• Victorien


    Nach langer Grübelei, Konzeptionierung und Recherche in anderen Foren (hier möchte ich Futuna, Irkanien und Gran Novara mein Kompliment aussprechen) ist Victorien endlich soweit, vorgestellt zu werden.


    Am 17. Oktober 2009 wurde die neue Verfassung nach der Auslöschung der Königsgeschlechtes verabschiedet.
    Victorien ist eine Adelsrepublik im Umbruch und befindet sich derzeit auch im wirtschaftlichen Umbau, da der alte Staatsapparat Bankrott ist.
    Den wirtschaftlichen Niedergang haben nur 5 alte Adelsgeschlechter überstanden als die letzten Überlebenden des wirtschaftlichen Akkumulationsprozesses überstanden und haben diese Position zur Wiedererlangung ihrer politischen Macht genutzt.


    Der neue Staatsapparat ist wie eine Aktiengesellschaft aufgebaut.
    Das Volk wird durch die Bürgervertreterversammlung in der Regierung vertreten und ist etwa eine Mischung aus Hauptversammlung einer AG und einem Betriebsrat.
    Die Kammer der Lords ist mit dem Aufsichtsrat vergleichbar. In ihm sitzen 10 Vertreter der regionalen Distrikte, den Duchies, wobei nicht festgelegt ist, wie diese Vertreter bestimmt werden. In einem Distrikt können sie demokratisch gewählt sein, in dem anderen einfach vom Lord des Duchies bestimmt werden. Der Fairnesshalber muss man aber sagen, daß bei der ersten Versammlung die Vertreter durch die Bank weg von den Dukes der jeweiligen Distrikte bestimmt worden. Formal allerdings ist das Procedere nicht festgelegt und Sache der Regionalverwaltung.


    Die Regierung, die in Victorien Generaldirektorat genannt wird, ist mit dem Vorstand einer AG vergleichbar, an dessen Spitze der Generaldirektor von Victorien steht.


    Zur Sicherung der Akzeptanz in der Bevölkerung sucht die Regierung bewusst die Nähe zur Staatskirche, der Victorien-Church, eine Mischung aus angelikanischer und katholischer Kirche.


    Victorien hat 30 Millionen Einwohner, seine Hauptstadt Gateford hat als grösste Stadt des Landes 3,5 Millionen Einwohner. Ansonsten liegt die Einwohnerzahl der Distrikthauptstädte etwa bei 500.000, alle anderen sind entsprechend kleiner.


    Victorien ist durchaus ein moderner Staat, einzig der zu neuer Macht gekommene Adel kleidet und verhält sich bewusst traditionell und besteht auch Formal auf die Einhaltung traditioneller Protokolle.




    "Ist doch gutes Wetter in Meanshire, der Regen fällt fast senkrecht!"