• Meine sehr geehrten Damen und Herren,



    hiermit möchte ich die Gründung der Internationalen Bank, kurz IB, bekanntgeben. Die Internationale Bank hat sich zur Aufgabe gemacht, Geld in jedem Land verfügbar zu machen. Dafür soll in den nächsten Monaten ein komplexes Banksystem aufgebaut werden. Über dieses sollen Überweisungen intermikronational getätigt werden.
    Wir geben jetzt schon bekannt, dass die Royal Bank of Potopia verwendet werden soll.



    Danke für ihre Aufmerksamkeit



    Satzung

  • Wie könnte eine internationale Bank eine Konkurrenz zum wRechner darstellen? ?(


    Überhaupt habe ich das ganze Ansinnen hier nicht verstanden. Die RBoP bietet doch ein Auslandsscript an, welches in jedes Banksystem eingearbeitet werden kann, so dass alle in den MNs existierenden Banken miteinander verbunden werden können und dann sind doch auch Überweisungen zwischen allen Nationen möglich. Da braucht es doch keiner weiteren Schnittstelle.

  • Ich finde diese Idee toll und mehr als überfällig. Für MNations, welche Banken simulieren, findet sich zur Zeit und für Mein Dafürhalten keine Alternative zur RBP. Als Referenz könnte/müsste man dann die Liste der Cashbank einstellen, Cash macht ja mit.


    Es gibt wohl zur Zeit keine Alternative zur RBP -und warum auch???- aber es ergeben sich weitere tolle Möglichkeiten, etwa nichtkonvertierbarev Währungen als Mittel der politischen Einfiussnahme, u.s.w...


    Ergo: Tolle Idee!!

  • Blödsinn! Jede WiSim, sei es die bsEcoSim oder die WiSim 24, falls es die noch gibt, hat eine Bank und die können alle mit der RBoP interagieren. Der Geldtransfer quer durch die Nationen ist schon seit 1,5 Jahren mindestens möglich. Es scheitert nur daran, dass die Systeminhaber nicht bereit sind, das dafür erforderliche Script in ihr System einzubauen.


    Aber natürlich können Sie ein weiteres Bankhaus, in der Art der RBoP, welche ja von einem Wirtschaftssystem völlig unabhängig ist, "bauen" und dann auch mit dem Auslandsscript der RBoP versehen, so dass Interaktionen möglich sind. Nur, eine Weltbank brauchen wir dafür nicht. Das Geld kann direkt von A nach B überwiesen werden und das ist auch gut so. So fallen weniger Gebühren an. :P

  • Am Skript scheitert es weniger, vielmehr an einer schwierig kompatiblen WiSim außerhalb der Software. Viele Länder haben unterschiedliche Preise und Warenwerte, unterschiedliche Löhne und steuern. Da bedarf es einige Vorabstimmungen. Sonst parken Bürger ihr Geld im Land der niedrigsten Steuern. Das ist schon zwischen 2 Staaten schwierig. Wenn Staat B sich nun an alle Abmachungen hält, mit Staat C aber ganz andere eingeht, werden die A-B-Absprachen schnell unterhöhlt.