Beiträge von Franz Josef I.

    Ich weiß zwar nicht, ob Du der RL-Betreiber von Ratharien bist (was angesichts Deiner Rolle dort anber zumindest naheliegend wäre). Ich weiß aber, daß der RL-Betreiber dieser µN vorher schon von Roldem gehört hat, weil er drei IDs in Ratelon hatte (zwei davon übrigens zur selben Zeit, wofür er dort ins Café Viereck gewandert ist - das nur als Schmankerl :D ).


    Ich weiß wiederum nicht, ob der roldemische Wappenvogel von irgendwo kopiert oder selbst entworfen ist. Hat Roldem ihn selbst nur abgekupfert, können die sich eigentlich nicht beschweren. Es ließe sich darüber streiten, ob Ratharia von allein 38.2000 Vorlagen, die die Google-Bildersuche zu den Begriffen "Wappen" und "Adler" auswirft, ausgerechnet den gleichen Flattermann wie Roldem nehmen muß. Unkameradschaftlich fände ich persönlich das aber doch.


    Hat Roldem den Adler selbst entworfen, ist es eine Schweinerei ihn zu mopsen. Und eine noch größere Schweinerei wäre es, dann noch herzugehen und jovial vorzuschlagen, das doch als Anlass zur Verknüpfung seiner VL-Geschichten zu nehmen. Roldem betreibt schon seit Jahren vergleichsweise aufwendige Ausgestaltungsarbeit. Warum sollen die sich plötzlich ein Ratharia dort reinstopfen lassen? Damit dieses Ratharia von zehntausenden Wappenadlern im Netz ausgerechnet Roldems Adler für sein Wappen nehmen kann? Da hätte ich an deren Stelle auch absolut bull Bock drauf! X(


    Ratharia ist mein Projekt, dass über einen gemeinsamen Server mit HGD geht. Ich bin seit etwas über einem Jahr in den MNs und hatte noch nie ne ID in der DU, und Roldem ist mir erst durch diese Sache hier bekannt geworden.


    Wir haben nix kopiert und ich sehe immer noch nicht ein, wieso Ratharias Flagge geändert werden sollte.
    Aber wenn man will, kann man immer nörgeln, für manch Einen mag dies die Erfüllung seines Lebens sein. ;)

    Jetzt mal ganz ehrlich:
    Wer hat sich unsere Flagge eig mal angekuckt? Da ist nix übernommen und kopiert worden, das einzige Element das Roldem auch hat, ist der Adler und selbst dieser sieht bei uns anders aus.

    :brolleyes:


    Angenommen Suedafrika beschliesst eine neue Flagge auf dem dann auf einmal der Bundesadler ist. Deutschland wuerde es nicht gefallen, weil zum Einen es ein Identifikationssymbol fuer die Bundesrepublik ist, zum Anderen weil Deutschland keine historischen Beziehungen nach Suedafrika unterhaelt. Angenommen aber, dass Deutschland in seiner Geschichte aber zum Beispiel Suedafrika besiedelt hatte und es kolonial gepraegt hat, so wuerde es zumindest irgendwo Sinn machen fuer Suedafrika auch evtl einen Bezug zu dieser Kolonialzeit zu nehmen und vllt den Bundesadler irgendwo als Wappentier zu nehmen. Siehe Union Jack und zB Australien.


    Aber hier in unserem Beispiel gibt es ueberhaupt gar keine Beziehungen zwischen Roldem und Ratharia. Roldem wurde besiedelt von Albernia und Imperia und bezieht sich auf diese beiden Staaten. Wenn nun aber Ratharia das selbe Symbol nimmt, wird ein unwissender Betrachter aber schnell darauf schliessen, dass Roldem und Ratharia sehr eng miteinander verbandelt sind. Sei es, wegen einem gleichen Herrscherhaus oder so was in der Vergangenheit. Hier geht es um die Geschichte, die Identitaet und das Gesicht eines Staates. Ob die Farben hierbei die selben sind, ist doch ziemlich egal, so lang sie dann nicht auch die gleiche Flagge wieder darstellen. Ratharia kann irgendeinen anderen Vogel nehmen, oder Adler, der nur anders stilisiert ist und nicht dem von Roldem gleicht. Was jetzt hierbei die Forensoftware zu suchen hat, erschliesst mir nicht, da sie hier nur indirekt was zu suchen hat. Bei Forensoftware geht es um Infrastruktur und in der Regel designed jede MN ihr Forum auch anders. So wie auch jedes Land andere Strassenschilderarten und Fahrbahnmarkierungen hat.


    Gutes Beispiel, wir hatten ja keine Kolonien da unten -.-
    Ich habe auch keine Lust mehr diese gleiche Diskussion zu führen, die schonmal geführt worden ist. Kannst meckern so viel du willst, wir ändern nix. Ende der Debatte.

    Ich würde es befürworten, wenn man sich nicht mehr in interne Angelegenheiten einmischt. Der Adler, den wir verwenden, verwendet wohl auch dieses Roldem. Es war nicht unsere Absicht einen Vogel zu "klauen", ich habe vorher noch nie von roldem gehört.
    Änderungen wird es in dieser Hinsicht nicht geben.