Beiträge von James Didot


    Außerhalb des Internets schon, aber im Internet ist wohl das Du Gang und gebe...


    Was genaugenommen kein Argument ist. Eigentlich muß ich sagen, diese andauerende DU-Penetranz kann schon manchmal lästig sein. Gut, wenn man sich gegeneinander verständigt an, dann mag das ok sein, aber generell fände ich eine Rückkehr zum Sie doch mehr angebracht. Das ist nicht nur im Internet so, sondern auch stark in den Medien. Der Moderator duzt seine Gäste, die Zuschauer werden mit Du-Botschaften vollgemüllt. Ein bißchen mehr Respekt und Distanz finde ich gar nicht so schlecht. Immer und überall geduzt zu werden, hat durchaus auch was aufdringliches.
    Nunja, meiner Meinung hat dieser Du-Wahn auch etwas mit der Anglifizierung der deutschen Sprache überhaupt zu tun. Im Englischen gibt es nunmal keine Unterscheidung zwischen Du und Sie.

    Wenn schon Belgien, vielleicht gibts dann ja Leute hier, die interessiert wären, das Königreich Belgien anno 1871 zu simulieren. Interessierte können sich ja bei mir melden, via PN.

    Gotham City, fiele mir noch spontan ein. Und eine Micronation Gallia gab es ja glaub ich schonmal ?

    Also ich bin in den Kartenorganisationen zugegeben nicht zuhause, aber
    ist die Frage nicht berechtigt, ob die MN-Welt wirklich noch eine
    Karten-Orga braucht ? Wäre es nicht eher sinnvoll, zusammenzuführen,
    was zusammengehört, anstatt es noch weiter zu zersplittern ?




    Was Bürokratie angeht, finde ich aber, daß diese nicht gerade weniger
    ist. Wenn ich mir das Schaubild auf der HP anschaue, blicke ich da
    überhaupt net durch.




    Zuletzt noch: Wäre der Thread nicht besser in der Rubrik "Reales
    Leben" aufgehoben ? Jedenfalls erscheint mir das ganze Thema arg sim-on
    (wenn man schonmal sauber trennt ;) ). Sim-On also von Kartenorganisationen zu reden, finde ich arg suspekt.

    Ok, geb ich auch mal meine Meinung ab.


    Zunächst, Fuchsen war auch meine erste, und imgrunde einzige, moderne MN, in der ich gewesen bin.


    Aktiv war ich aber als erstes im Imperium Romanum, wo ich über einen Zeitungsartikel in der Lokalzeitung hergefunden habe. Das zwar generell ein allgemeiner Artikel über Micronationen, aber ua. war als Bild neben dem Artikel die damalige Startseite des IR abgedruckt. Naja, als Römerfreak mußte ich mich da natürlich anmelden. Von Micronationen selbst hatte ich da noch keine Ahnung und es hat auch lange gedauert, bis ich das Prinzip kapiert habe.
    Dann hab ich irgendwann mal auf Google ein wenig nach modernen MNs gesucht und so über Fuchsen gestolpert, wo ich mich dann mit dieser ID "James Didot" angemeldet habe, das war November 2004 glaub ich. Naja, dann wurde ich Finanzminister und kurze Zeit später fusionierten Fuchsen und Falkenland zu Zwydeck.



    Die Aussage, daß es schwierig ist, einem Unbeteiligten das Phänomen Micronation zu erklären, kann ich bestätigen. Ich hab es auch nie geschafft. :D Wie wärs mal mit nem Guide dazu ? :P

    Was war das denn ?


    Du präsentierst am Dienstag deine neue Micronation, zugegeben nicht sehr ausgereift und drei Tage später erkennst du, daß du eigentlich keine Zeit dafür hast.

    [align=center]Das Herzogtum Aldenburg
    [align=left]Nach dem plötzlichen und überraschenden Tode des letzen Herzogs, welcher noch keine Nachkommen hat ist dieser, noch sehr junge Herzog, an die Macht gekommen. Er ist der Enkel des letzten Herzogs.


    Ich weiß nicht, ob es noch niemanden aufgefallen ist, aber wie kann der amtierende Herzog der Enkel des letzten Herzogs sein, wenn dieser kinderlos ist.


    Abgesehen davon finde ich so eine hingeklatschte MN nicht sehr anziehend. Es gibt soviele MNs, um zu sagen die Konkurrenz ist so hoch, daß man sich schon ein wenig Mühe geben sollte, entsprechend seiner Möglichkeiten natürlich, eine MN aufzubauen. Eine HP gehört da essentiell dazu. Wenn man sich die Informationen erst aus dem Forum zusammensuchen muß, ist das nicht sehr förderlich. Abgesehen davon hast du in deinem Forum einige html-Fehler, wohl was in den templates verstellt ? zB in der board.tpl

    Also möchte ich auf den Anfangspost antworten.


    1. Simon und Simoff muss in MNs getrennt werden.
    Viele hier vertreten doch gerade in den MNs Ansichten und Meinungen, die sie im RL nicht vertreten.
    Wer diese Trennung nicht will sollte lieber zu irgendwelchen Politikforen etc gehen.


    Ich sehe das pragmatischer. Die Aufhebung von sim-on/sim-off hat keine Vermischung zur Folge. Was soll auch vermischt werden, wo es nur eine Sache gibt ?
    Außerdem spielen RL-Meinungen doch überhaupt keine Rolle, genausowie RL-Namen, RL-Avatare. Da nehmen ja auch die wenigsten ihren eigenen Namen und ihr eigenes Portrait.
    Ich kann also auch ohne eine Differenzierung von sim-on und sim-off bspw eine rechtsextreme oder kommunistische Meinung vertreten, völlig unabhängig welche Meinung ich als Person dahinter vertrete. Es macht ja auch gerade den Reiz, gerademal Meinungen zu vertreten, von denen man nicht überzeugt ist. Das schult nebenbei die Diskussionsfähigkeit.


    Zitat

    2. Die MNs leben davon, das irgendjemand mal was plant und ausgestaltet. Würden alle nur dasitzen und warten bis mal was passiert, waären die MNs tot.


    Den Argumenationsschluss kann ich nicht nachvollziehen. Politische Themen finden sich doch immer.


    Zitat

    3. Mns sind RPGs


    Seh ich nicht so, vielleicht bedingt, aber seh dich doch mal in anderen Forenrollenspielen um. Das ist eine ganz andere Art des Simulierens.
    Ich sehe es auch nicht als Reiz an, daß es zu unrealen Ereignissen kommt. Das ganze wird dann vielmehr unrealistisch und unglaubwürdig.
    Außerdem braucht es denn ferner eine Spielleitung, die das Spiel überwacht, größere Aktionen anleiert und kontrolliert. Es wird einfach abstrus, wenn der eine "Provinzfürst" / Bürger sich aus dem Nichts ein Heer von 1000 Soldaten aufstellt und dann ein anderer als Gegenreaktion ebenso ein Heer von 1000 Soldaten aufstellt und die sich dann bekriegen. Da muß es eine Spielleitung geben, die das steuert.


    Zitat

    4. Wenn wir die kulturelle Ausgestaltung weglassen, dann können wir uns auch die verschiedenen Foren ersparen( Siehe s.o)


    Das wäre sogar vorteilhaft. Es gibt verschiedene Foren, da scrollt sich an der Masse an Foren einen Wolf bis man unten auf der Seite angelangt ist und alles abegeklappert hat.


    Zitat

    5. Auch Parlamentsdiskussionen über Radwege gehören zur Ausgestaltung einer MN. Wenn die spieler Spass daran haben, wer sollte es ihnen verbieten.
    Jede MN legt halt andere Schwerpunkte. Wenn du also lieber Haushaltsdebatten führstdann mach das. Keiner wird dich aufhalten.


    Von mir aus soll jeder machen, was er will. Jedem das Seine. ;) Ich sehe nur den Mangel der praktischen Relevanz solcher Diskussionen, weil sie keine Auswirkungen haben. Wenn man da natürlich ein Simulationsmodell hätte, was solche Entscheidungen berücksichtigt, wäre das natürlich ne Idee. Aber dann wird das ganze doch sehr zu einem PC-Spiel.

    lol. ich sollte unter die Wahrsager gehen. Die folgenden Postings in diesem Thread belegen ja fast meine Aussage, die ich im obigen Post geschrieben habe.

    Ich glaub, hinter der GF steht in Wahrheit nur ein einziger Spieler, der es sich zur Lebensaufgabe gemacht hat, eine orignalgetreue Replik der Welt in seinem eigenen Hirn zu creieren mit allen Kulturen Nationen und Eigenarten, so ne Art ThemePark der virtuellen Welt und irgendwann wird das Meisterwerk vollbracht sein und er kann stolz auf seine eigene geschaffene Welt blicken. :P:D:D;)

    Ach ja ... als nächstes erheben wir noch die Aufnahme in die Uno und nen ständigen Sitz im Sicherheitsrat ...


    Wenn du glaubst, daß die UNO Freiland anerkennen wird... Die Fähigkeit zum Mitdenken sollte man schon aucn einsetzen. :rolleyes:


    Hab ich irgendwo etwas zum Bekenntnis der Virtualität geschrieben ? Sowas habe ich nirgendswo geschrieben, ansonsten kannst du ja bald nach Zealand reisen.



    Man könnte meinen Post auch allgemein als Kritik an der derzeitigen Simulationsweise ansehen. Ich hab jedenfalls so meine Probleme, wenn ich manche Welt-Nachrichten auf mn-nachrichten.de lese, da ich nicht wirklich weiß, ist das nun sim-on als wahr und gegeben anzusehen ? oder ist das irgendein Scheiß ? Und wenn ersteres, wie soll man darauf reagieren ?


    Das Problem ist vorallem, daß bestimmte Aktionen daher einfach null sim-on Relevanz haben, weil sie keine konkrete Auswirkungen (zB auf die Wirtschaft eines Staates) zeigen, genauso wie bestimmte Reaktioen darauf nicht wiirklich Wirkung entfalten würden.

    1. Ist essentiell, da ich RL kein Nationalist bin. ;)


    Was du RL bist, spielt doch keine Rolle. Oder bist du das etwa tatsächlich auf deinem Avatar ? ;)



    Zitat

    2. Ein Land mit 3 Einwohnern ist da doch unrealistischer ...


    Ist die Frage inwiefern ein Land mit 3 Einwohnern dann von anderen existenzberechtigt angesehen wird. Aber größere Nationen haben doch durchaus 20-30 Bürger. Abgesehen davon ist es realistischer als wenn irgendeine Einwohnerzahl von x Mio. aufgreift, aber dann kein vernünftiges Konzept entwirft, inwiefern dieses "virtuelle Volk" relevant ist in der Sim.
    (Bei den Wahlen würd ich doch mal ausgehen, daß ausnahmslos in allen MNs virtuelle Einwohner nichts zu sagen haben.)


    Zitat

    3. Deswegen sind wir eine Virtuelle Simulations Nation und keine "Micronation" im Sinne des Wortes.


    An Wortklauberei möchte ich mich nicht beteiligen. Aber warum heißt es denn "Marktplatz der Micronationen" ? Und warum firmieren dann die meisten Staaten unter dem Begriff Micronation ? Warum ist der Begriff Micronation, bzw die Abkürzung MN allgemein gebräuchlich ?[/quote]