• Das haben die Kommunisten von der SSU auch gesagt...

    Was haben die Kommunisten von der SSU auch gesagt? Da gabs keine Volksabstimmungen. Die rissen am 22.1.07 die Macht per "Revolution" oder wie man es nennen will an sich und das wars.
    Am 1.7.07 fand ein Volksreferendum zugunsten der Monarchie statt. Da hat keiner gemeckert ;) Seltsamerweise.

  • Zum einen wurde nun das Simulationskonzept schriftlich festgehalten und zum anderen läuft das Ereigniselement(Rollenspielelement) bereits.

    Es werden unabhängig was gerade geschied, Ereignisse, ggf. mit Handlungsoptionen, präsentiert. Je nachdem ob man nun reagiert oder nicht, bzw. wie man reagiert, bringt das einem in der Bevölkerung Zustimmung oder Abneigung.
    Erreicht man vollste Zustimmung tut das Volk alles für einen, erreicht man vollste Abneigung, kann sich die Bevölkerung gegen einen Wenden.

    Das ganze wird noch etwas bearbeitet und verfeinert.

  • Wie schön, eine Admindiktatur :)
    Denn was gegen das Volk ist, ist Ansichtssache, mit diesem praktisch Gesetz gleichen Simulationskonzept kann der Admin einfach seine ID als für das Volk agierend und jegliche oppositionellen IDs für gegen das Volk agierend erklärend. Dadurch erhält nur des Admin IDs die Unterstützung des Volkes und der Schicksals-ID, wodurch alle anderen praktisch einen Abgang machen können.

  • Eine Diktatur lebt nur von den Unterdrückten, wenn keine da wären, wäre es ja keine mehr. Insofern macht das keinen Sinn.
    Des weiteren steht dort bereits, dass die Spielerschaft Einspruch erheben kann. Niemand muss mitsimen, wenn er denkt, es wäre eine "Admindiktatur".
    Ich denke nur, dass dieses Konzept dem ganzen eine Richtung gibt.
    Es macht keinen Sinn, dass jeder die "Schicksals" ID steuern darf, denn dann kommt meist von jedem nur Blödsinn heraus. Weil jeder will ja Recht haben. Ggf. gilt es auch den Admin durch simon Taten eben zu überzeugen.

    Und egal ob linke Republik, oder autoritäre Staatsform etc... Das ist egal. Es muss nur realistisch sein. Wer meint wie Superman rumfliegen zu können und dann gegen alle Formen der Simulation verstößt, ja der hat ein Problem. Aber der sollte eben wissen, welches Konzept man hat.

    Und wer das Konzept nicht mag, der kann ja gehen oder?

    Und btw: die meisten Admindiktaturen erfreuchen sich höchster Beliebtheit ;)

  • Was vllt. auch daran liegt, dass sich mehr MNs an ihr Konzept halten und weniger oft von Leuten besucht werden, die das als kurzen Spass und weniger als längerfristiges Projekt sehen.
    Nun früher gabs deshalb eine SL. Dann wurde sich beschwerrt, die SL reguliere zu viel, nun gibts es sie nicht mehr und alle Spieler bestimmen mit.
    Nur soviel dazu, aber eben genau das ist der Gedanke dahinter. Ich wäre froh, wenn ich im Hintergrund sein könnte. Aber das ist einfach schwierig.
    Dennoch denke ich wirklich nicht, dass das eine Admindiktatur ist. Es ist alles erlaubt. Außer ein unrealistisches simen.


    Admindiktaturen sind beliebt? Oh gut, ich dachte schon, die OIK wird von Tag zu Tag unbeliebter.

    Nun man sagt dem Admin von Fuchsen und Bergen nach, sie wären sehr autoritär, dennoch sind dort sehr viele Spieler. Und wenige beschweren sich, wenn die Admins mal über die Stränge schlagen.
    Wenn doch, gibts zwar manchmal Streitigkeiten, aber das schliechtet sich wieder schnell.

    Ich denke, eine MN braucht eben, wenn sie will, ein Konzept. Und das gilt es einzuhalten. Oder?

    Des weiteren entscheiden die Spieler ja darüber. Es gibt Gegenstimmen, aber auch Befürwortungen. Und ich finde, es ist was neues.

  • Nun man sagt dem Admin von Fuchsen und Bergen nach, sie wären sehr autoritär

    Wer bitte erzählt denn so etwas?

    In manchen Ländern ist eine Spielleitung oder ein durchgreifender Admin aber wirklich notwendig, gerade wenn es immer mal heiß her geht, aber wenn es ein gutes Sim-Klima gibt, braucht man eine SL oder Administration eigentlich nicht.

    "Ist es denn wirklich so, dass wir jeden Dreck, der vom Westen kommt, nu kopieren müssen? Ich denke, Genossen, mit der Monotonie des OIK-Bashings, und wie das alles heißt, ja, sollte man doch Schluss machen" Walter Albrecht

  • Ich finde das zwar nicht, auch nicht das Bergens Admin zu streng ist, aber ich finds gut, dass Admins das Konzept aufrecht erhalten. Aber lies hier mal paar Threads durch zum Thema OIK. Da steht das manchmal.

    Nun Andro hat 2 Admins und genug Spieler. Diktatur wäre, wenn keiner Mitentscheiden könnte. Das ab und an gewisse Leute es aber einfach nur drauf anlegen und meinen sie hätten das Monopol auf die Idee der MN-Welt, da muss man eben oft debatieren. Oder mehr.

    So gesehen: wer meint, es wäre eine Diktatur, muss da ja nicht simen. Sollte sich daher auch nicht beschweren oder?

    Ich finde das Konzept gut und eben einmal testwürdig.

  • Die Admins der OIK kann man schlecht mit denen von MNs vergleichen. Die OIK hat einen ziemlich klar basisdemokratischen Auftrag, was Admindiktaturen entgegensteht. Bei einer MN hingegen kommts drauf an. Ist sie als festes Konzept konzipiert, kann das basisdemokratisch kaum gehalten werden. Gerade bei Politik- und Militärsimulationen, wo es um Machtposten geht, sind Einigungen sehr schwierig. Ich glaube nicht, daß eine Realsim wie Andro ohne scharf durchgesetzte Adminrichtlinien funktioniert. In Aquatropolis hatten wir früher auch eine Schicksals-ID, jetzt nicht mehr, da das Ding inzwischen ein reines Gemeinschaftsprojekt ist. Das führte aber zu heftigem internen Streit über den Grad an zulässigen Sinn und Unsinn. Früher hätte da einfach der Admin das festgelegt. Wenn ich mir überlege, welche Interessen dann erst in eienr Politiksim aufeinandertreffen, wo es permanent um Postenkämpfe geht, kann ich mir nicht vorstellen, dass es ohne Spielleitung oder Schicksals-ID geht.

  • Wer bitte erzählt denn so etwas?


    Hätte ich auch gerne mal gewusst. Die Admins in Bergen (außer mir natürlich :P ) sind die liebsten Menschen die ich kenne und immer darauf bedacht, dass jeder Mitspieler zu seinem Recht kommt. Also völlig aus der Luft gegriffen eine solche Behauptung aufzustellen.

    Das Alter ist das Abendrot des Himmels


  • Interne Neuerungen/Informationen

    Zum einen wurden die Informationen über Andro geändert: Über Andro: Kultur, Sitten, Bürger
    Zum anderen wurde ein Co-Admin gewählt, der die bisherigen beiden Admins unterstützen soll. Derzeit wird auch über einen 2. Technik-Admin beraten, da der bisher einzige nicht oft die Zeit findet, u.a. die Homepage zu überarbeiten.
    Diese wird bald aktualisiert und mit Informationen gefüllt.


    Regierungssystem

    Simon:

    Ergenisse der II. Dumawahl
    Sozialisten: 46%
    Christliche Mitte/Moral und Recht: 30%
    Demokratische Partei: 23%


    Die Wahl zum Ministerpräsidenten zwischen Godunow und Susman endete am 17.10. unentschieden. Es ging daher in eine 2. Stichwahl in der die relative Mehrheit zählt. Die Wahl endet heute.