WBB Update 1.0.2 zu 3.1.3

  • Hallo,


    nach einem Tag frustrierendem Rumprobierens frag ich hier mal nach Hilfe.


    Also ich möchte gerne ein WBB Lite 1.0.2 Forum in ein WBB 3.1.3 importieren. Hört sich leicht an. Importer benutzen, Zeichensatz einstellen, DB einlesen fertig ist der Krams - Aber Pustekuchen.
    Der Import klappt super, alle Daten stehtn in der Datenbank, es ist alles da wo es hinsoll...ABER wenn ich mir im Forum die Beiträge angucken möchte ist da nur ein Kauderwelsch aus Smilies und Zeichen. Wenn ich auch bearbeiten gehe, sehe ich zumindest den Original-Text aber mit vielen Smilies drumherum. Das komische ist, dass Themen und Usernamen etc alle korrekt angezeigt werden und dass die Daten vollkommen korrekt in der DB angezeigt werden ohne Smilies.


    Hier mal zur Technik:
    - Collation der alten DB: latin1_german_ci (ungewöhnlich, da normalerweise swedish, aber daran dürfte es nicht scheitern)
    - Ich habe das WBB 3.1.3 (habs auch mitm wbb lite 2.1 getestet) sowohl als utf als auch als iso-8955-1 installiert -> alles wurscht
    - Zeichenkodierung der Datenbanquelle im Importer "iso-8955-1" -> sollte bei latin1_german so sein
    -->Import läuft durch alle Daten in der DB drin.


    Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich das Problem lösen kann. Es liegt vermutlich an der Zeichenkodierung des WBB 3, aber ich kann mir nicht erklären, warum es aus den Daten, die in der Datenbank in der richtigen Kodierung vorliegen son Mist macht.




    PS: Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Woltlab und anderen Foren-Softwaren.

  • :nawarte: derjenige der den Smilie ohne Code dareingebaut hat gehört verprügelt :D



    Also Smilie löschen hat nichts gebracht, auch wenn der Cache gelöscht wird. Hab den Smilie in der Ausgangs-DB gelöscht und alles neu importiert und schon gings.


    :applaus: Danke!