Homepagebastler gesucht

  • Zitat

    Original von Lucius Tullius Arcadius
    Nun, der Cursus Honorum ist derjenige Teil des Römischen Staatsaufbaus der uns bei dieser Sache zur Zeit das größte Kopfzerbrechen bereitet.


    Ihr seid nicht alleine ;)
    Der Cursus Honorum ist wirklich ein harter Brocken...


    Zitat

    Ferner ist eine realistische Durchquerung des Cursus Honorum sicherlich doch nur notwendig wenn der Mitspieler dies wünscht, schließlich muss nicht jeder Senator als Jungspund in die Simulation mit einsteigen. Wer einen 80-jährigen Greis simulieren will hat den Cursus ja de facto schon durchschreiten müssen :]


    Aha, daß diese Möglichkeit gegeben ist, ist interessant. Könnte also jeder beliebige User bereits als Senator einsteigen?


    Zitat

    Die Consuln werden dieselben Aufgaben haben wie in der Römischen Republik, sie werden die Senatssitzungen leiten, den militärischen Oberbefehl haben et cetera.


    Ich fragte eigentlich nach den Consularen, den Alt-Consuln. Die ehrwürdigen Vertreter der Nobilitas also. Wollt ihr auf diese eingehen oder schenkt ihr euch dieses Detail?


    Zitat

    Da die Simulation sich stark von den bisher bekannten unterscheiden wird (RPG-Elemente durch die Spielleitung, die wie erwähnt Probleme selbst "schaffen" wird) sind die Folgen noch nicht ganz abzusehen, aber wir hoffen damit das Flair einer betriebsamen, antiken Stadt erreichen zu können ;)


    Och, so stark unterscheidet sich das nicht von bereits vorhandenem. Ok, wir haben das in einem ziemlich großen Ausmaß gelöst, üblicherweise mit Einbezug militärischer Einheiten. Die Politik entstand dann "aussenrum". (Beispiel). Wobei bei uns eben nicht der Senat, sondern der Beraterstab des Kaisers die wichtigen Entscheidungen trifft. Kaiserzeit eben...


    Zitat

    Die Fähigkeit bestimmter Senatoren in der Krisenbewältigung wird hoffentlich recht schnell zu "Rudelbildungen" im Senat führen.


    Das passiert sicher recht schnell :)
    Hierzu fällt mir noch eine Frage ein: Ist geplant, das Konzept der Klientel zu implementieren?



    Mittlerweile sind wir hier schon sehr OT, ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meiner Fragerei. Die Idee finde ich interessant, vor allem bin ich begierig darauf zu erfahren, wie andere Projekte die Problemchen lösen, vor denen wir standen bzw. noch stehen.
    Ich hoffe, daß ein Homepagebastler gefunden wird, wenn ich mir nicht den Brocken IR aufgeladen hätte, wäre ich glatt versucht, meine Dienste anzubieten ;)

  • Zitat

    Aha, daß diese Möglichkeit gegeben ist, ist interessant. Könnte also jeder beliebige User bereits als Senator einsteigen?


    Da der Senat der einzige römische Stand hat der politische Mitbestimmungsrechte besitzt- ja. Händler oder Bauern kann wer will gerne als NIs spielen.


    Zitat

    Ich fragte eigentlich nach den Consularen, den Alt-Consuln. Die ehrwürdigen Vertreter der Nobilitas also. Wollt ihr auf diese eingehen oder schenkt ihr euch dieses Detail?


    Die Altkonsuln bleiben normale Senatsmitglieder. Eventuell bekommen sie so eine Art "Provinz", im Republikanischen Sinne eher ein Kontrollgebiret als Proconsulat. Siehe Caesar in Gallia Narbonensis respektive Illyria.


    Zitat

    Och, so stark unterscheidet sich das nicht von bereits vorhandenem. Ok, wir haben das in einem ziemlich großen Ausmaß gelöst, üblicherweise mit Einbezug militärischer Einheiten. Die Politik entstand dann "aussenrum". (Beispiel). Wobei bei uns eben nicht der Senat, sondern der Beraterstab des Kaisers die wichtigen Entscheidungen trifft. Kaiserzeit eben...


    Ich meinte auch eher den Unterschied zu den meisten karteneingetragenen Jetztzeit-MNs ;)


    Das Spielsystem gleicht de facto fast einem basisdemokratischen. Im SimOff natürlich.


    Zitat

    Das passiert sicher recht schnell
    Hierzu fällt mir noch eine Frage ein: Ist geplant, das Konzept der Klientel zu implementieren?


    Das Kleintelwesen? Nun, der senatorische Mitspieler muss mich nur mal kurz anstoßen und er kann soviele Landgut-Subforen haben wie er will ;)
    Im Prinzip basiert die ganze Gesellschaft ja auf der massenhaften Verarmung der Landbevölkerung durch Kriegsfall und der damit gekoppelten finanziellen Abhängigkeit von senatorischen Patroni.


    Zitat

    Mittlerweile sind wir hier schon sehr OT, ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meiner Fragerei. Die Idee finde ich interessant, vor allem bin ich begierig darauf zu erfahren, wie andere Projekte die Problemchen lösen, vor denen wir standen bzw. noch stehen.
    Ich hoffe, daß ein Homepagebastler gefunden wird, wenn ich mir nicht den Brocken IR aufgeladen hätte, wäre ich glatt versucht, meine Dienste anzubieten


    Ich danke für die netten Worte :). Natürlich nerven die Fragen nicht, sie bringen ja auch neue Anregungen in die Planungen. Vor dem sagen wir 20. Juli wrid das ganze auch nur bedingt fertig werden ;)