Einfach Karten machen

  • Einfach karten machen das töhnt wie es geschrieben steht, ist es auch so?
    Au ich müste mich hinder's tischli setzen und sehen das ich irgendwie etwas auf den rechner bekommen würde das man "karte" nennen könde..


    Das land das mir für augen schwebe rat war ein art Finland mit viele seeen kleinere flüssen und ein lange kusten kinie.
    Es ist nur dürch ein Istmus mit ein "Kontinent " verbunden und liegt auf den Südlicher teil der "planet" kügel das sieht man an den länge und breiten graden.
    Und swups schloddere wir ins erschte problem..Verhältnissen.


    Wie gross sol das land sein das man sich wünscht.
    Ich wolte ein das nicht so gross ist (Finland ist das auch nicht)
    Also habe ich es eingepast zwischen etwa 4 Breitegraden (72°-68°)S.B und etwas über 6 Längegraden (90°-96° Ost) jetzt kennt man den oberfläche des "Spiel felds/land" Spacing LG 162km und BG 180km das ist nicht "exakt" aber nähe genug.
    Mein land kan also etwa 720km von Nord nach Sud messen und 972km von Ost nach West.
    Das Land Wasser verhältnis von 30% zu 70% habe ich ebenfalls angehalten.


    C' ca so jetzt kan man an die arbeit ,das erste was man macht ist ein s.n "blanc" karte wo aüser die konturen des landes mit seeen und flüssen nichts drauf steht
    aüser das man "land" das nicht zu das eigene gehört ein einheitliche farbe gibt (grau z.b)
    Da für mich das alles zimmlich neu ist habe ich guten rat angenommen und gezeichnet mit ein gans einfaches "Paint" program.


    Für das meer habe ich einfach ein stück von ein meeresphoto benutzt und das mit ein Paint Shop Pro program (jasc Paintshop) bearbeitet um es wenig wie "gemalt" aussehen zu lassen.

    Mit kopie "drag and drop" kan man also das land und den meer zusammen fügen wie ich das schon gemacht habe.
    An den rechterseite und auch unten sieht man eine schale, ignoriere sie..(die sint in alte meilen 1,2km für eine meile)
    Man kan aber dort selber ein km schale einbauen oder die Länge und Breitegraden tieffer ünterverteilen. :)


    Der name des landes über die karte ist eigentlich ein pree ,hier würde das getan in das alpha des besagten landes "Saeominen" klar kan man je nach eigene wille ein wappen oder ein sprüch den namen hinzu fügen.


    Bewahre den blanc-map GUT Auf.. sie ist eine art "rettüngsboye" wenn es mit einzeichnen oder andere tätigkeiten mahl fölich schief geht.
    Hebe das in die karte schreiben von namen (und so )bis zum allerletzten auf colourieren oder sachen in die karte hineinstellen um die buchstaben herrum ist schaffe wie 'n wahnsinnige und muss nicht sen!


    Mache dir klar WELCHER karte möchte ich als vohrzeige model benutzen..ein Geo ,ein Politischer, ein Ekonomischer?? das liegt bei ein selber.
    Solange man den blanc- map hat kan man ja jedesmahl wieder neu anfangen die karte seines landes zu bearbeiten. :)


    Reicht für heute... :D

  • Man hat den blanc-map und jetzt muss man sich klar machen wie sie eingezeichnet werden sol(te).
    Es gibt ,gans generel gesehen, zwei möglichkeiten.
    Die erste ist geographisch colouriert so wie wir das kennen von den üblichen Atlassen/kartenbücher.
    Die zweite ist deie dekoratiever wobei man geographischer gegebenheiten mehr oder weniger zeichnet wie sie sint.
    Im vohrbilt sieht man ein vulkanischer insel der geographis colouriert und dekoratiev illustriert ist ,es gibt auch eine möglichkeit beide zu kombinieren.

    Ein vorbilt der kombi habe ich bezogen von ein teil einer Roman Britannia karte.


    Hat man gewält muss man bei diesserr style bleiben was keiner darran hinderen kan 2 karten zu machen. :rolleyes:
    Wieviel karten ein forum braucht kan hier nicht beantwortet werden da das von forum zu forum umstände bedingt anders liegt.
    Ein geographischer und ein politischer karte solten man haben und ein der hauptstadt das wäre nach meiner meinüng ein minimum das man braucht.