KdN | Kartenwerkstatt


  • Noch ein neues Themenforum, noch mehr Kartographie?


    Ja, unbedingt.
    Wir haben mittlerweile 3 aktive Kartenorgas, unzählige Kartenwerker und wenn man die Anfänge der MNs betrachtet, hat die Kartographie mittlerweile eine gewisse Qualität, und einen großen Stellenwert in den MNs eingenommen.
    Für viele Themenstränge ist grundlegendes Kartenwerk unverzichtbar, nahezu jede MN bemüht sich darum mindestens eine Grundkarte vorweisen zu können.


    Leider, und das soll ruhig als direkte Kritik verstanden werden, kommt bei allen Kartenorgas die Kartographie an sich, vor allem die nationale Kartographie, zu kurz.
    Es gibt keine wirkliche Anlaufstelle für Kartenersteller, falls sie Hilfe oder Tipps benötigen.
    Es gibt keine zentrale Datenbank für mikronationale Kartographie, unbeachtet von Zugehörigkeiten zu Kartenorgas.


    Diese neue Plattform ist ein Versuch die Interessen, das Wissen und die Ergebnisse der mikronationalen Kartographie zu bündeln.
    Es soll ein reger Austausch der Kartenersteller stattfinden, Tipps und Tricks sollen ausgetauscht werden, also eine richtige Kartenwerkstatt erschaffen werden, die vielleicht auch mal gemeinsame Projekte angeht.


    Wer Lust und Interesse daran hat, schaut einfach rein. Ich bin gespannt was daraus wird,
    ich hoffe zumindest, dass diese Plattform dazu beiträgt die Qualität der mikronationalen Kartographie zu erhöhen.


    LINK: http://kartographie.der-nationen.de/index.php

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
    Das ist doch mal eine wirklich gute und kreative Idee.


    Dort können sich, so hoffe ich auf alle Fälle, die Fachleute mal frei jeglicher politischer Diskussionen austauschen. Leider werkeln ja wirklich die meisten Kartografen mit höchst unterschiedlichem Erfolg und auf sehr unterscheidlichem Niveau eher im stillen Kämmerlein vor sich hin. Eine Plattform, wo sich diese Leute mal austauschen können ist meines Erachtens nach Gold wert.


    Also: Viel Erfolg.

  • Vor allem: Gegen die Kartenspalterei! ;)


    Ähm, dieser Einwurf ist ja nun hier fehl am Platze, denn dieses Thema, so habe ich Herrn de Rossi verstanden, soll wohl in dem Kartografen-Forum absolut kein Thema sein. Oder irre ich mich da?

  • Kartenpolitik wird ohne Vorwarnung gelöscht, definitiv.
    Es geht nur um die Kartographie.


    Natürlich ist Herr Landes Einwurf insofern richtig, wenn ich ihn richtig verstehe, dass eine Kartenzugehörigkeit absolut ausgeklammert wird, und das Projekt vielleicht auch die technische und gestalterische Seite aller Kartenorgas zumsammenbringt, ohne aber aktiv gegen oder für die Kartenfrage Stellung zu beziehen.

  • Das ist mir schon klar. Ich hatte von Ihnen auch nichts anderes erwartet. Meine Einwurf betraf eigentlich nur den Begriff "Kartenspalterei", welcher hier und auch sonst auf der Welt einen oft provokativen Beigeschmack hat.


    Also nichts für ungut, Herr Lande. Ich gehe mal davon aus, Sie haben dies auch genau wie Herr de Rossi gemeint.