gibt es die aktivste MN?

  • Pi ist übrigens drei. Für ein kleines Pi und eine große 3.
    Im Vatikan gibt es zwei Päpste pro Quadratkilometer.
    Wussten Sie, dass fast alle Menschen mehr Beine haben als der Durchschnitt?
    Wie oft kann man 7 von 83 abziehen, und was bleibt am Ende übrig? Man kann so oft wie man will 7 von 83 abziehen, und es bleibt jedes mal 76 über.
    73.255437% der Statistiken spielen eine Genauigkeit vor, die durch die angewandte Methode nicht gerechtfertigt wird.
    Ein Statistiker wird gefragt, wo er begraben werden will. - Seine Antwort: “In Jerusalem, da ist die Auferstehungswahrscheinlichkeit am größten.”


    Ein Mathematiker ist übrigens ein Geraet, das Kaffee in Behauptungen umwandelt.

  • Will ich nur kurz anreissen, um hier nicht wieder eine Endlosdiskussion anzufachen, die am Ende eh nix bringt.


    Es war ja nur aus Interesse. :/


    Zitat

    Eine MN definiert sich mittlerweile wohl am meisten über ihre Stellung innerhalb einer Ansammlung von anderen MNs. Meist kartenbezogen, wobei wohl im Vordergrund steht, dass man sich über die Weltkarte auch auf gewisse Standards einigt. Fängt damit an, ob die Welt eine Kugel oder Jughurtbecherscheibe ist, geht über Klima etc. bis zu der Einigung auf einen zeitgeschichtlichen Kontext, in den man sich einordnet.


    Das war noch anders, als Drachenstein gegründet wurde, vielleicht erklärt das das Ganze. Aber der Charakter der MNs war ja damals allgemein um einiges anders.


    Zitat

    Und hier muss ich anhand des Beispiels Drachenstein feststellen, dass es da gewisse Probleme gibt. Es kommt ja nicht von ungefähr, dass Drachenstein lieber auf einer eigenen Weltkare simuliert und relativ wenig Interaktion mit "modern geprägten" MNs führt. Die Endlosdiskussionen über Zauberei, Fabelwesen und son Kram sind bekannt und es nicht wert aufgewärmt zu werden, spielen bei meiner Definition dennoch eine Rolle. Klar gibts in Neudüsterstein auch Vampire und in Ladinien gabs auch diesen ganzen Steampunk-Kram. Aber diese MNs haben es versucht und mit Erfolg geschafft sich trotzdem in den Gesamtkontext einzuordnen.


    Hm, war bei Drachenstein mal nicht anders, erstaunlicherweise haben wir uns mal hauptsächlich über unsere außenpolitische Präsenz definiert. Aber irgendwann merkt man, dass die MN darunter leidet und dann gibt man das Stück für Stück auf.


    Zitat

    Ich persönlich würde Drachenstein eher als Rollenspiel bezeichnen, was aber keineswegs eine Abwertung sein soll. Ist ja auch nur meine Sicht der Dinge. Ansonsten ist Drachenstein ja auch ganz toll, und dein Engagement nicht anzuzweifeln.


    Ach danke, der letzte Satz wär doch nicht nötig gewesen. =)

  • ....
    Zweitens will ich auch mal festhalten, dass die Grenzen der Aktivität in MN-Foren eh schon erreicht sind. Und zwar deshalb, weil ab einem gewissen Traffic normaler Webspace oder gar Platzis liebevolles Hosting gar nicht mehr reichen würde und somit mindestens ein eigener Server ansteht, der bei den vernünftigen Angeboten so ab 100 Euro anfängt. Wenn man also nicht gerade gut betucht ist (wobei gut betucht hier nur mit einer gewisssen Freizeit verbunden sein müßte, und das schließt sich ja in den Sphären, in denen sich die meisten hier bewegen gegenseitig aus) oder sowieso seinen Lebensunterhalt mit Webkram verdient, müßte man anfangen das mit Werbung oder Anmeldebeiträgen zu refinanzieren. Und das würde das Konzept "MN" ad absurdum führen.
    ...


    Mal ein kleiner (auch mal wieder werbender) Hinweis auf mein Hostingangebot über die virtuelle Firma minasol. Das IST ein eigener Server, den ich aus lauter Jux und Tollerei bis auf eine kleine private Ausnahme bisher ausschließlich für die MN bereithalte und bereitstelle. Derzeit ist er mit einem freien Speicherplatz von 135 GB (3% Auslastung) und einem monatlichen Traffic von ca. 40 GB (Informationsgrenze 1.000 GB/Monat)) erst minimal ausgelastet und bietet noch ausreichend Kapazität für tausende tolle Ideen und unbegrenzte Aktivität.

  • Da ich bekanntlich ein bisschen faul bin und sich meine Servertechnik-und-Verwaltungs-Kenntnisse arg in Grenzen halten, haben wir für die MN hier einen gemanagten Businesserver. Und Rossi liegt mit seiner Kostenschätzung schon richtig. ;)

  • 5€ im Monat und bin mehr als zufrieden :thumbup:

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht