Beiträge von E. G. Aal

    Wenn man ausreichend Ahnung hat, kann man Alles. Das ist die Definition von "ausreichend Ahnung haben". ;)
    Ich vermute daher, dass du meinst, ob wer mit ausreichend Ahnung das auch darf. Und ja, man darf auch. Ich erlaube hiermit jedem, der sich dazu in der Lage fühlt, jede bislang veröffentlichte (und soweit keine andere Mitteilung folgt (was nicht geplant ist) auch jede zukünftige) Version zu bearbeiten, wobei ich mich freuen würde, wenn bei für das Gesamtsystem nützlichen Änderungen (wie Bereicherung von Funktionen) man die veränderte Version auch hier unter den selben Bedingungen veröffentlichen könnte, damit alle etwas davon haben. Dies ist allerdings nicht verpflichtend.

    Nur als Denkanstoss:
    Du könntest doch mögliche Namen(steile) in eine *.txt dabei packen, die könnte dann jeder manuell bearbeiten. Nur weil ich gerade Sachen wie "name_Athletik" und "name_Kickers" gesehen habe.
    Also z.B. zwei txt Dateien eine mit Stadtnamen des Landes und in die andere packt man Sachen wie Athletiko, Turbo und was weiss ich rein.


    Die Daten, sowohl die vom Benutzer eingegebenen als auch die generierten, müssen noch einmal gründlich überarbeitet werden, damit die gespeicherten Daten 1. leichter editierbar 2. besser vor Download geschützt und 3. besser vor ungewollter Bearbeitung geschützt sind. Das Problem ist dabei jedoch, dass ich mir noch nicht ganz im klaren bin, in welchem Format dies geschehen soll, da Fragen der Kompatibilität und des Datenschutzes gleichermaßen zu berücksichtigen sind (serverbasierende Datenbanken (also alle außer SQLite) sind prinzipiell vor Download und damit vor "illegalem" Rückgriff auf sensible Daten wie Passwörter besser geschützt als dateibasierte, benötigen aber einen Datenbank-Server, der nicht auf jedem Webserver zur Verfügung stehen muss. Zusätzlich muss ich in jedem Fall Parsing-Funktionen schreiben. Wahrscheinlich werden diese Funktionen jetzt Stück für Stück ins System integriert. Die Sachen wie name_Athletik und name_Kickers sollten aber auch nur im html-Quelltext und nicht im eigentlichen Programm zu sehen sein und dienen als Benenner für die Checkboxen der Namensauswahl.)


    Wenn jetzt noch irgendwann eine Rugby-Version kommt bin ich ganz begeistert. :D


    Dazu bräuchte ich allerdings noch die Info, in welchem Bereich realistischerweise die Punkte/Spiel im Rugby liegen.
    Was ich bisher weiß und daher integrieren könnte/konnte:


    Fußball und Eishockey: ca 0-6 Punkte/Spiel und Mannschaft
    Handball: ca. 20-40 Punkte/Spiel und Mannschaft
    First-Class Cricket: ca.150-500 Punkte/Spiel und Mannschaft


    Natürlich könnten noch mehr oder weniger Punkte gemacht werden, dies ist aber eher unüblich.


    Soweit ich in Erfahrung bringen konnte, gibt es für die Tabelle
    im Fußball und Eishockey üblicherweise 3 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden, 0 für eine Niederlage,
    im Handball 2 Punkte für einen Sieg, 1 Punkt für ein Unentschieden, 0 für eine Niederlage,
    im First-Class-Cricket 16 Punkte für einen Sieg, 3 für ein Unentschieden, 0 für eine Niederlage


    (Ich sollte wahrscheinlich diese Listen auch auslagern, damit man die einzelnen Sportarten einfacher bearbeiten kann…)


    Sollten, wie beim Rugby, noch andere Sportarten gewünscht sein, bitte hier auflisten. Sollten meine Zahlen mit der Wirklichkeit nicht übereinstimmen, bitte ich diese zu korrigieren.
    Und ich freue mich sehr über Leute, die Lust haben Skins zu machen. Ich bin nicht so der Webdesigner-Typ. (Man kann dazu, wie gesagt einfach die mitgelieferte html-Datei bearbeiten, wobei die darin zu findenden Kommentare nicht bearbeitet werden dürfen! (Die Software verwendet sie, um die entsprechenden Daten an die passende Stelle einzufügen). Und wer noch einen Vorschlag hat, wie ich die Software nennen soll, nur her damit (Dann würde ich mich auch um eigenen Webspace kümmern).
    Zu gewinnen gibt es eine Gratis-Lizenz :D

    So, es gibt noch eine Version mit einem kleinen Bug-Fix. Alte Speicherstände sollten übernommen werden können…
    Und auf Wunsch eines einzelnen Herren gibt es auch eine Spezialversion für Eishockey. (Ob die generierten Vereinsnamen realistisch sind kann ich allerdings aufgrund mangelnden Wissens nicht sagen.)
    Ach ja, die Version funktioniert nur mit php5 und – wie auch für die vorherigen Versionen gilt:
    Die soccer_league.php-Datei (bzw. hockey_league.php-Datei) kann umbenannt werden. Alle übrigen Dateien nicht.


    EDIT: Versionsupdate mit weiterem Bug-Fix (betrifft beide Archive).

    Mal eine doofe Frage: Funktioniert das auch für andere Ligen, z.B. Eishockey oder Rugby oder sowas?


    Da meines Wissens die Durchschnittstorzahl bei Eishockey ähnlich ist wie beim Fußball sollte das auch für Eishockey funktionieren. Beim Rugby hingegen fallen wohl ein paar mehr Tore/Spiel, wodurch auch Anpassungen im Programm nötig wären.


    (Allerdings ist der Standard-Style auf Fußball ausgelegt, für Eishockey müsste man den (d.h. die dem Archiv beilegende html-Datei unter Beibehaltung der Kommentare) wohl bearbeiten.

    Kann man sich irgendwo eine Demo oder eine bereits installierte Version anschauen?


    Derzeit zumindest nicht von mir. Allerdings gibt es jetzt ein paar Screeshots:


    acp1
    acp2
    liga1
    liga2


    Habe es ersetzt. Jetzt kommt:


    Du verwendest vermutlich noch php4. Da solltest du dich mal um php5 kümmern, da php4 seit 2008 nicht mehr offiziell von den Entwicklern des php-Interpreters unterstützt wird (lt. Wikipedia). Damit du das Programm dennoch benutzen kannst, habe ich im soccer_leauge-Archiv eine Version erstellt, die (hoffentlich) funktionieren sollte. (Ob ich das bei späteren Versionen auch machen werde, weiß ich nicht.)


    Langsam sollte ich mich bei so vielen Archiven mal um einen eigenen Webspace kümmern…


    EDIT: Wenn das Ganze auf einem Server von minasol läuft, kannst du die PHP-Version auf php5 stellen, indem du in der .htaccess-Datei (falls sie nicht existiert, musst du im Hauptvverzeichnis oder im Verzeichnis des soccer-Generators eine Plain-Text-Datei mit dem Namen .htaccess erstellen) die Zeile

    Code
    AddHandler php52-cgi .php


    oder möglicherweise die Zeilen

    Code
    AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php


    eingefügt werden.

    Habe mal schnell eine neue Version gebastelt. In dieser Version muss allerdings nicht das Archiv, sondern der Inhalt des Ordners soccer_league in ebendiesem Archiv entpackt werden.
    Damit diese funktioniert, müssen aber alte "soccer_results.save" bzw. "soccer_league.save"-Dateien gelöscht/umbenannt werden. (Dies ist auch bei der aktuellen wie bei allen älteren Versionen die/eine Möglichkeit, das Generierungsformular wieder erzeugen zu lassen)
    Dafür sollte die aktuelle Version

    • keine Codierungs-Probleme mehr haben
    • eine (passwortgeschützte) Möglichkeit haben, die bisherigen Daten (d.h. Mannschaftsnamen, Saison-Daten) zu bearbeiten.
      → Wenn eine solche Editierung stattfindet, werden aber alle bisherigen Ergebnisse gelöscht und neu generiert. (Auch wenn die Inhalte der Felder komplett gleich bleiben)


    ACHTUNG! Die Software verpflichtet Sie, ein Passwort anzugeben. Dieses Passwort wird zwar nur verschlüsselt gespeichert, die gewählte Verschlüsselung ist aber (wie jede Verschlüsselung) möglicherweise unsicher. Wählen Sie daher nur ein Passwort, welches sie bislang noch nicht verwendet haben! Verwenden Sie das gewählte Passwort auch bitte NUR für diese Software!


    Bzgl. der Selbsterklärung: Was genau wurde denn nicht verstanden? Was sollte genauer erklärt werden?

    Wobei sich zusätzlich in der Zusammenfassung von Religion und Wappen die Frage aufdrängt, wie es keine offizielle Religion, wohl aber ein heiliges Tier gibt. Heilige Tiere festzulegen können meines Erachtens nach nur Religionen, da "heilig" für mich eine ausschließlich religiöse Kategorie ist. Dementsprechend kann auch der Elefant nur für die Anhänger einer bestimmten Religionsgemeinschaft Lättons heilig sein – für z.B. Christen, Juden, Muslime oder Buddhisten stellt der Elefant kein heiliges Tier dar. (Ein heiliges Tier der nahezu ausschließlich eigenen Religion Wappen vorzufinden kann dann durchaus eine Bevorteilung sein…)

    Man liest doch immer wieder von laut Selbstdarstellung "extrem fußballbegeisterten Nationen", die aber dann doch kein (aussimuliertes) Ligasystem auf die Beine stellen. Wenn auch Ihre Nation zu ebendiesen gehört, dann ist hiermit Abhilfe geschaffen:
    Der Fußballliga-Generator für Ihre Homepage generiert Ergebnisse und Tabellen für Ihre Fußballliga. Zum Installieren einfach das untenstehende Archiv auf Ihrem Webspace entpacken und die Datei "soccer_league.php" ausführen, das Formular ausfüllen und fertig ist Ihre Nationalliga. :)


    Über Rückmeldungen und Fragen jeglicher Art von Nutzern oder potentiellen Nutzern der Software würden wir uns freuen. :)


    EDIT: Bereits nach ca.12 Stunden den ersten Bug bereinigt und verbesserte Version hochgeladen.

    Nun mal wieder nach langer Zeit ein paar Worte von mir. Ich will hiermit auch gleichzeitig auch wieder ein bisschen mehr On-Topic gehen.


    Ich beziehe mich im Folgenden auf einen Beitrag von Frau Enigma vor ein paar Tagen und Seiten (obgleich ich die dazwischenliegende Diskussion durchaus gelesen habe. ;) )


    DeR: Tja, die Kartensache. Ich bin da mittlerweile ganz bei Dir. Gute Leute für das rein technische gäbe es sicher genug. Nur müsste man sich dann eben wirklich auf das wesentliche beschränken. Eben eine Karte, die lediglich der Orientierung für Interaktionen dient. Wäre ja eigentlich auch recht einfach. und wurde wohl auch schon vorgeschlagen. Neue Karte, eine Hemisphäre CartA und die andere OIK. Mit möglichst wenigen Einschränkungen bei der Zulassung. Nachweis der Dauerhaftigkeit über eine gewisse Zeit sollte da schon fast das einzige sein. Eine gewisse Plausibilität noch(Aqua passt z.B. eben nicht an den Nordpol ;) ).
    Aber auf das absolut nötigste beschränkt. Die Kartenorga sollte eben nicht das Recht haben, das "Niveau" einer Nation zu bewerten, das tun die Spieler.


    Ist an sich nicht schlecht, aber wie bereits in der folgenden Diskussion angedeutet, dass damit i.B. Carta-Staaten nicht einverstanden sein werden, da sie bestimmte Mindeststandards für Staaten "ihrer" Karte gewohnt sind. Daher möchte ich vorschlagen, dass Modell ein wenig zu modifizieren:


    Es sei, wie vorgeschlagen, eine Karte mit zwei Hemisphären zu erstellen, die so aufgebaut sind, wie du beschrieben hast. Gleichzeitig bleiben allerdings beide Karten-Orgas bestehen, allerdings verwaltet jetzt nicht mehr jede Organisation einen "Planeten", sondern nur eine Hälfte eines gemeinsamen "Planeten". Jede dieser Organisationen kann dann weiterhin festlegen, welchen Staat sie wo und wie zulässt. Keine Organisation darf auf ein Verfahren in der jew. "anderen" Hälfte eingreifen (Ausname evtl. die Randgebiete der Karten)
    Für Staaten, die auf beiden Karten vertreten sind, verblieben folgende Möglichkeiten:


    • Sie verbleiben nur auf einer Hemisphäre, das heißt ihr Kartenplatz auf der anderen wird frei.
    • Sie verschieben ihr gesamtes Staatsgebiet an eine der Nahtstellen zwischen den Karten, sind somit mit einer Hälfte auf der "Carta-Hälfte" und mit der anderen auf der "OIK-Hälfte", wobei die beiden Teile aneinander grenzen.
    • Sie behalten beide Teile und behandeln diese als unterschiedliche Exklaven eines Staates.


    simoff: Derzeit kriege ich hier keinen Link rein, kein sonstwas, nichtmal die Smilies klappen.
    Liegt das nur an meiner Darstellung hier und seht ihr das normal?


    Du kannst mal versuchen, die unterschiedlichen Einstellungen zu verändern, die kommen, wenn du beim Beitrag-Erstellen den "Einstellungen"-Reiter unterhalb des Texteingabefeldes auswählst (also den Reiter neben den Smileys…)

    Politsatire in den MNs halte ich für recht heikel, da sie voraussetzt, dass die Spieler der MNs die selben politischen Ansichten haben. Es könnte zu Spannungen führen, wenn sich ein Mitspieler über eine politische Ansicht lustig macht, die ein anderer Mitspieler vertritt. Dies kann schnell zu SimOff-Konflikten mit negativen Folgen für den Spielerstand der MN führen.
    (Außer natürlich, wenn man nur Satiren zu Nicht-RL-Politik macht, diese halte ich aber ehrlich gesagt für absolut sinnlos… )

    muss für jeden neuen Char eine neue E-Mail-Adresse anlegen


    Musst du nur, wenn der Admin des Forums dieses so konfiguriert hat, dass jeder Benutzer eine eigene ID benötigt. Kann man aber auch deaktivieren…
    Im Übrigen gab es da mal den ID-Switcher, der dich automatisch umgemeldet hat. Dadurch waren auch die übrigen Funktionen möglich. Die Nordmark hatte das in seinem Uralt-Forum mit einer Seitenleiste kombiniert, die Avatar und Benutzernamen der ID angezeigt hatte, unter der der Nutzer aktiv war, so dass man auch danach nicht lange suchen musste…


    Es wäre halt schön, diese ganzen Funktionen in einem speziellen CMS für VNs (nennnen wir es mal VNMS) zusammenzufassen, anstatt dafür auf x verstreute Programme / Onlinelösungen oder in Eigenbau umgemodelte CMSe zurückzugreifen.


    Gut, stellt sich hier die Frage, welche Funktionen ein derartiges Programm benötigt. Zunächst benötigt es eine vollständige Funktion eines normalen Forums. Diese Funktionen seien wie folgt zu erweitern:

    • ein "echtes" Multi-ID-System, wie du es beschrieben hast. Hieße, dass jeder Benutzer eine Haupt-ID erstellt und aus diesem Normal-Profil heraus Neben-IDs. Benutzerprofil, PN-Seite etc. dieser Neben-IDs verweise auf die entsprechende Seite der Haupt-ID. Wie man die Seiten-Edition realisiert, weiß ich nicht.
    • die Forentopics sollten nicht direkt auf die entsprechende Diskussion umleiten, sondern zunächst auf eine andere Seite, die kreative Köpfe der MN erstellt haben.


    die Liste kann/sollte erweitert werden


    Andernfalls sollte wir halt mal diese verstreuten Programme / Onlinelösungen geordnet (und wenn möglich mit Tutorials) zusammenfassen und mit Bewertung geordnet online stellen. Weil ansonsten gehen die in wenigen Tagen wieder verschütt'.


    habe dazu mal Eine Seite im MN-Wiki erstellt. Ich würde mich freuen, wenn die jemand mit Material füllen könnte. (Ich selbst habe bisher nur sehr eingeschränkte Erfahrungen im Leiten von MNs und dementsprechend auch nur bedingt Erfahrung mit möglicher Software…

    Zitat


    Und folgende


    Wer es nicht so pastellig mag, kann sich die Bilder auch damit gestalten lassen: OSM2WORLD.
    (Die dazu benötigten Kartendaten kann man z.B. mit diesem Programm erstellen. )


    Zur "Ablösung" des Forensystems durch etwas Anderes könnte man auch evtl. diverse Lernplattform-Software (habe in fünfminütiger Suche bei Tante Wiki etwa 10 verschiedene kostenlose OpenSource Programme gefunden, z.B. dieses zufällig ausgewählte Beispiel)* verwenden, damit die Benutzer relativ einfach an ein Forum angebundene Seiten selbst erstellen können. Wobei man diese dann i.B. hinsichtlich des Vokabulars modifizieren müsste: Also statt "Lehrveranstaltung" "Betrieb", "Staatsteil" oder "Ort", statt "Lehrkraft" "Firmenleiter" oder "Bürgermeister"…




    Praktisch wäre eine Single-Sign-On(also Einmal-Login) für alle Charaktere per Spieler-Account, auch um schnell und problemlos eine neue Spielfigur anlegen zu können (dies könnte auch auf mehrere VNs erweitert werden).


    Wo ist da jetzt genau der Unterschied zum Standart-WBB mit ID-Switcher? Gut, man muss sich für das Erstellen einer neuen ID ausloggen, aber könnte man auch relativ einfach modifizieren (in dem man im wesentlichen die "Benutzer erstellen"-Funktion aus dem ACP ins Spieler-Profil verlagert)



    Werkzeuge wären Hilfsmittel, um den Spielern das Erstellen von Inhalten für die VN zu erleichtern. Das könnten zum Bespiel ganz einfach gut geschriebene Tutorials oder grafische Vorlagen sein. Etwas komplexer wären Avatar-, Wappen-, Firmenlogo- und Minihomepageeditoren.


    Für die Avatare (im Mangastil) gibt es unter Anderem auf die Schnelle gefunden dieses Programm, Minihomepageeditoren gibt es auch schon (diverse Billighoster liefern einen mit, wo es welche zum selbsteinbinden gibt, weiß ich nicht), in die Richtung geht auch z.B. "ein WYSIWYG-html-Editor für Webanwendungen"**, der evtl. noch mit einigen Vorlagen ausgestattet werden sollte, oder ein handelsübliches CMS-System. Das Vorhandensein eines Wappens spielt meinem Eindruck nach kaum eine Rolle, es gibt wohl allerdings Programme zum Erstellen solcher.*** Firmenlogos sind meines Erachtens nach zu vielfältig, um sinnvoll eigens dafür Programme zu schreiben. (Für einfache Logos, welche nur aus dem Firmennamen in "stylischer" Schrift und bunter Farbe zeigen und welche es auch im RL zuhauf gibt, reicht meines Erachtens nach ein mittelmäßiges Bildbearbeitungsprogramm. Da braucht man auch kein Tutorial für. Einfach Texterstell-Knopf drücken, Formatierung auswählen, Firmennamen eingeben, speichern. ;) )



    Auch Managementsysteme für sportliche Events wären hier möglich.
    Lockstoffe/Belohnungen dienten dann als zusätzlicher Anreiz, um diese Werkzeuge zu nutzen und die VN mitzugestalten. So könnte die Spieler als Menschen hinter den Charakteren (und der VN) für ihre Arbeit ausgezeichnet werden.


    Wenn nur die Quantität der Arbeit bewertet werden soll, reicht es in der Regel, die Gruppen des Forums so zu verändern, dass diese sich nach der Beitragszahl der Spieler richten (so wie es in mancher Forensoftware die Standardgruppen sind). Dadurch wird jedes Mitglied, welches z.B. 100 Beiträge geschrieben hat, automatisch Mitglied einer bestimmten Benutzergruppe (die u.U. mehr Rechte als der "normale" Nutzer hat, was man auch in die Simulation einbeziehen kann (z.B. Regierungsmitglieder müssen mind. 100 Beiträge geschrieben haben)
    Verschiedene Forenprogramme bieten (z.T. als PlugIns) die Möglichkeit, dass ihre Mitglieder sich gegenseitig bewerten. Dadurch ist auch eine Qualitätsbewertung des einzelnen Simulationsbeitrages möglich, wobei man auch Regeln einführen könnte, um dies in die Simulation einzubeziehen…


    Kurz gesagt: Die Funktionen sind schon alle da, sie müssen nur noch ausgeschöpft werden. ;)


    _____________________


    * oder vielleicht, um nicht Software zu sehr zweckentfremden zu müssen, auch dies hier?? Wird allerdings nicht mehr aktiv weiterentwickelt. Aber vielleicht gibt es da ja Nachfolgeprojekte.
    ** Davon gibt es lt. Wikipedia auch noch einige mehr
    *** Viele "professionelle" Heraldiker schimpfen auf die Qualität von mit solchen Programmen erstellten Wappen. Ich selbst kann Allerdings keine Auskunft über Preis, Qualität, Name oder In-Internetseiten-Einbindbarkeit solcher Programme geben.

    […] Tatsächlich ist das MN-Konzept viel enger. Nämlich ein Forum mit einer fast überall gleichen Forenstruktur (Simoff-Simon Trennung, Regierungsunterforum usw.) und einer vorhandenen oder angestrebten Kartenmitgliedschaft;


    Kartenmitgliedschaft trifft z.B. auf Lillemark nicht zu, weshalb ich dies als Merkmal nicht zählen lassen würde, zumal auch aktive Außenpolitik über Kartengrenzen hinaus möglich ist.


    Deine Idee, die MNs zu dezentralisieren ist zwar an sich nicht schlecht, hat allerdings folgende Nachteile:

    • mangelnde Übersichtlichkeit
    • Wenn irgendwo eine Unterseite offline geht, sind alle dort stattgefundenen Simulationen verloren. Dies ist mit Sicherheit störend, zumal alte Verweise nicht mehr nachzulesen sind. Die MN stirbt also zwar nicht komplett, wenn die Hauptseite offline geht, aber sie stirbt in Teilen, wenn jeweils eine Unterseite offline geht
    • Wenn ich heute bei einer MN mitspielen möchte, muss ich jede ID genau einmal registrieren. Wenn allerdings die MN sich auf 10 Internetseiten + Facebook + Wasweissichwas verteilt, muss ich jede ID, mit der ich an der entsprechenden Seite mitspielen will, auf jeder entsprechenden Seite registrieren. Dies erhöht nicht nur den Aufwand (und zwar nicht für den Ersteller des Objekts, eine (mittelmäßige) HP und ein Forum habe ich in kürzester Zeit auf die Beine gestellt) sondern für die Mitspieler und macht ID-Tausch-Aktionen recht kompliziert (was nicht unbedingt ein Nachteil ist). Außerdem kann ich so Mitspielern schaden, indem ich einfach auf einer anderen Seite der selben Nation mich mit dem Namen einer ID eines anderen Spielers erstelle.


    Also mir scheint es letztlich doch mit das größte Problem der MNs von heute, daß man zu lange auf Antworten warten muß und zu selten gleichzeitig online ist. Jeder, der einmal in einer größeren MN war, weiß doch, wie herrlich es sein kann, wenn 5 Leute drei Stunden gemeinsam in einem Thread interagieren. Man steigert sich so richtig rein und es gibt einen temporeichen Schlagabtausch. Das ist fast so schön wie ein Ausflug mit guten Bekannten.


    Wenn ich dahingegen fünf Tage auf eine Antwort warte, kommt dieses Gefühl nicht auf.


    Eine langsamere Simulation hat allerdings den Vorteil, dass man sich auch dann noch gut in eine Simulation einfügen kann, wenn man später einsteigt. Wenn ich an eine gechattete Regierungssitzung habe, an der ich gerne teilnehmen möchte, muss ich am Abend des Beginns der Sitzung da sein. Wenn ich just an diesem Abend nicht kann, hab' ich Pech gehabt. Auch wenn ich die nächsten drei Abende wieder Zeit habe. Insofern haben solche Sitzungen in Echtzeit den Nachteil, dass man häufiger bereit sein muss, in den MNs mitzumachen, und dazu ist nicht jeder Spieler bereit. Eine schneller Simulation würde meiner Meinung nach also eher dazu führen, dass noch mehr Spieler verloren gehen, als dass solche gewonnen werden.


    [offtopic]

    Innerhalb dieser Dimensionen kann kein neues Konzept entstehen. Ein neues Konzept hieße, die bekannten Muster zu sprengen. Alles Herumdoktorn ohne diese Grundfesten zu verändern, ist so sinnlos wie eine Bildungsreform, bei der nur zwei zusätzliche wöchentliche Mathestunden herauskommen.


    Schön wäre es, wenn bei der nächsten Bildungsreform zwei Mathestunden herauskämen. Stattdessen werden in der Regel zwei Mathestunden durch zwei Indonesisch-ohne-Noten-und-ohne-Vokabelnlernen-aber-dafür-mit-Computer-Stunden oder zwei gendergerechte-Sexualkunde-Stunden ersetzt ;)
    [/offtopic]

    Auch Phantasie ist so eine Sache: Gesetzt den Fall, ich würde jetzt gerne den Arbeitsalltag in einem Eisenbahnstellwerk simulieren, dann bringt mir das rein gar nichts, wenn ich mir das noch so gut vorstellen kann, wenn außer mir das sonst keiner simulieren will. Wenn ich dann mit 5 NIDs das ganze nachstellen muß, kann ich mich auch gleich in Tagträumereien begeben.


    He, vor nicht allzu langer Zeit gab es ganze Staatenverbände, von denen vermutet wurde, dass sie nur einen Spieler gehabt hätten. Noch dazu einen mit nur eingeschränkten Deutschkentnissen…
    Und der hat es trotzdem geschafft, das OIK-Forum, den Marktplatz hier und einige andere Stellen ziemlich zu beleben… :D

    Ein weiteres Problem bei erfolgreichen Putschen (egal ob abgesprochen oder nicht) ist evtl., dass diese nur kurzfristig helfen. Denn nach einem Putsch kann man zwar wieder etwas aufbauen, aber das hat nach einer Weile wieder die Gefahr zu festgefahrenen Strukturen zu führen. Das meines Erachtens nach einzige System, welches immun gegen festgefahrene Strukturen (aber auch nicht sicher davor, langweilig zu werden), ist das oben von mir vorgeschlagene:



    Revolution!
    Man simuliert einen Staat, während er von einer Revolution erschüttert wird. Sobald diese Revolution erfolgreich ist, wird nicht etwa der Neuanfang simuliert, sondern einfach nur die nächste Revolution.


    Möglicherweise funktioniert dies auch bei anderen Systemen mit konstant wechselndem Regierungs-/ Staatssystem.
    Dies könnte z.B. ein Staat sein, bei dem das Staatsoberhaupt / die Regierungsmacht nicht durch Erklärung zu dieser (wie bei Monarchien) oder durch Wahl stattfindet, sondern z.B. durch den erfolgreichen Sieg in einem Wettkampf (für den man einfach nur ein bestehendes Setzsystem (evtl. leicht angepasst) zu verwenden braucht). Das führt dazu, dass jeder Newbee mit 2 Beiträgen gegen den Forumsgründer mit 2000 Beiträgen "eine Wahl" gewinnen kann (diesen Effekt könnte man evtl. dadurch abmildern, dass man sagt, dass die Beitragszahl (oder zumindest die Beitragszahl in den letzten x Tagen) im Setzsystem berücksichtigt wird)

    Ich denke, dass der Hauptgrund für die Inaktivität von vielen MNs nicht in einer zu starken Ausgestaltung liegt, sondern an dem stillen Konsens, dass MN X die jeweilige Staatsform erhält und diese auch erhalten bleiben muss/soll. Dadurch, dass die Spieler freiwillig ihre Möglichkeiten einschränken, da Revolutionen bzw. Staatsstreiche nicht gelingen (dürfen), wiederholen sich ab dem Zeitpunkt X die Abläufe, was auf die Dauer äußerst langweig ist, da durch Putsche bzw. Revolutionen auch neuen Inhalt für einen Staat liefert.
    Schalom,
    Daniel Weizenbaum.


    Das stimmt so nur in so fern, dass das Ergebnis des Putsches stets vorher festgelegt ist, es gibt auch erfolgreiche Putsche, so z.B. bei König August der Nordmark. Allerdings ist es so, dass das Ergebnis vorher abgesprochen ist, was daran liegt, dass zum Einen ein Putsch, der wider dem Willen des Spielers des Staatschefs, der i.d.R. auch (Mit-) Gründer des Staates, Eigentümer der Forenlizenz etc. ist, erfolgreich wäre, (zu Recht) ziemlich brüskiert wäre, oder anders formuliert, dass in den MNs die (z.T. sogar ausgesprochene) Regel existiert, dass man nicht ohne Absprache die aktive ID eines Anderen umbringen/verletzen darf. Zum Anderen ist es das Problem, dass es ebenfalls nicht möglich / sinnvoll ist, tatsächlich geheime Dinge durchzuführen, was für eine gewisse Sorte Spannung unablässig ist. Z.B. ist es nur sehr bedingt möglich in einer kultursimmenden Nation einen "echten" Krimi nachzustellen, bei dem die Polizei (bzw. den Spielern hinter der Polizei) der Täter tatsächlich unbekannt ist.


    Die Abwechslungslosigkeit resultiert also nicht daraus, dass Revolutionen nicht gelingen dürfen, sondern dass die Spannung, die einen Putsch ausmacht, fehlt.