen, oder sich einen eigenen machen, theoretisch.
    *edit* das theoretisch bezieht sich auf den java bzw php client. mit einem "echten" irc client geht das ohne weiteres *edit*



    Ich will euch keineswegs als dumm oder unwissend titulieren, aber was IRC ist wisst ihr oder? Sonst ist etvl mein Erklärungsansatz hier falsch und dafür hätte ich mich zu entschuldigen.

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Ich will euch keineswegs als dumm oder unwissend titulieren, aber was IRC ist wisst ihr oder?


    So grob schon ;)

    « Spam gibt es bei uns nicht. Das nennt sich dann entweder Öffentliches Leben oder Politik... »

  • Zitat

    Original von Thorfynn Taake
    Ich will euch keineswegs als dumm oder unwissend titulieren, aber was IRC ist wisst ihr oder?


    Japp, und auch, dass es bei mir aus unerfindlichen Gründen nicht funktioniert ;)

  • Geht nicht? Oh ha.
    Naja ich bin mit dem Kram auch quasi im Internet groß geworden, ich benutze IRC seit ca 97.


    So viel ich auch über IRC weiss, so wenig weiss ich auch über Java und/oder php clients für IRC.



    Ich hab mir mal 10 Minuten Zeit genommen und was kleines gebastelt.
    So als Anschauungsmaterial


    http://www.newterritory.de/vir…_1_1_bin/heavyapplet.html


    PJirc java to irc client.


    so eingestellt bei mir lokal das er direkt #irkanien joinen sollte.
    Wie das mit der Nick Wahl geht vom HTML source dass man sich das quasi vorher aussucht hab ich jedoch noch nicht rausgefunden.

  • Zitat

    Original von Flavian Bolled


    Also gehen wir mal von nur 2 Bürgern pro Micronation aus. Allein die OIK hat über 60 Mitgliedsstaaten. Das macht mehr als 120 Mitglieder im Chat. Und da soll noch einer drauskommen?


    So und wieviele sind davon Doppel-IDs? ;)

  • Sowas ist mir in der Tat auch neu.


    Ich kenne es aber dass einige in zwei oder mehr MNs aktiv sind.


    Aber eine MN als Neben-ID? Na okay. Wenn man drauf steht, gibt ja viele Fetische.