• Wenn ich eine neue MN ausarbeiten möchte, benötige ich eine URL und ein Forum, sowei ich gesehen habe, ist bei den meisten die gleiche URL einer subdomain, ebenso wie das gleiche Forum.


    Bekommt man dieses gestellt?

  • Wenn ich dir etwas raten darf, bring dich in einer MN ein, als noch eine auf zumachen. Es werden (nach meinem Empfinden) immer weniger Spieler auf immer mehr MicroNationen. Deshalb gehen nun immer mehr kaputt... Ich kann dir leider nur eine Hand voll MN's sagen, wo man wirklich aktiv ist. Dann noch zwei Hände voll wo man Aktivität hat und der Rest ist vor sich dahin rotten...

  • Das ist zwar richtig, Francisco, aber MN ist nicht gleich MN. Dein Vorschlag ist meiner Meinung nach gleichzusetzen mit so einem: "Anstatt einen neuen Apfelbaum zu pflanzen, gieß doch lieber die Dattelpalme".


    Klar, wenn etwas dabei ist, mit dem man sich im Ansatz identifizieren kann, sollte man dort lieber einsteigen (auch um erstmal Erfahrungen zu sammeln) und das Land mitformen (wenn es denn möglich und erlaubt ist), so dass es noch besser zu den eigenen Vorstellungen passt. Das ist immer der bessere Weg, der aber nichts nützt, wenn man sich eigentlich nicht in den bestehenden MN wohlfühlt oder sich zu sehr verbiegen muss.


    Angesichts Deiner anzunehmenden Erfahrung auch im technischen Bereich, mockauer, solltest Du aber Franciscos Rat deutlich in Erwägung ziehen.

  • Dann will ich doch mal auf Deine Frage eingehen, wenn ich sie denn richtig interpretiert habe.


    Im Grunde ist es egal, wie die URL zu Deiner Website und Deinem Forum aussehen. Ob die nun http://76235.superhoster.de/~hasenbein/MN/gulliland und http://76235.superhoster.de/~h…forum/gulliland/index.htm heißt oder http://www.gulliland.de/ und http://forum.gulliland.de/, ist technisch erstmal egal. Klar ist aber, dass letzteres auf mehr Ehrgeiz für den Betrieb einer MN schließen lässt - subjektiv!


    Ob Dein Hoster Subdomains im Paket mit anbietet, musst Du ebenjenen (im Falle Merovinges wohl STRATO) fragen.


    Als Forum wird mehrheitlich das WBB verwendet (in verschiedenen Versionen). Warum sich das so etabliert hat, weiß ich nicht, aber es hat den Vorteil, dass man sich dadurch in dessen Bedienung in den meisten MN auskennt. Davon gibt es kostenlose kostenpflichtige Varianten, aber Du bist nicht verpflichtet, das WBB für die MN zu verwenden.

  • Okay, die meisten heißen doch ihrename.mn-welt.de oder in der art, dass da mikronation mit drin vorkommt, und die meisten haben uch Burning WoltLab 2.3.6. nur wenn ich so google finde ich das nicht mehr, da es jetzt nur noch bessere gibt.


    Ist eben mal meine Neugier, wieso das immer bzw. viel so ist;)

  • Okay, die meisten heißen doch ihrename.mn-welt.de oder in der art, dass da mikronation mit drin vorkommt, [...]


    Das würde ich jetzt so nicht unterschreiben, aber vielleicht sagst Du mal etwas konkreter, was genau Du meinst. Ich glaube, ich verstehe Deine Fragestellung irgendwie nicht richtig. Wollt Ihr mit Merovinges eine Domain wie merovinges.mn-welt.de und merovinges.mn-welt.de/forum oder wie?


    [...] und die meisten haben uch Burning WoltLab 2.3.6. nur wenn ich so google finde ich das nicht mehr, da es jetzt nur noch bessere gibt.


    Du meinst, es gibt bessere Versionen vom WBB? Das ist wohl richtig, soweit ich weiß, ist das WBB 2 nun als WBBLite bei WoltLab zu haben und in den Funktionen eingeschränkt, aber technisch aufgemöbelt. Aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau und da sollte vielleicht besser ein Fachmann etwas zu sagen.

  • jap mit dem merovinges.mn-welt-de würde zumind besser aussehen als mcsebbi.7square.ch


    na bei fast allen mn' sieht man die forensoftware is 2.3.6 Bergen, fuchsen, Bananaworld.


    die wenigsten haben phpbb3.

  • ...soweit ich weiß, ist das WBB 2 nun als WBBLite bei WoltLab zu haben und in den Funktionen eingeschränkt, aber technisch aufgemöbelt. Aber das weiß ich ehrlich gesagt nicht genau und da sollte vielleicht besser ein Fachmann etwas zu sagen.


    Ne, das ist falsch.
    Das wbb2.3.6 bekommst du, wenn du eine wbb3-Lizenz kaufst, kannst dann aber nur entweder das 2er oder 3er nutzen.