Beiträge von Lucius Tullius Arcadius

    Zitat

    Aha, daß diese Möglichkeit gegeben ist, ist interessant. Könnte also jeder beliebige User bereits als Senator einsteigen?


    Da der Senat der einzige römische Stand hat der politische Mitbestimmungsrechte besitzt- ja. Händler oder Bauern kann wer will gerne als NIs spielen.


    Zitat

    Ich fragte eigentlich nach den Consularen, den Alt-Consuln. Die ehrwürdigen Vertreter der Nobilitas also. Wollt ihr auf diese eingehen oder schenkt ihr euch dieses Detail?


    Die Altkonsuln bleiben normale Senatsmitglieder. Eventuell bekommen sie so eine Art "Provinz", im Republikanischen Sinne eher ein Kontrollgebiret als Proconsulat. Siehe Caesar in Gallia Narbonensis respektive Illyria.


    Zitat

    Och, so stark unterscheidet sich das nicht von bereits vorhandenem. Ok, wir haben das in einem ziemlich großen Ausmaß gelöst, üblicherweise mit Einbezug militärischer Einheiten. Die Politik entstand dann "aussenrum". (Beispiel). Wobei bei uns eben nicht der Senat, sondern der Beraterstab des Kaisers die wichtigen Entscheidungen trifft. Kaiserzeit eben...


    Ich meinte auch eher den Unterschied zu den meisten karteneingetragenen Jetztzeit-MNs ;)


    Das Spielsystem gleicht de facto fast einem basisdemokratischen. Im SimOff natürlich.


    Zitat

    Das passiert sicher recht schnell
    Hierzu fällt mir noch eine Frage ein: Ist geplant, das Konzept der Klientel zu implementieren?


    Das Kleintelwesen? Nun, der senatorische Mitspieler muss mich nur mal kurz anstoßen und er kann soviele Landgut-Subforen haben wie er will ;)
    Im Prinzip basiert die ganze Gesellschaft ja auf der massenhaften Verarmung der Landbevölkerung durch Kriegsfall und der damit gekoppelten finanziellen Abhängigkeit von senatorischen Patroni.


    Zitat

    Mittlerweile sind wir hier schon sehr OT, ich hoffe ich nerve nicht allzusehr mit meiner Fragerei. Die Idee finde ich interessant, vor allem bin ich begierig darauf zu erfahren, wie andere Projekte die Problemchen lösen, vor denen wir standen bzw. noch stehen.
    Ich hoffe, daß ein Homepagebastler gefunden wird, wenn ich mir nicht den Brocken IR aufgeladen hätte, wäre ich glatt versucht, meine Dienste anzubieten


    Ich danke für die netten Worte :). Natürlich nerven die Fragen nicht, sie bringen ja auch neue Anregungen in die Planungen. Vor dem sagen wir 20. Juli wrid das ganze auch nur bedingt fertig werden ;)

    Zitat

    Original von Publius Decimus Lucidus


    Darf man schon vorab erfahren, wie nun das politische System konkret aussehen wird? Es interessiert mich doch sehr, wie der Cursus Honorum umgesetzt wird und welche Rolle die aufgrund der häufigen Wahlen vermutlich zahlreichen Consulare spielen werden. :)



    Nun, der Cursus Honorum ist derjenige Teil des Römischen Staatsaufbaus der uns bei dieser Sache zur Zeit das größte Kopfzerbrechen bereitet. Realistisch gesehen ist es erst einmal unmöglich die historisch korrekte Zahl von beispielsweise 8(vor Sulla), 20(nach Sulla) bei den Quästoren zu erreichen. Dasselbe gilt für die meisten anderen Ämter. Die Vigintisexviri werden wohl zunächst ganza us dem Staatssystem ausgeschlossen werden müssen.


    Ferner ist eine realistische Durchquerung des Cursus Honorum sicherlich doch nur notwendig wenn der Mitspieler dies wünscht, schließlich muss nicht jeder Senator als Jungspund in die Simulation mit einsteigen. Wer einen 80-jährigen Greis simulieren will hat den Cursus ja de facto schon durchschreiten müssen :]


    Die Consuln werden dieselben Aufgaben haben wie in der Römischen Republik, sie werden die Senatssitzungen leiten, den militärischen Oberbefehl haben et cetera.
    Darum wird der Senat in kurzen Abständen recht förmlich die Staatsämter neu besetzen. Da die Simulation sich stark von den bisher bekannten unterscheiden wird (RPG-Elemente durch die Spielleitung, die wie erwähnt Probleme selbst "schaffen" wird) sind die Folgen noch nicht ganz abzusehen, aber wir hoffen damit das Flair einer betriebsamen, antiken Stadt erreichen zu können ;)
    Die Fähigkeit bestimmter Senatoren in der Krisenbewältigung wird hoffentlich recht schnell zu "Rudelbildungen" im Senat führen.


    Kurz: Der Senat wird Dreh- und Angelpunkt sein.

    Zitat

    Original von König Wilhelm VI.
    Ich rate auch an die Wahl alle anderthalb bis zwei Monate stattfinden zu lassen, jedoch nicht alle 3 Wochen: Der Konsul muß ja zeit haben etwas zu bewegen nicht wahr?


    Nun, da das politische System kein Gewöhnliches mit Parteien ist und das Consulat bloß ein Verwaltungsvorsitz vor dem Senat eher nicht. Der Senat macht sowieso as Wichtigste.

    Zur genaueren Erklärung muss ich ein Simulationsgeheimnis unserer Res Publica loswerden: Eine Art Spielleitung erstellt ständig neue interne Probleme in diesem Staat die es vom Senat zu lösen gilt und Wahlen gehen schnell, ausserdem werden spontanst Oberkommandos und spezielle Aufgaben vergeben und Götter spielen eine große Rolle. Das Ziel ist: Das Land darf nicht auf Simulationsanreize von Aussen angewiesen sein, dazu ist eine enorme Hektik notwendig.

    Zitat

    @ Lucius: alle 2-3 Wochen? das ist viel viel zu kurz; da kommt man aus dem wählen nicht mehr raus und ansonsten ist das Land sehr gebremst...


    1. In Rom wurde auch jedes Jahr gewählt.
    2. Wir sind eine hektische Großstadt
    3. Der Senat macht das ja alleine per Handhebung

    Zitat

    Äußerst ungünstiger Termin für das "go life" einer ernsthaften MN.


    Ja gut, aber vorher wirds nicht fertig :)


    Zitat

    Leider kommt doch auf jede sich auflösende MN, drei neue. Das ist es doch, was die Inaktivität immer weiter um sich greifen lässt. Jeder will sein eigener Herrscher sein und König Hans Wurst XXVII. spielen. Das ist doch zur Zeit nicht mehr normal...


    Ich möchte kurz anfügen, dass wir eine Republik sind die ihre beiden Konsulen vorraussichtlich alle 2-3 Wochen neu wählen wird. Ich beanspruche auf lange Sicht nicht einmal Adminrechte. Von ''eigener Herrscher'' kann in diesem Fall sicher nicht die Rede sein.

    Zitat

    Original von Kevin O`Sullivan
    Da kann ich dir leider nicht helfen. Du möchtest eine Römische Repbulik ähnliche MN machen? Hast du nicht schon mal in Imperium Romanum umgeschaut?


    Doch, das Imperium Romanum wird sich von unserem Spielkonzept recht stark unterscheiden, ausserdem ist es eine Historische MN. Meine wird im Hier und Jetzt spielen und auch auf diversen Karten plaziert sein ;)

    Avete!


    Mein Name ist Gaius Tullius Aemilianus.
    Ich befinde mich seit knapp einer Woche in der Planungsphase für (mein kulturell hoffentlich anspruchsvolles ;)) Römische Republik-angelehntes MN-Projekt. Die Texte sind zum größtenteil geschrieben, die Graphiken zum Großteil erstellt, die Foren- und Simulationsplanungen getan, die neueste Version des WBB bestellt.
    Was mir aber noch fehlt ist eine halbwegs professionelle Homepage. Ich besitze leider allerdings nicht die technischen Fähigkeiten zur Erstellung einer Solchen.
    Ich wäre sehr dankbar wenn sich ein Unternehmen finden würde welches nicht nur die Seite hosten sondern auch graphisch erstellen würde.
    Bitte um Anschriften an meine E-Mailadresse
    consul-arcadicus@web.de


    Vielen Dank.